Faxgerät bekommt ständig Papierstau

vom 12.04.2010, 16:06 Uhr

Unser Faxgerät spinnt zur Zeit wirklich total. Fast bei jedem Ausdruck oder jeder Kopie, die ich anfertigen will, wird sofort zerknittert und ich muss das Faxgerät öffnen, um das Papier herauszunehmen. Dadurch ist es einfach nicht mehr möglich etwas zu kopieren, geschweige denn ein Fax zu empfangen. Das ist einfach nur total nervenaufreibend und aus diesem Grund möchte ich das Problem so schnell, wie ach nur möglich, lösen, wenn es auch ein neues Faxgerät ist. Das ist mir in diesem Fall sogar relativ egal, wie ich es löse, aber es sollte so schnell wie es geht, passieren. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Woran könnte es liegen, dass das Papier im Faxgerät immer stecken bleibt und sich aufwölbt? Kann es sein, dass das Faxgerät kaputt ist? Ist vielleicht eine Rolle kaputt? Ist es eurer Meinung nach notwendig, dass ich mir ein neues Faxgerät kaufe?

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Welches Faxgerät ist es? Welches Modell? Wir hatten mal ein Siemens Faxgerät und hatten das gleiche Problem. Es hat sich Staub festgesetzt, der das Papier dann nicht mehr gleiten ließ im Faxgerät. Es gibt Reinigungspapier. Das bekommt man im Schreibwarengeschäft oder in Geschäften für Bürobedarf. Das ist ein feuchtes Blatt Papier, was etwas dicker ist und damit die Walze und das Faxgerät von innen reinigt, da es mit Alkohol getränkt ist. Wie eine Art Putzlappen reinigt das Papier das Gerät von Innen.

Wie alt ist das Gerät? Steht es immer mit Papier bestückt an einer Stelle, wo der Staub reinfliegen kann? Abhilfe kann man schaffen, indem man das Fax ohne Papier stehen lässt und den Staubdeckel drauf macht. Wenn Faxe kommen, werden die im Gerät gespeichert und durch Knopfdruk erst ann gedruckt, wenn man Papier einlegt und dann wieder den Deckel drauf macht. Wenn das Gerät einmal gereinigt ist und wieder funktioniert, dann solltest du darüber mal nachdenken. Und nimm kein recycle-Papier. Das staubt an sich schon sehr und der Staub setzt sich im Gerät fest.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es ist ein Faxgerät von der Marke Philips und das Modell ist PPF631E. Hier kannst du dir eine Vorstellung darunter machen. Unser Faxgerät ist ungefähr eineinhalb Jahre alt. Es gibt eine Stelle, wo der Staub hinein fliegen kann, nämlich die Öffnung, wo man die Blätter hinein stellt. Diese kann man in unserem Fall leider nicht verschließen. Deshalb funktioniert dein Tipp, dass wir den Deckel einfach zu machen, leider nicht.

Wie viel kostet denn so ein Reinigungspapier und funktioniert es eigentlich mit allen Faxgeräten gleich gut? Wie oft kann man es benutzen?

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Reinigungspapier kostet ca 3-5 Euro, je nach Hersteller und ist einzeln verpackt, damit die Feuchtigkeit erhalten bleibt und kann man nur einmal benutzen. Bei uns hat es immer gut geklappt und man braucht in einem Jahr höchstens ein Blatt Reinigungspapier.

OK, Klappe geht nicht zu. Aber ihr solltet nicht immer das Papier drin lassen. Da liegt dann auch Staub drauf und wenn ein Fax gedruckt wird, wird der Staub mit eingezogen. Also erst Papier rein, wenn ein Fax angekommen ist. Das Fax müsste so lange die Fxe speichern im Gerät und man kann sie auf Knopfdruck dann drucken lassen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge