Augenlid fängt immer an zu jucken
Seit ein paar Tagen habe ich immer am Augenlid so ein jucken und vom vielen Reiben ist das Lid auch schon ganz rot und geschwollen. Mein Bruder meint das sieht wie eine Infektion oder wie Heuschnupfen aus. Ich hatte aber noch nie Heuschnupfen und wüsst auch nicht warum ich das so plötzlich bekommen sollte.
Fällt euch noch ein Grund dafür ein dass das Augenlid auf einmal zu jucken anfängt und wie man das wieder weg bekommt?
Dass du noch nie eine Pollenallergie ("Heuschnupfen") hattest, ist kein Grund, es jetzt nicht spontan bekommen zu haben! Bei jedem Menschen können sich Allergien in jedem Alter neu bilden. In der Pubertät sind es wohl die meisten Neuerkrankungen, aber auch danach kann man durchaus auch noch neue Allergien bekommen, also auch jederzeit während des Erwachsenenalters. Und das hat keinen speziellen Auslöser.
Ansonsten könntest du auch eine Augenlidentzündung haben. Vielleicht hast du es äußerlich verletzt und es hat sich halt durch eine Verschmutzung entzündet. Das kann dann durch die Reiberei auch schlimmer werden, weil das Gerubbel das Lid natürlich noch mehr reizt (wobei das auch der Fall ist, wenn man in Folge eines allergischen Juckens immer wieder dran herum fummelt).
Wenn es nicht von alleine weg geht, solltest du zum Arzt gehen. Nur der kann sicher stellen, dass es nichts Schlimmeres ist, und feststellen, was es ist. Also, vielleicht macht er einen Allergietest, oder, wenn es irgendeine Infektion ist, wirst du dafür ein Medikament zum Auftragen bekommen. Besser, als wenn es vielleicht doch etwas ist, was sich auch direkt auf das Auge ausbreiten und dort viel schlimmere Schäden verursachen kann, oder?
Ich kann mich da nur anschließen: Eine Allergie kann man auch ganz spontan bekommen ohne vorher Beschwerden gehabt zu haben.
Gerade dieses Jahr fliegen die Pollen sehr heftig und vielleicht hast Du tatsächlich eine Art Heuschnupfen.
Hast Du vielleicht etwas anderes in Deiner Umgebung verändert? Ich hatte mal ein neues Sofa - ein Schlafsofa, und habe direkt eine Nacht drauf geschlafen. Am nächsten Morgen war das Augenlid total zugeschwollen und hat gejuckt. Von Arzt habe ich dann Tabletten bekommen und eine Salbe. Kurz darauf hat es sich ein bisschen abgeschuppt und danach war alles wir vorher. Auf dem Sofa habe ich natürlich nichtmehr wieder geschlafen.
Oder könnte es vielleicht sein, dass Du etwas neues an Kosmetika verwendet hast? Eine neue Creme, einen neuen Kajal? Vielleicht verträgst Du das entsprechende Produkt nicht.
Ich habe schon richtig verstanden, dass nur das Lid juckt und nicht das Auge oder? Weil es sonst vileicht auch eine leichte Bindehautentzündung sien könnte.
Ich würde auch vorschlagen vielleicht 2-3 Tage zu warten und dann zum Arzt zu gehen falls es nicht besser wurde oder weg ging in diesem Zeitraum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117837.html