Wandgestaltung: Wandtattoo auch auf rauen Putz
Gebt mir mal bitte einen Tipp wegen der Wandgestaltung. Ich habe da eine Wand die einen sehr rauen Putz hat und da möchte ich gern so ein Wandtatoo drauf machen.
Nun habe ich gehört dass die Wand da möglichst glatt sein sollte und da frage ich mich ob das überhaupt geht? Oder wäre es da nicht besser das Motiv auf die Wand zu malen? Denn die Tatoos sind nicht billig und ich möchte das dann nicht wegschmeissen müssen weil es nicht hält.
Rauputz-Wände eignen sich nur sehr begrenzt für solche Wandtattoos, wie man sie im normalen Geschäft laufen kann. Dadurch, dass sie aufgeklebt werden, muss der Klebstoff an der Rückseite des Wandtattoos glatt und bündig abschließen, was er nicht kann, wenn die Wand selbst aus unebenen, porösen Stellen besteht, wie du dir vielleicht denken kannst. Außerdem kann es zu unschönen sichtbaren Falten im Tattoo führen, wenn man diese auf eine nicht glatte Wand kleben möchte. Da sind die Möglichkeiten leider sehr begrenzt.
Um eine Rauputzwand trotzdem irgendwie zu verschönern, besteht immer noch die Möglichkeit, die Wand mit Schablonen oder ähnlichen Hilfsmitteln zu bemalen. Farbe hält sehr gut auf Rauputz und kann zu sehr schönen Mustern etc. verarbeitet werden.
Wenn die Wand einen rauhen Putz hat, dann kann ich dir nur von Wandtatoos abraten. Wir haben von einer Bekannten eines für das Kinderzimmer bekommen und hier ist die Wand relativ glatt, aber halt nicht komplett glatt. Und es hat genau 2 Tage gehalten und dann ist es runter gefallen.
Das Tatoo war total zusammengeklebt und wir mußten es mühsam wieder auseinanderfalten. Wir haben es jetzt mit Pin Nägeln an die Wand gemacht, aber sieht auch nicht wirklich so schön aus. Und billig sind diese ja auch nicht gerade und deshalb kann ich dir nur abraten.
Eventuell gibt es einen Kleber damit es besser an der Wand haftet, aber ob das dann noch gut aussieht, kann ich auch nicht sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117737.html