Abnehmen im Alter: Schwerer als in jungen Jahren
Ich bin zwar nicht direkt übergewichtig, aber ich habe über den Winter doch etwas "Speck" angesetzt. Ich habe aber festgestellt, dass man im Alter wirklich schwerer abnimmt als in jungen Jahren. Ich war einmal wirklich sehr dick in jungen Jahren und bekanntlich ist es ja so, dass man immer aufpassen muss mit dem Gewicht, wenn man einmal dick gewesen ist.
Warum ist es so, dass man im Alter schwerer abnehmen kann als in jungen Jahren? Verbraucht der Körper dann bei gleicher Bewegung weniger Kalorien, wenn man älter ist? Warum werden die Speckpolster schlechter abgebaut mit fast 50 als wenn man 25 ist?
Davon habe ich tatsächlich auch schon mal gehört. Ich bin zwar erst Anfang dreißig und wirklich nicht übergewichtig. Aber ich sehe an den meisten meiner Freundinnen, daß sie mehr an ihrer Figur arbeiten müssen, wie noch vor einigen Jahren. Ich werde davon wahrscheinlich vorerst verschont, weil mein Körper genug mit verschiedenen Problemen zu tun hat.
Aber auch meine Mutter, die eigentlich mit ihrem Gewicht kämpft seitdem ich sie kenne, kann davon auch ein Liedlein singen. So wie es heißt, verringert sich im zunehmenden Alter der Stoffwechsel. Damit meine ich, daß der Körper die aufgenommene Nahrung schlechter verbrennt. Mit den Zellen ist es ja auch so. Umso älter man wird, desto langsamer erneuern sich die Zellen. Ich denke, da kann man Parallelen ziehen.
Außerdem hat es bei älteren Damen in den Wechseljahren auch etwas mit der Änderung des Körpers zu tun. Nun bin ich mir nicht sicher, ob der veränderte Östrogenspiegel auch was mit der Gewichtszunahme zu tun hat oder nicht. Viele Frauen müssen Hormone einnehmen, von denen man in der Regel ein paar Kilo zunimmt. Es ist ganz normal, daß man als älter werdende Frau mehr an seiner guten Figur arbeiten muß, als in jungen Jahren. Also mach dir bloß keinen Streß!
Ich kann dir das direkt unterschreiben, je älter man wird, desto schwieriger ist es, abzunehmen. Ich bin jetzt Mitte 40 und ich kann ein Lied davon singen. Früher hat man eine Woche lang die Süßigkeiten weggelassen und eine Runde mehr mit dem Fahrrad gefahren und weg waren zwei oder drei Kilogramm.
Heute geht das nicht so schnell und das liegt, soweit ich weiß, an deinem Stoffwechsel. Der wird im Alter immer schlechter und man hat mehr Schwierigkeiten, abzunehmen. Außerdem kannst du nicht mehr so hart und ausdauernd trainieren, wie du es in jungen Jahren noch konntest, ist ja auch klar, man wird eben älter. Oftmals liegt es auch daran, das wir mit unseren ständigen Diäten unseren Grundbedarf so weit heruntergeschraubt haben, dass es schwer ist, noch weniger Kalorien aufzunehmen. Ich kann nur jedem raten, lasst es erst gar nicht so weit kommen.
Hallo Diamante, das ist leider nichts Neues und es gibt wohl auch keine neuere Erkenntnisse: ja, mit dem Alter verändert sich der menschliche Stoffwechsel so, dass der Kalorienbedarf sinkt. Dass es dann auch schwerer ist, Gewicht zu reduzieren liegt ja eigentlich auf der Hand. Das ist schon die ganze Erklärung.
Mit diesem Wissen kann man dann auch einiges tun, damit die Gewichtsreduktion und das Halten des Wunschgewichtes einfacher wird. So sollte man die Portionen, die man so zu sich nimmt anpassen. Das geht am einfachsten, wenn man einfach kleineres Geschirr nutzen.
Auch beim Sport sollte man dran bleiben. Es muss ja nicht das Fitness-Studio sein, da gibt es auch andere Möglichkeiten. Wichtig ist aber auch, dass man neben der Kondition auch das Kraft-Training nicht völlig vergisst.
Ja, es ist keine Einbildung, es ist tatsächlich so, dass das Abnehmen mit zunehmenden Alter schwerer wird. Es gibt sogar eine ernährungspyhsiologische Erklärung dazu: Der Gesamtenergiebedarf setzt sich zusammen aus dem Grundumsatz und dem Leistungsumsatz.
Der Grundumsatz ist die Menge an Energie (eben an Kilojoules), die ein Körper bei völliger Ruhe im Liegen und einer Raumtemperatur von 37°C benötigt. Es ist also jene Energie, dir rein zum Aufrechterhalten der Körperfunktionen benötigt wird.
Der Leistungsumsatz ist jede zusätzliche Energie. Angefangen vom Bewegen der kleinen Zehe bis hin zum Hochleistungssport. Wobei es nicht nur die Bewegungen sind, sondern selbst Sitzen verbraucht schon ein wenig vom Leistungsumsatz, da man beim Sitzen etwas mehr Energie als beim Liegen benötigt.
Wenn man nun eine Diät macht, wird in der Regel am Leistungsumsatz gearbeitet, am Grundumsatz kann man nur wenig ändern. Mit dem Alter ist es nun leider so, dass der Grundumsatz sinkt, das widerum liegt daran, dass der Stoffwechsel im Allgemeinen eher träger und langsamer wird und deswegen auch weniger Energie benötigt. Dadurch braucht man allgemein weniger Energie, sprich Kilojoule beziehungsweise Kalorien und dadurch fällt es dann natürlich auch noch schwerer Gewicht zu verlieren.
Hinzu kommt noch, dass man im Alter eben tendentiell auch weniger Sport und Bewegung macht als in jungen Jahren. So sinkt auch der Leistungsumsatz und das ergibt dann in der Summe oft eine negative Bilanz und mehr Kilos.
Ich zähle nicht gerade zu den Dickleibigen aber ich kann es auch nur bestätigen dass man so ab dem vierzigsten Lebensjahr nicht mehr so leicht abnimmt. Ich schiebe es auf die fehlende Bewegung. Früher hielten einen die Kinder auf Trab und man war auch agiler und unternehmungslustiger. Die überschüssigen Kalorien die man so im Laufe des Tages zu sich genommen hatte waren also schnell immer wieder weg. Ein bischen lässt man sich in diesem Alter vielleicht auch gehen, es ist ja eh egal und wenn die Schlachteplatte nun einmal so gut schmeckt spielt es eigentlich auch keine große Rolle mehr, gewichtsmäßig zunehmen wird man sowieso.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117767.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?