PVC Boden / Parkett verlegen

vom 11.04.2010, 22:21 Uhr

Wir bekommen in ein paar Wochen eine neue Küche und wir müssen uns nun nur noch darüber einig werden was wir als neuen Bodenbelag haben wollen. Ich bin für PVC aber meine Frau meint Parkett wäre besser. Sie meint dass das wärmer wäre und auch ganz leicht zu pflegen.

Ausserdem sieht es schöner aus als PVC, da muss ich ihr allerdings Recht geben. Was könnt ihr uns über PVC und Parkett als Bodenbelag für eine Küche sagen, welcher Belag ist geeigneter?

» Viggo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Parkettboden ist zweifelsfrei der schönere Belag. Auch in der Küche macht dieser was her. Ich bin der grundsätzlichen Meinung, dass sich zwar über Geschmack nicht streiten lässt, würde mich aber wundern, wenn in so einer Frage Uneinigkeit herrschen würde.

Allerdings ist Parkett weniger strapazierfähig als ein gewöhnlicher PVC Belag! Natürlich gibt es auch Mittel und Wege, so einen Parkettboden widerstandsfähiger zu bekommen. Aber da bleibt eigentlich immer etwas hängen und der Plastikboden (PVC) ist einfach weniger empfindlich. Auch ohne eine weitere Bearbeitung.

Weil nun aber die Küche zu den Zimmern/Räumen gehört, wo am wahrscheinlichsten was auf den Boden kommt, sollte hier eben auf einen strapazierfähigen Boden geachtet werden. Fließen würden sich da eignen. Resistent gegen Feuchtigkeit und es ergeben sich keine Dellen, selbst wenn mal ein Gusseisentopf von der Arbeitsfläche auf den Boden knallt.

Und nach getaner Arbeit kann hier nicht nur feucht sondern nass gewischt werden. Auch ein PCV Boden hätte hier nur an den Stellen ein Problem, wo die Matten abschließen. Ein Parkettboden aber ist immer in Gefahr aufgeweicht zu werden, wenn sich Wasser da sammelt, wo die Bodenoberfläche kaputt ist. Und solche Dellen/Risse im Parkett sind nicht immer offensichtlich.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^