Kuchen für 12 Person - Welche Menge?
Ich denke auch, dass drei Kuchen für 12 Leute locker reichen müssten. Es macht aber immer einen deutlichen Unterschied, wer die 12 Leute sind. Wenn man 12 vernaschte Kaffeetanten einlädt, denen 2-3 Pfund mehr auf den Rippen egal sind, könnten auch 3 Kuchen knapp werden.
Ich würde deshalb für solche, wenn auch unwahrscheinlichen, Notfälle einige leckere Keksmischungen bevorraten. Wenn also die Kuchentafel wieder Erwarten rasend schnell leer gegessen ist, würde ich dann die Lücken durch Kekse oder sogar andere Knabbersachen ergänzen. Das gibt dann den Gästen ein gutes Gefühl willkommen zu sein und wirkt nicht geizig.
Ich würde die angebotenen Kuchen auch so unterschiedlich wie möglich machen, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist. Beispielsweise eine Creme-Torte, einen trockenen Kuchen und z. B. einen Früchtekuchen.
Ich finde 3 Kuchen etwas wenig. Denn auch wenn dann jeder 3 Stücke essen könnte, kann es je nach Größe der Stücke dazu kommen, dass zu wenig Kuchen da ist. Denn bei so einer Feier kommen ja auch öfter mal welche, die etwas über die Stränge schlagen und sich vollstopfen, so dass ich da auf jeden Fall einen vierten Kuchen backen würde. Und ein von vornherein rationiertes Essen wirkt bei den Gästen bestimmt geizig.
Auch wenn du selbst sagst, dass du lieber zu viel als zu wenig Kuchen da hast, spricht das doch eher für das Backen eines weiteren Kuchens. So viel Mehraufwand bedeutet das ja nicht und es reicht ja auch ein einfacher Kuchen. Wobei du da auch mal mit deinem Freund sprechen könntest, zur Not könntet ihr beide ja auf eure Kuchenstücke verzichten, wenn noch ein Gast etwas möchte.
Falls du wirklich keinen 4. Kuchen backen willst, solltest du aber trotzdem noch vorsorgen, falls doch noch einer der Gäste Hunger hat. Das könntest du machen, indem du einfach noch einen fertigen Kuchen als Reserve einkaufst oder eine Keksmischung bereit hältst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117833-10.html