Gutes Parkett Polish zur Parkettpflege

vom 12.04.2010, 15:17 Uhr

Das Parkett in meinem Wohnzimmer sieht leider nicht mehr so toll aus und es wäre glaub ich kein Luxus wenn ich das mal polieren würde. Könnt ihr mir ein Parkett Polish empfehlen?

Es müsste aber eines sein dass gut riecht. Denn meine Katzen sind da sehr empfindlich und nehmen gleich Reisaus wenn was verwende das sehr nach Chemie riecht. Wenn ihr mir da was empfehlen könnt dann wäre das echt super nett von euch.

» Celebrity Stalker » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Man sollte hier zwischen geöltem und versiegeltem Parkett unterscheiden.
Mit dem Parkettpolish verhindert man, dass die Oberflächenbehandlung frühzeitig verschleißt und die Schutzfunktion für das Holz verliert. Versiegeltes Parkett braucht diese Pflege, damit die Wirkung von Sand und anderem Schmutz auf dem Parkett abgeschwächt wird. Die zusätzliche Schicht schwächte den Schleifpapiereffekt ab, den der Schmutz ansonsten auf der Parkettoberfläche hat. Auch die Poren, die sich wegen dem Heizen im Parkett öffnen, werden durch die Pflege verschlossen und der Boden so vor eindringender Feuchtigkeit geschützt.

Geölte Parkettböden brauchen die Pflegemittel, da es wichtig ist, dass sich die Holzporen schließen. Somit können keine Schmutzpartikel oder sogar Farbstoffe eindringen. Mit der Zeit wäscht man das Öl der Parkettoberfläche nämlich auch mit der Reinigung ab und die Pflege ist daher sehr wichtig. Man sollte Parkettpflege auch die ganze Zeit über verwenden und nicht erst dann, wenn das Parkett abgenutzt ist und nicht mehr so gut aussieht. Dann hilft meistens auch kein Parkettpolish mehr.

Bei der Politur kann man sich den Glanzgrad selbst aussuchen. Es gibt Unmengen von Herstellern, die solche Mittel anbieten. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, solltest du vielleicht mal im Baumarkt nachfragen und dich dort beraten lassen, welche Politur für dein Parkett am Besten geeignet wäre. Wenn das Pfelgemittel Wachs enthält, musst du natürlich darauf achten, den Wachs hin und wieder mit einem Wachsentferner abzutragen. Was denn Geruch angeht, kann ich dir nicht groß weiterhelfen. Ich hab keine Ahnung, was für Katzen gut riecht und kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendeine Parkettpolitur gibt, die für Katzen gut riecht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge