Liebherr Gefrierschrank - beste Marke

vom 12.04.2010, 17:23 Uhr

In meinem Keller ist nach einer gründlichen Entrümpelung nun endlich Platz für einen Gefrierschrank. Den kann ich gut gebrauchen weil ich immer gern Vorrat habe wenn mal Besuch kommt.

Meine Freundin meinte wenn ich mir schon einen kaufe dann sollte das am besten ein Liebherr Gefrierschrank sein. Ich möchte von euch gern was drüber hören und ob ihr mir die Marke auch empfehlen würdet, oder habt ihr einen anderen Tipp?

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Sich bei solchen Entscheidungen an Marken zu orientieren halte ich für dumm. Immerhin kaufst du dann ja nicht die Marke sondern ein eigenständiges Gerät. Daher bringt es dir nichts, dich an einer Marke festzuhalten, die allgemein als "zuverlässig" gilt, aber das spezielle Gerät nichts taugt und die Ausnahme bei den Produkten bildet.

Vielmehr solltest du dich am vorhandenen Platz im Keller, der Energieeffizienzklasse sowie der von dir gewünschten Features orientieren (Abtauen, Bedienen, Öffnen). zusätzlich kannst du entsprechende Testberichte studieren. Da empfiehlt sich z.B. die Stiftung Warentest. Erst danach kannst du, wenn unbedingt notwendig, einen Blick auf die Marke werfen.

Und bei Marken kannst du sicher sein, dass alle Geräte ihre Schwächen und Stärken haben. Ganz gleich ob Miele, Bauknecht, Gorenje, Bosch, Siemens oder eben Liebherr usw..

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich würde generell von Liebherr Kühltruhen abraten. Wir haben uns auch eine gekauft und waren erstmal auf ganz zufrieden damit. Sie stand ebenfalls im Keller und drei Monate lief auch alles gut, bis sie dann eines Tage einfach von alleine ausging. Meine Mutter bemerkte das natürlich sofort und das Problem lies sich ganz einfach beheben, indem man den Stecker rauszog und wieder neu einsteckte. Dann ging erstmal wieder alles gut und wir hatten unsere Ruhe.

Nach einigen Wochen wiederholte sich das Problem. Wieder haben wir es rechtzeitig bemerkt, aber diesmal wollten wir es nicht darauf beruhen lassen, denn das Risiko war einfach zu groß, dass sie irgendwann ausging ohne das jemand es bemerkte und die ganzen Lebensmittel verderben würden. Deshalb ließen wir die Kühltruhe erstmal von einem Fachmann überprüfen. Dieser wechselte zwar ein Teil aus, aber er meinte es scheine alles in Ordnung zu sein.

Wir hatten dann wieder einige Wochen Ruhe und die Kühltruhe lief einwandfrei. Dann gab sie ganz unerwartet ihren Geist auf, genau in der Woche, als wir im Urlaub waren. Wir hatten zum Glück Bekannte, die das Haus während der Zeit kontrollierten und dies bemerkten, aber es war trotzdem eine mittelschwere Katastrophe. Meine Eltern halten seitdem nichts mehr von Liebherr Kühltruhen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge