Eisen-Tabletten oder die Ernährung umstellen?

vom 12.04.2010, 13:11 Uhr

Ich komme gerade vom Blut spenden und bin wirklich überrascht. Ich wusste von den vorherigen Spenden, dass ich einen niedrigen Eisenwert im Blut habe. Dieses Mal jedoch war dieser extrem niedrig und ich durfte erst gar nicht spenden. Die Schwestern haben mir eine Liste mit Lebensmitteln mitgegeben, die einen hohen Eisengehalt haben. Aber sie hat mir auch empfohlen Eisen-Tabletten zu nehmen.

Ich halte eigentlich nicht viel von den ganzen Tabletten und Pillen. Deswegen würde ich mich lieber mit einer anderen Ernährung anfreunden. Jedoch ist es wichtig damit der Körper das Eisen wirklich aufnehmen kann, es mit Vitamin-C zu kombinieren. Was sich dann doch als komplizierter erstellt.

Jetzt frage ich mich doch, soll ich lieber schnell und unkompliziert eine Tablette am Tag nehmen oder die ganze Ernährung umstellen?

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Niedrige Eisenwerte zu haben und den Eisengehalt im Blut zu erhöhen, heisst doch dann nicht gleich, die Ernährung komplett umzustellen.

Du hzast ja bereits eine Liste mit eisenhaltigen Lebensmitteln bekommen. Wenn Du davon einige vermehrt in Deinem Nahrungsplan berücksichtigst, ist das doch schon mal ein erster Schritt. Vielleicht ist der ja auch bereits ausreichend.

Meine Frau benötigte während der Schwangerschaften auch mehr Eisen als sonst. Wir haben dann auch etwas mehr eisenhaltige Lebensmittel gekauft und dazu Frucjtsäfte, die einen hohen Eisengehalt hatten und damit war das Problem auch in den Griff zu bekommen, ohne von kompletter Nahrungsumstellung zun sprechne.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei regelmäßigen Spenden kann es schon mal vorkommen, dass der Eisenwert runter geht. Die Reserven werden verbraucht und müssen aufgefüllt werden. Da Dein Eisenwert oft niedrig ist, wurde die Grenze hier eher erreicht. Die Schwestern oder Transfusionsärzte raten gerne zu Eisentabletten. Diese sind eigentlich gut verträglich. Wenn zu viel genommen wird, kann es zu Verstopfungen kommen.

Es gibt aber auch pflanzliche Präparate (z. B. Kräuterblut), die auch viel Eisen enthalten. Der Saft ist nicht so lecker, daher gibt es mittlerweile auch Kapseln. Wichtig ist nur, dass Eisenpräparate nicht gleichzeitig mit Magnesium oder Calcium eingenommen werden sollen. Die Mittel sind dann wirkungslos.
Ich finde es toll, dass Du spenden gehst.

» Lexi_Li » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,23 »

Ich sehe das auch so, dass du deine Ernährung deswegen ja nicht gleich komplett umstellen musst. Es reicht wenn du in nächster Zeit einfach vermehrt Lebensmittel zu dir nimmst, die einen hohen Eisengehalt haben. Eine Liste dazu hast du ja schon bekommen.

Die zusätzliche Einname von Eisentabletten halte ich dann auch nicht für so sinnvoll. Warum fällt es dir eigentlich so schwer zusätzlich auch auf das Vitamin C zu achten? Gerade dieses Vitamin ist ja leicht in die Ernährung zu integrieren.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass es darauf ankommt, wie du dich bis jetzt ernährt hast. Da Eisen zum größten Teil in tierischen Lebensmitteln vorkommt bzw. aus diesen am besten resorbiert wird, kommst du um die Tabletten nicht rum, wenn du dich bis jetzt beispielsweise hauptsächlich vegetarisch ernährst hast und dieses auch weiterhin vor hast.

Vielleicht liegt der geringe Eisenmangel aber garnicht an der Ernährung sondern an einer Aufnahmestörung. Evtl. fällt es deinem Körper einfach nur schwer aus der Ernährung genügen Eisen zu resorbieren. Dies kommt beispielsweise bei Erkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis Ulzerosa oder bei der Zöliakie vor.

Damit will ich dir natürlich keine Angst machen sondern nur ausdrücken, dass ein Eisenmangel viele Ursachen haben kann. Natürlich kann es auch sein, dass du in der letzten Zeit einfach zu oft Blutspenden warst und dein Körper dafür einfach nicht geeignet ist.

Ich würde bei einem festgestellten Mangel aber an deiner Stelle trotzdem eine zeitlang die Tabletten nehmen. Damit lässt sich ein Mangel viel schneller beheben als mit der reinen Ernährung. Sollten deine Speicher wieder gefüllt sein, kannst du deinen Eisenspiegel ja immer wieder nachkontrollieren und damit feststellen ob der Mangel tatsächlich durch eine unausgewogene Ernährung hervorgerufen wird oder andere Faktoren dafür ursächlich sein könnten.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn es jemandem zuviel Arbeit ist, die Lebensmittel herauszusuchen, die mehr Eisen enthalten als andere Lebensmittel und wenn man seine Ernährung nicht umstellen möchte auf eben diese Lebensmittel, dann spricht generell nichts gegen die Einnahme von Tabletten. Ob man nun das Eisen in etwas konzentrierterer Form in Tabletten oder als Saft einnimmt oder dafür eisenhaltige Lebensmittel zu sich nimmt bleibt gleich.

Eine ganz einfache Sache, wie du Vitamin C mit dem Eisen kombinieren kannst ist, wenn du die Eisentabletten mit einem Glas Orangensaft einnimmst. Ansonsten hilft es, wenn man sein Wiener Schnitzel mit Zitrone beträufelt. :D

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge