DSL-Neuanschluss für die Großeltern

vom 12.04.2010, 14:00 Uhr

Hallo zusammen :)

Meine Großeltern haben bei mir vor kurzem den Wunsch geäußert, einen PC und einen Internetanschluss zu bekommen, um auch ein wenig vom World Wide Web zu profitieren. Insgesamt traue ich das ihnen auch zu, sich mit genügend Eifer da reinzuarbeiten. Um den DSL-Anschluss sollte ich mich jedoch kümmern, damit sie damit sie damit möglichst wenig Probleme haben. Ich dachte eigentlich, es wäre ganz einfach - doch die Realität bewies mir das Gegenteil.

Nach langem Stöbern im Internet wurde ich auf diverse Angebote aufmerksam, diese waren jedoch nur für Wechselkunden, und nicht für DSL-Neuanschlüsse. Nun sind meine Großeltern bei der Telekom, jedoch fand ich auf deren DSL-Angebotsseite kein Angebot, dass preislich in der gewünschten Kategorie spielt - 35 Euro für DSL 6000 ist ja geradezu Wucher, wenn man die anderen Anbieter vergleicht! Möglich wären an ihrem Anschluss eh nur 3000er DSL, aber an sich würde das für meine Großeltern für's Gelegenheitssurfen reichen, meiner Meinung nach.

Nun meine Frage, da sich die Telekom mit diesen seltsam hohen Preisen selbst ins Abseits geschossen hat: Was muss ich beachten, wenn ich von Telekom-Anschluss auf einen DSL-Anschluss eines anderen Anbieters wechsel? Wie hoch sind die Anschlusskosten für DSL? Hat jemand Erfahrungen jeglicher Art von den billigeren Anbietern? Ich würde nämlich auch gerne einen Anbieter haben, der möglichst einfach und unbürokratisch hilft, falls was nicht in Ordnung sein sollte, damit meine Großeltern keine Probleme haben. Oder sollte ich sie lieber bei der Telekom lassen, damit quasi nur ein neuer Tarif hinzugebucht werden muss?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

zunächst einmal solltest du wissen, dass sich der Telefonanschluss bei der Telekom und ein Internetanschluss bei einem anderen Anbieter nicht grundsätzlich ausschließen.

Wie du schon erkannt hast, ist der Internettarif bei der Telekom recht teuer. Bei anderen Anbietern kannst du eine Internetflatrate schon ab 20 Euro monatlich erhalten. Den Anschluss kannst du dann auch bequem über das Internet bestellen und hast damit sonst eigentlich keine weiteren Probleme.

Für nur fünf Euro mehr im Monat, kannst du dir dann noch eine Flatrate für das Telefonieren in das deutsche Festnetz dazu buchen. Dabei wird dann dein Telekomanschluss überflüssig. Wenn du dich für diese beiden Flatrates entscheidest, ist es ebenfalls möglich, dass du alles online abschließen kannst. Dazu gibst du einfach ein, dass du schon einen entsprechenden Anschluss bei der Telekom hast und dass du deine alte Telefonnummer behalten möchtest. Anschließend bekommst du dann ein Formular zugeschickt, in dem du den Auftrag gibst, dass dein Telekom-Vertrag von deinem neuen Provider gekündigt wird und deine alte Telefonnummer mitgenommen wird. Auch hier musst du dich dann um nichts weiter kümmern, sondern kannst alles deinem künftigen Provider überlassen.

Was die Kosten für den Anschluss des neuen Internetvertrag angeht kann ich dir keine pauschalen Preise nennen. Zum einen hängt das stark davon ab welchen Tarif du buchst. Das heißt, dass bereits ein Unterschied bestehen kann, wenn du statt einer einfachen Internetflatrate zu einer Internet- und Telefonflatrate greifst. Außerdem gibt es fast jeden Monat neue Aktionen, in denen oftmals der Bereitstellungspreis entfällt.

Andererseits ist auch möglich, dass die Hardware, also der Router, einmal etwas kostet und bei einem anderen Tarif oder im nächsten Monat, im Zuge einer Aktion günstiger ist. Die üblichen Kosten für Bereitstellung beträgt aber durchschnittlich ca. 40 Euro. Für den Router kannst du in der Regel mit etwas weniger rechnen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge