Kinder werden einer Studie nach immer fetter!
Einer Studie zu Folge werden die Kinder bei uns immer dicker. Ich meine dass soll meinen Kindern nicht passieren und ich möchte was tun damit es nicht so weit kommt.
Wie kann man Kinder dazu bringen dass sie sich bewegen? Kennt ihr gute Sportarten die man auch mit den ganz kleinen schon machen kann? Ich möchte sehen dass meine Kinder von Anfang an schon Spass an der Bewegung haben.
Nun ich denke, dass es bei kleinen Kindern noch nicht so das Problem gibt, dass sie sich zu wenig bewegen. Kleinkinder toben doch normalerweise total gerne und es ist eher schwierig sie wieder zu beruhigen, als sie zum Sport zu animieren. Wenn die Kinder dann älter werden, ist es nicht nur der Sport, auf den man achten sollte, sondern besonders auch das Essen. Wenn Kinder sich angewöhnen viel Fastfood und viele Süßigkeiten zu essen, kann man ihnen das später nur wieder schwer abgewöhnen. Es ist also besser, von Anfange an auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu achten.
Was den Sport angeht, so hilft es auf jeden Fall schon kleinere Kinder so schnell wie möglich in Sportvereinen anzumelden, ruhig auch mehr als einen. Wenn die Kinder älter werden, wollen sie sich oftmals nicht in solchen Vereinen neu anmelden, weil sie dort keine Freunde haben oder einfach schon sportfaul sind. Wichtig ist hier, darauf zu achten, dass man die Kinder nicht zu schnell vor Computer und Spielkonsolen setzt und sie an sowas gewöhnt. Denn dann ist es nur sehr schwer Kinder an Sport zu gewöhnen und sie dazu zu bewegen, auch von sich aus Sport zu treiben. Schickt man Kinder jedoch rechtzeitig zu solchen Sportvereinen, gewöhnen sie sich an die regelmäßige Bewegung und behalten Sport als Freizeithobby auch in späterem Alter noch bei.
Das Beste was du diesbezüglich machen kannst, ist ein gutes Vorbild für deine Kinder zu sein, sowohl bezüglich der Ernährung als auch bei der Bewegung. Wenn du deinen Kindern eine ausgewogene Ernährung vorlebst, werden sie sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch später gesund ernähren, weil sie es so von klein an gewohnt sind. Wenn du selber nur Pommes mit Knacker isst, werden es deine Kinder wohl oder übel auch übernehmen.
Ich bin öfters ein wenig schockiert, wenn ich in Restaurants beobachte, was manche Eltern ihren Kindern zum Essen bestellen, oder genauer gesagt, was sie die Kinder mitessen lassen. Es ist natürlich nichts Schlimmes dabei, wenn die Kinder einmal Pommes mit Schnitzel bekommen, das ist schon in Ordnung, wenn ihnen das zu Hause nicht dann auch noch täglich vorgesetzt wird. Aber oft geben Eltern einfach so aus Spaß heraus schon ganz kleinen Babys, die eigentlich noch nicht einmal wirklich mit Beikost begonnen haben, ein Stück Pommes in den Mund. Mit der tollen Begründung, damit das Kleine den Geschmack kennenlernt.
Nun, jeder wie er meint und jeder soll seine Kinder so erziehen wie man meint. Meine Philosophie wäre es nicht. Ich lebe meinem Sohn eine gesunde Ernährung vor und dann kann er eigentlich auch gar nicht viel anders, weil es ja sonst nichts auf dem Tisch gibt.
Bezüglich Bewegung ist es genauso. Wenn man den ganzen Tag selber vor dem Fernseher sitzt und faul ist, wird es nicht besonders motivierend für das Kind sein, dann einfach zu sagen, geh doch mal in einen Sportverein und tobe dich aus. Das kann natürlich schon gut funktionnieren, aber generell gilt auch hier, ein möglichst gutes Vorbild zu sein und dem Kind zeigen, dass es Spaß macht, im Freien die Natur zu entdecken, Sport zu machen und dergleichen.
Hallo,
zum Glück gehören meine Kinder nicht zu dieser Gruppe, auch wenn sie öfters vor dem Fernsehn oder Computer sitzten. Wir passen halt auf, dass diese zeiten begrenzt sind und sie sich oft bewegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117792.html