Kosmetik: Rezept für Honig Anwendung

vom 11.04.2010, 22:20 Uhr

Mir hat mal eine Freundin erzählt dass sie bei der Kosmetikerin eine Honig Anwendung bekommen hat. Das klang so gut dass ich das auch gern mal versuchen würde. Leider kann ich mir keine Kosmetikerin leisten aber das kann man sich doch sicher auch selbst zusammen mischen.

Kennt ihr da nicht ein gutes Rezept für so eine Honig Anwendung? Wenn ja dann würde ich mich sehr darüber freuen wenn ihr mir darüber was sagen könnt, oder wenn ihr sonst Tipps für mich habt.

» Steuerzahler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Honig wurde schon im alten Ägypten zur Schönheitspflege verwendet. es gibt viele verschiedene Rezepte, für Honig-Anwendungen. Honig kann zum Beispiel bei Pickeln und unreiner Haut helfen. Man mischt hierzu ganz einfach 50ml dunklen Waldhonig mit 50ml leicht angewärmter Milch und gibt noch ein wenig Zitronensaft hinzu. Die Masse mischt man dann ordentlich durch und trägt sie dann auf die Gesichtshaut auf. Die Maske lässt man dann eine Weile einziehen und wäscht es dann ab. Bei regelmäßiger Anwendung hilft eine solche Honigmaske sehr gut gegen Pickel und unreine Haut.

Eine andere Möglichkeit ist die Herstellung eines sanften Honig-Peelings. Hierzu verrührt man eine gewünschte Menge Waldhonig mit Quark und fügt dem ganzen noch Zucker hinzu, um den gewünschten Peeling-Effekt zu erreichen. Hier kann man in der Menge variieren. Je mehr Zucker man hinzufügt, desto stärker wird das Peeling. Das Peeling kann man dann in die Haut einmassieren und sollte es auch hier wieder eine Weile wirken lassen, bevor man die Masse dann mit warmen Wasser abwäscht.

Honig kann sogar den Haaren helfen, besonders wenn man häufig an Spliss leidet. Man mischt hierzu einen großen Löffel Honig mit einem Ei und etwa zwei Esslöffeln Öl (zum Beispiel Olivenöl). Die Masse massiert man dann in die Haarspitzen ein und lässt sie etwa eine Viertelstunde einziehen, bevor man die Anti-Spliss-Kur wieder abwäscht.

Auch das sagenhafte Honigbad der Kleopatra kann man zu Hause leicht alleine nachmachen. Man braucht hierzu nicht unbedingt eine ganze, verschwenderische Wanne voll, es reicht völlig aus, wenn man dem Badewasser etwa einen Liter Milch hinzufügt. Dazu erwärmt man die Milch vorher leicht und löst auch eine Tasse Honig darin auf. Wenn man möchte, kann man auch ein bisschen Meersalz dazu tun, da er den Stoffwechsel anregt. Für ein solche Bad braucht man nachher nicht mal mehr Seife oder Duschgel, das reinigen übernimmt ganz einfach die Milch. Man muss sich nachher auch nicht abduschen, denn der Honig zieht ein, statt einen klebrigen Film zu hinterlassen

Wenn man sich gerne eigene Cremes zusammen mixt, sollte man hierzu auf jeden Fall Bienenwachs verwenden. Man kann Bienenwachs in Apotheken und auch direkt beim Imker kaufen und daraus einen wunderbaren Konsistenzgeber für eine Cremebasis bilden. Bienenwachs hat antibakterielle Wirkung und er hält die Haut weich und geschmeidig. Eine Creme mit Bienenwachs kann man zum Beispiel wie folgt anrühren: Man erhitzt 15g Kakaobutter und 10g Bienenwachs mit 100ml Pflegeöl. Als Pflegeöl eignet sich zum Beispiel Jojoba-Öl oder auch reichhaltiges Ölivenöl, das man mit einigen Tropfen ätherischem Öl (zum Beispiel Rosen- oder Lavendelöl). Das Gemisch bringt man dann auch etwa 60 Grad und fügt etwas Wasser hinzu (am Besten destilliertes Wasser aus der Apotheke), je nachdem wie die gewünschte Konsistenz der Creme am Ende sein sollte. Wegen dem Wasser ist die Creme allerdings eben nur begrenzt haltbar, man kann sie allerdings im Kühlschrank aufbewahren oder etwas Vitamin E Pulver unterrühren und die Haltbarkeit damit etwas verlängern.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge