Brot backen ohne Hefe
Immer wenn ich mir frisches Brot kaufe dann denke ich dass ich das sicher auch selbst hin bekommen könnte, wenn ich nur wüsste wie das geht. Ich weiss was da so in etwa rein kommt und wollte von euch wissen wie man Brot backen kann ohne dass Hefe mit rein kommt?
Wie schafft man das, muss man sich da den Sauerteig selbst herstellen oder gibt es den irgendwo fertig zu kaufen? Schickt mir bitte Tipps für ein Brot ohne Hefe!
Brotteig, in dem die Hefe bereits enthalten ist, gibt es meiner Meinungen nach in jedem Supermarkt. Wird soweit ich weiß als "Backmischung" verkauft und eignet sich deswegen vor allem für Anfänger auf dem Gebiet des Brotbackens. Dort ist eigentlich soweit alles enthalten, aber das steht dann nochmal auf der Packung drauf. Früher nutzten wir dazu noch nen Brotbackautomat, seitdem der aber kaputt ist, backen wir komplett von Hand mit diesen Mischungen.
Ab und zu können wir zuhause nicht dem Duft und dem Geschmack eines selbstgebackenen Brotes widerstehen, und dann kaufen wir eben eine solche Backmischung. Der Geschmack ist übrigens immer besser als die eines verpackten Brotes, aber die Geschmacksfetischisten unter uns werden sicherlich auch darin noch nicht die Krönung erreicht
Brote mit Hefe sind allemale die schnellere Variante. Bis man einen Sauerteig hergestellt hat, dauert das mehrere Tage.
Es gibt viele verschiedene Sauerteigrezepte. Die einfachste Variante ist einfach, dass man 100 g naturbelassenes Roggen-Vollkornmehl mit 1 El Zucker und 100 ml handwarmes Wasser verrührt. Dieser Ansatz muss mehrere Tage warm stehen und muss täglich gerührt werden. Irgendwann fängt der Ansatz dann an zu blubbern. Das sollte normalerweise nach 2 Tagen so weit sein. Daran erkennt man die Sauerteiggärung. Wenn der Sauerteig gärt, fügt man noch mal 100 g Roggenmehl und 100 ml Wasser zu, verrührt und lässt wieder ca. 2 Tage den Sauerteig gehen. Jetzt hat man aber immer noch zu wenig Sauerteig für Brot. Also fügt man diesmal 200g Roggenmehl und 200g handwarmes Wasser zu, wartet wieder zwei Tage, bis er ordentlich gegangen ist und vergärt ist.
Wenn Du Dich nicht vertan hast, hast Du jetzt 800 g Sauerteig. 350 g Sauerteig benötigst Du, wenn Du ein Brot mit 750 g Endgewicht backen willst. Also kannst Du mit der Menge zwei normal große Brote backen. Die restlichen 100 g musst Du wieder anfüttern. Das machst Du natürlich so, wie oben beschrieben, so dass Du letztendlich am Ende wieder auf 800 g kommst. Diesmal brauchst Du aber nicht mehr so kleinschrittig vorgehen, weil dein Sauerteig schon aktiv ist. Du fügst einfach auf ein mal 350g Mehl und 350 ml Wasser zu und kannst nach 2 Tagen prinzipiell schon das nächste Brot backen.
Wenn der so gefütterte Sauerteig wieder gut blubbert, dann kann man mit dem Brot backen beginnen. Je nach Rezept und angedachter Brotmenge braucht man auch entsprechende Mengen an Sauerteig.
Wenn man dann den Sauerteig hergestellt hat, kann man erst mit dem Brot backen anfangen. Allerdings solltest Du bedenken, dass Sauerteigbrot ohne Hefe viele viele Stunden zum Gehen und Fermentieren benötigt, um eine lockere Struktur zu entwickeln. Aufgrund des Zeitaufwandes ist reines Sauerteigbrot nicht für Anfänger geeignet. Wenn Du wirklich totaler Brotanfänger bist, würde ich Dir auch erst mal raten, die eine oder andere Backmischung zu testen. Das gibt für den Anfang Erfolgserlebnisse und Du lernst, welche Konsistenz Brotteig haben muss, damit das Brot weder zu trocken noch zu klitschig wird.
Je nach dem, wie viel Brot man haben möchte, muss man halt mehr oder weniger Sauerteig anrühren. Wenn man den Sauerteig mal nicht braucht, kann man ihn prima ungefähr eine Woche im Kühlschrank lagern oder in dünnen Schichten trocknen lassen.
Will man den Sauerteig nicht selbst herstellen, kann man auch auf Fertigsauerteige zurückgreifen. Diese stehen in größeren Supermärkten meist in der Nähe vom Mehl und von Backmischungen.
Wenn du ein Brot ohne Hefe machen möchtest, musst du wohl oder übel auf Sauerteig zurückgreifen. Wie Trüffelsucher jedoch bereits beschrieben hat, ist das nicht besonders einfach oder zumindest ist es zeitintensiv.
Es gibt Sauerteig jedoch auch fertig zu kaufen. Eigentlich sollte er in jedem größeren Supermarkt erhältlich sein. Ich wohne in Österreich und da gibt es solche fertigen Sauerteige auf jeden Fall beim Merkur. Sie sind in so einem kleinen Plastiksäckchen abgepackt und befinden sich jedoch nicht in der Brotabteilung sondern bei den Reformprodukten.
Das wäre dann übrigens auch die nächste Möglichkeit, wo du einen gekauften Sauerteig herbekommen könntest: in einem Reformhaus. Die haben sicher einen Sauerteig.
Wenn du in deiner Nähe auch einen Bäcker hast, kannst du ihn auch fragen, ob er dir einen Sauerteig macht. Vor allem die kleineren Betriebe sind da oft flexibel. Nicht aufgeben, wenn du bei der ersten Bäckerei erfolglos bist, es bietet nicht jede Bäckerei an. Frage einfach bei der nächsten Bäckerei nach.
Warum willst du eigentlich kein Brot mit Hefe machen? Wegen dem Geschmack oder wegen der Hefe an sich? Mit Hefe wäre es nämlich schon weniger kompliziert. Wobei es mit Sauerteig nun auch nicht kompliziert ist, aber für die ersten Brotbackversuche ist Hefe sicher zu empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117820.html