Anleitung und Ideen zum Weihnachtskarten basteln
Letzte Weihnachten habe ich gekaufte Karten verschickt aber die waren so einfallslos, da habe ich mich echt geschämt die weg zu schicken. Das soll mir in diesem Jahr nicht wieder passieren, lieber möchte ich selbst Weihnachtskarten basteln und die dann an meine Freunde und meine Familie verschicken.
Nun suche ich noch nach Ideen wie man die schön gestalten kann, was kann man drauf machen und wo gibt es das zu kaufen?
Zu kaufen gibt es das Material natürlich in jedem Bastelladen und auch in den Schreibwarengeschäften. Was das Basteln selbst angeht, so gibt es viele Bastelbücher und Anleitungen, die man ebenfalls im Bastelladen kaufen kann. einfach mal nachfragen. Auch im Internet kann man jede Menge Ideen finden. Auf der Seite Bastelideen.info gibt es viele Tipps und Anleitungen zum Basteln von Karten zu allen möglichen Anlässen.
Eine mehrfach verwendbare (nicht nur als Karte) Weihnachtskarte lässt sich ganz einfach aus folgenden Dingen basteln. Man benötigt Wachsmalkreiden mit möglichst hohem Wachsanteil, Pergamentpapier, Tonpapier/fertige Blankofaltkarten, Goldfolie, buntes Transparentpapier, Schere und Kleber.
Man nimmt ein Stück Pergamentpapier und bemalt es ganz dick mit Wachsmalkreide, für Weihnachtskarten am besten in blau oder dunklem Rot. Das Papier wird dann in der Mitte zur Karte gefaltet, sodass die Wachsschicht innen liegt. Das muss jetzt erstmal festgebügelt werden, dazu legt man das zusammengefaltete Pergamentpapier auf Zeitungspapier auf ein Bügelbrett, dann nochmal Zeitungspapier drüber und dann mit dem Bügeleisen bei mittlerer Hitze drüberbügeln, aber nur ganz kurz.
Nach dem Bügeln zieht man das Pergamentpapier wieder auseinander und lässt es erstmal trocknen. Wenn man keine fertig geklappten Blankogrußkarten hat, nimmt man ein Stück Tonpapier und schneidet es in die gewünschte Größe und faltet es zu einer Grußkarte. Dann schneidet man aus dem gewachsten Pergamentpapier ein Stück in genau derselben Größe und klebt es drauf. Man kann das Stück auch etwas kleiner machen, sodass außenrum ein Rand bleibt, was auch sehr schön ist. Goldene Sternchen oder Schneeflöckchen zum weiteren Verzieren lassen sich ganz einfach aus Goldfolie ausschneiden oder auch sehr hilfreich mit kleinen Dekostanzern ausstanzen, da gibt es auch unzählige weitere Formen wie Weihnachtsmänner, Rentiere oder Tannenbäume.
Eine noch kreativere Art, eine schöne Weihnachtskarte zu basteln, ist die, daraus eine leuchtende Weihnachtskarte zu basteln. Auch Kinder haben bestimmt ihren Spaß an der Sache.
Man braucht wieder eine Blankofaltkarte oder stellt diese selbst aus Tonpapier her. Man zeichnet dann innen mit einem Bleistift die gewünschte Form auf, zum Beispiel ein paar große Sterne oder einen Tannenbaum. Den aufgezeichneten Teil schneidet man dann aus und hinterlegt ihn mit farbigem Transparentpapier, ruhig auch mehrfarbig. Dann schneidet man noch, damit es von innen schöner aussieht, ein Stück Transparentpapier aus, das genau der Größe der einen Kartenhälfte entspricht und klebt es über die Seite mit der Form, sodass alle Ränder vom drunterliegenden Transparentpapier verdeckt werden. Wenn alles getrocknet ist, kann man die Karte aufrecht hinstellen und eine kleine Kerze hineinstellen, so leuchtet dann das gewählte Motiv ganz weihnachtlich
Viel Spaß beim Basteln und Staunen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117830.html