1. Bundesliga: Platz 6 in der Saison 2009/2010

vom 12.04.2010, 11:05 Uhr

Im Moment bin ich etwas verwirrt und es kann sein, dass ich das aktuelle Regelwerk der UEFA bzgl. der Vergabe von Startberechtigungen für die Europa League nicht kenne. Dachte aber, dass sich hier seit den UEFA-Cup-Zeiten nichts Gravierendes getan hat.

Vielleicht aber doch? Mein Kenntnisstand (für die Bundesliga) ist ja der, dass Platz 1 und 2 der Bundesliga im Moment direkt zur Champions League führt. Platz 3 bedeutet ein Relegationsspiel gegen ein anderes europäisches Team, wobei der Sieger hier ebenfalls in der Champions League spielt, der Verlierer hingegen "nur" in der Europa League (früher: UEFA Cup Wettbewerb). Und Platz 4 und 5 wieder direkt zur Europa League führt.

Hinzu kommt der Umstand, dass der nationale Pokalsieger ebenfalls in der Europa League spielen darf. Unabhängig von der Platzierung, wobei er im Falle der Qualifikation für die Champions League den Platz in der Europa League verliert. Ob die jeweiligen Titelverteidiger ebenfalls automatisch startberechtigt sind, ist hier nicht entscheidend. Denke aber, dass dem hier nicht der Fall ist.

Jetzt schreibt der Spiegel (Online Auftritt: Artikel ist hier), dass der HSV mit seinem momentanen sechsten Platz "höchstwahrscheinlich" zur Teilnahme an der Europa League in der nächsten Saison berechtigt wäre. Wie kann das aber kommen? Natürlich gibt es eine theoretische Variante. Die ist aber nun wirklich nicht "höchstwahrscheinlich" sonder lediglich möglich.

Angenommen, Werder Bremen qualifiziert sich über Platz 5 oder Platz 4 direkt für die Europa League und gewinnt anschließend noch den Deutschen Pokal gegen Bayern, dann sollte diese zweite Qualifikation zur Europa League bedeuten, dass ein weitere Bundesligaclub in der Europa League spielen darf. Das wäre dann der Verein auf Platz 6. Doch ist das meines Wissens die einzige Möglichkeit.

Rutscht Bremen unter Platz 5 oder gewinnen sie nicht den Pokal, so bringt der Platz 6 eben nichts! Auch wenn Bayern den Pokal gewinnt und sich für die Champions League qualifiziert (was höchstwahrscheinlich der Fall ist!), dann wird dadurch Platz 6 nicht aufgewertet. Im Falle eines Pokalgewinns von Bayern müsste der FCB nämlich auf Platz 3 fallen und seine Qualifikationsrunde verlieren. Dann wäre Platz 6 wieder was wert.

Wie kommt man nun dazu, in der Lage von "höchstwahrscheinlich" zusprechen, wo doch eigentlich nur eine kleine (wenn auch nicht unrealistische) Chance besteht? Das verwirrt und spiegelt aktuell nicht wieder, was den Platz 6 ausmachen würde: nämlich gar nichts!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



So wie ich es verstehe, berechtigt der sechste Tabellenplatz nur dann zur Teilnahme an der Europa League wenn Bremen vierter oder fünfter bleibt.

Dadurch, dass der FC Bayern nächstes Jahr sehr wahrscheinlich in der Champions League spielen wird, ist Werder Bremen als Pokalfinalist für die Europa League gesetzt. Bleibt nun Bremen auf einem Europa League Platz, bekommt der Sechste die Startberechtigung über den Bundesligaplatz.

Aufgrund der Tatsache, dass Bremen nur drei Punkte Vorsprung vor dem HSV hat, hast du schon Recht, dass man in diesem Fall nicht von höchstwahrscheinlich sprechen darf, da sich mit Stuttgart und Wolfsburg zwei Mannschaften dahinter befinden, die auch nur jeweils durch einen bzw. zwei Punkte getrennt sind. Bremen kann theoretisch noch ziemlich weit zurückfallen.

Also kann ich dir nur zustimmen! Sagen wir mal so, es ist nicht höchstwahrscheinlich sondern im Bereich des Möglichen.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher war es doch immer so gewesen, dass der 6. am Ende der Saison einen sogenannten "UI-Cup-Platz " hat und dann konnte sich der entsprechende Verein, der dann am Ende der Saison auf diesem Platz war noch für den UEFA-Cup qualifizieren.

Aber das wurde ja mittlerweile abgeschafft,was ich ja ein bisschen schade finde. Aber gerade weil es abgeschafft wurde, finde ich die Formulierung auch ein wenig seltsam.

Man ist ja mit dem 4. Platz direkt für die Europa-League qualifiziert und wenn man auf dem 5. Platz ist, dann kommt man in die 3. Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League.

Also ist man normalerweise für überhaupt nichts qualifiziert, wenn man auf dem 6. Platz steht, aber dadurch, dass der FC Bayern gegen den SV Werder Bremen im Finale des DFB Pokals 2010 steht, ist das natürlich noch ein bisschen anders.

Der Gewinner des DFB-Pokals würde ja automatisch mit dem Gewinn auch noch einen Platz in der UEFA Europa League für das nächste Jahr bekommen. Oder der Platz würde dann an den Vize-Pokalsieger gehen. Da aber der FC Bayern München und wahrscheinlich auch der SV Werder Bremen nächstes Jahr international spielen werden, was man ja aufgrund der momentanen Tabelle vermuten kann, kommt das den anderen zu Gute, weil dann aus dem 6. Platz auch noch ein Qualifikationsplatz für die UEFA Europa League wird.

Und dann würde es ja stimmen, was die da geschrieben haben, obwohl die Formulierung wirklich ein bisschen ungünstig ist, wenn man sich nicht so gut auskennt, dann kann man nicht sonderlich viel damit anfangen.

Da stimme ich dir zu. Es ist möglich, aber nicht höchstwahrscheinlich, ganz davon abgesehen, dass momentan der VFB Stuttgart auf dem sechsten Platz ist und der Hamburger SV nur auf dem 7. Platz :-)

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron