Fahrverbot - Termin selbst bestimmen

vom 11.04.2010, 22:22 Uhr

Ich war ein bisschen zu schnell unterwegs und nun hat man mir ein Fahrverbot angedroht. Ich musste zum Glück den Schein nicht gleich abgeben aber ich denke dass das mit dem Fahrverbot bald als fester Termin vor mir steht.

Wisst ihr wie lange es in der Regel dauert bis man da einen festen Termin bekommt ab wann man dann nicht mehr fahren darf? Oder kann es sein das ich das irgendwo nachlesen kann, das wäre prima dann könnte ich mich gleich dran machen das zu suchen.

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du hast 4 Monate Zeit diesen Zeitpunkt selber zu bestimmen, wenn du aufgrund einer erhöhten Geschwindigkeit den Führerschein abgeben musst. In dieser Zeit kannst du Dinge regeln, wie Urlaub nehmen oder eben eine Fahrgemeinschaft zur Arbeit suchen, damit es sichergestellt ist, dass du zur Arbeit kommt.

Die 4 Monate beginnen ab dem Tag, wo dir der Bußgeldbescheid zugestellt wurde. Du kannst dann zu jeder Polizeidienststelle gehen mit dem Bußgeldbescheid und dem Führerschein und kannst ihn dort abgeben. Da bekommst du dann eine Quittung, dass du ihn abgegeben hast und bekommst ihn dann wieder, wenn das Fahrverbot zu Ende ist.

Solltest du innerhalb der 4 Monate den Führerschein nicht freiwillig abgeben, dann wird er eingezogen und du bekommst noch eine Strafe drauf. Aber das müsste alles in dem Bußgeldbescheid stehen, den du bekommst, wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn du bisher noch kein Fahrverbot hattest, dann stimmen die Ausführungen von Diamante. Ansonsten bekommst du den Termin genannt, bis zu dem der Schein abgegeben sein muss. Wobei ich für die konkrete Planung (für die Zeit ohne Führerschein) warten würde, bis der Bußgeldbescheid vorliegt. Denn alles andere wäre Spekulation und bringt dich nicht weiter.

Im kommenden Bescheid wiederum steht alles klar erläutert und auch die geforderten Maßnahmen sind dann genau beschrieben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge