Kreatives und schönes Türschild basteln
Wir haben uns ein Haus gekauft und können nun endlich selbst entscheiden wie wir unsere Wohnwelt gestalten wollen. Wir möchten uns ein Türschild basteln dass nicht jeder hat und wo man gleich sieht dass hier keine 0815 Leute wohnen.
Habt ihr eine Idee für so ein Türschild, ich hoffe dass euch da was einfällt und ihr uns Tipps gebt wie man sowas umsetzen kann. Danke schon mal für eure Ideen ich freue mich auf eure Antworten.
Habt ihr euch schon überlegt, woraus ihr dieses Türschild machen wollt? Also aus Holz, aus Gips, etc.?
Und habt ihr Kinder? Ich habe vor kurzem mit einem Babysitterkind eine Raupe als Türschild für ihre Familie gebastelt. Dafür haben wir fünf gleich große Kreise aus Holz ausgesägt und einen, der etwas größer war. Der größere wurde der Kopf, die anderen fünf der restliche Körper. Auf den Kopf haben wir natürlich Augen und einen Mund gemalt und Fühler befestigt, auf die einzelnen Teile des Körpers wurden die Namen der Familienmitglieder geschrieben. Wenn die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist, kann man dann auch ganz leicht noch weitere Kreise hinzufügen.
Ansonsten könntest du vielleicht mal bei dawanda nach Türschildern suchen, da hole ich mir immer Ideen für sowas her.
Vom Aufwand her ein echter Hammer, aber garantiert etwas, was sonst niemand hat: Das Magnettürschild. Du brauchst dazu eine Metallfläche, Magnete, Holz und Farbe. Und jemanden der gut mit einer Laubsäge umgehen kann. Die Metallfläche mit irgendwas neutralen versiegeln, nicht das du da relativ schnell eine nette Rostfläche hast (kann künstlerisch unglaublich wertvoll sein, aber als Türschild eher nicht so der Bringer), da reicht schon farbiger Lack.
Dann Motive auf dünnen Holz anlegen (Holz sollte 3-5mm dick sein, am besten Limba oder Birke, Pappel ist zu bröselig), aussägen und von einer Seite mit einfach Lack versiegeln, von der anderen Seite bunt bemalen und dann mir Acryllack versiegeln. Als Motiv kann man z.B. die Familie nehmen und zusätzlich noch weitere Motive machen, die man dann je nach Jahreszeit usw. variiert. Also:
- verschneite Tannen für den Winter
- Blumenkübel mit vielen bunten Blumen für den Sommer
- bunte Torten und Geschenke wenn jemand in der Familie Geburtstag hat
usw.
Auf die Rückseite klebt man dann noch (je nach Größe von Figur und Magneten) 1 - 2 Magnete und kann dann man ständig neue Variationen vom Türschild machen. Die entsprechenden Magnete lassen sich prima via Netz bestellen (magnetladen.de ist für gewöhnlich meine Quelle) - aber:
Das ist echt eine Riesenarbeit! Also nicht sagen, ich hätte nicht gewarnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117733.html