Kartenvorverkauf online - einfach Karten kaufen
Ich lese oft an den Wochenenden in der Zeitung wer in der nächsten Zeit auf Tour geht und dass man sich da rechtzeitig die Karten sichern sollte. Aber ich wohne auf dem Land und da ist es mit dem Kartenvorverkauf nicht so gut bestellt. Ich würde gern auf den Kartenvorverkauf online umsteigen, denn da könnte ich mir die Karten ganz easy über den Rechner bestellen und müsste dafür nicht Schlange stehen.
Wie läuft das mit dem Vorverkauf online kostet das mehr, wo kann ich mich informieren?
Das kostet ganz bestimmt nicht mehr, da man, wenn man die Karten online bestellt, meistens von noch günstigeren Preisen als im normalen Vorverkauf profitieren kann. Auch besteht dir die Möglichkeit, dir einfach ein Konzert auszusuchen und die Karte ganz einfach per Drucker auszudrucken, oder aber du lässt dir die Karte per Post zuschicken, dass dauert dann eben seine Zeit. Hier bist du wirklich viel flexibler, als wenn du an irgend welchen Ständen ewig anstehen musst.
Bei eventim ist es möglich, direkt das Ticket für die gewünschte Veranstaltung online zu kaufen, zu bezahlen und sich das Ticket dann auszudrucken. Allerdings besteht wohl die Möglichkeit nicht für jede Veranstaltung, da muss man dann eben schauen, ob es das Direkt-Ticket für die gewünschte Veranstaltung gibt. Ganz praktisch ist es auch, dass noch am gleichen Tag der Veranstaltung ein Ticket gekauft werden kann, sofern die Veranstaltung natürlich nicht ausverkauft ist.
Der Kostenpunkt ist schon recht gering, der Versand der Tickets würde wenige Euro mehr kosten. Gerade eventim lassen sich die Versandkosten und Bearbeitungsgebühren ganz gut bezahlen, aber die kann man ja durch diese Direkt-Tickets ganz gut umgehen.
Über das Internet Karten für Konzerte oder Ähnliches zu bestellen, funktioniert ganz einfach und ist auch sehr bequem. Du kannst über Google zahlreiche Anbieter finden. Ich an deiner Stelle würde aber vorher nach Erfahrungsberichten suchen, um nicht einem unseriösen Anbieter dein Geld zu „schenken“. Die meisten Anbieter dürften aber durchaus seriös sein.
Ich habe zum Beispiel vor ein paar Monaten Karten für ein Jean Michel Jarré Konzert im November bei www.hekticket.de bestellt. Die Preise waren erstaunlich niedrig und die Karten kamen sehr schnell.
Du brauchst auch keineswegs zu befürchten, dass die Preise höher als bei normalen Vorverkaufsstellen liegen. Im Gegenteil, meistens dürften die Preise für Konzerttickets sogar günstiger sein. Allerdings könnte es sein, dass viele Veranstaltungen schon ausverkauft oder dass die besten Tickets schon weg sind. Also solltest du rechtzeitig buchen.
Meistens kannst du auf einem Saalplan sogar auswählen, auf welchem Platz du sitzen willst. Die Karten werden dir dann nach Bezahlung per Post zugestellt. Unter Umständen bekommst du dann auch noch Angebote für besonders preiswerte last minute Karten. Probier es doch einfach mal aus.
Konzerttickets oder Karten für andere Veranstaltungen online zu kaufen ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr. Es gibt da sehr viele Anbieter im Internet: zum einen Anbieter, die alle möglichen Konzert- und Veranstaltungstickets verkaufen, deutschlandweit. Da wäre der größte Ticketshop dieser Art vwohl eventim. Zum anderen gibt es aber auch Veranstalter, die ihren eigenen Ticketshop haben, dazu zählen sehr oft Theater oder auch Musicalveranstalter. Dort kann man dann aber meist nur die Karten für eben dieses eine Theater oder Musicalhaus kaufen.
Aus meiner Erfahrung mit eventim muss ich leider sagen, dass ihr günstiger wegkommt, wenn ihr die Karten an einer Vorverkaufsstelle vor Ort kauft oder eventuell bei einem anderen Ticketshop und nicht direkt bei eventim. Eventim nimmt pro Karte, nicht pro Bestellung, noch einmal zwei Euro an Gebühr für Karten, die zugestellt werden per Post. Bei diesen Direkt-Ticket-Karten weiß ich nicht genau, wie es preislich bei eventim aussieht. Woher ich das weiß? Ich jobbe bei einem Ticketshop eines lokalen Radiosenders und dort habe ich einen anderen Einblick in eventim als nur unter der Homepage, die jeder User nutzen kann. Deshalb sehe ich hier eben auch die Preise der Karten und kann sie mit den Preisen für den Endverbraucher auf eventim.de vergleichen.
Ich habe schon öfters Karten online gekauft und hatte auch noch nie Probleme damit. Man bekommt die Karten dort manchmal auch billiger und die Versandkosten sind auch nicht wirklich hoch, wenn es überhaupt welche gibt. Außerdem findet man online auch oft noch Gutscheine, wodurch es sich wirklich lohnt Karten online zu bestellen.
Das einzige worauf man achten sollte ist, dass man die Karten nicht zu spät bestellt und die Karten dann erst 2 Tage nach dem Konzert oder was auch immer bekommt, ansonsten sind diese online Vorverkaufs Seiten nicht schlecht.
cedrik5 hat geschrieben:Ich habe schon öfters Karten online gekauft und hatte auch noch nie Probleme damit. Man bekommt die Karten dort manchmal auch billiger und die Versandkosten sind auch nicht wirklich hoch, wenn es überhaupt welche gibt. Außerdem findet man online auch oft noch Gutscheine, wodurch es sich wirklich lohnt Karten online zu bestellen.
Das einzige worauf man achten sollte ist, dass man die Karten nicht zu spät bestellt und die Karten dann erst 2 Tage nach dem Konzert oder was auch immer bekommt, ansonsten sind diese online Vorverkaufs Seiten nicht schlecht.
Wenn man auf offiziellen Seiten kauft, ist es meiner Erfahrung nach eher nicht so, dass man die Karten günstiger erhält. Wie bereits gesagt: bei eventim.de bezahlt man pro Karte zwei Euro mehr als an den meisten Vorverkaufsstellen. Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung. Auf Auktionsseiten oder Kleinanzeigenseiten kann man sicherlich auch mal ein Kartenschnäppchen machen, aber in wie weit das überhaupt gestattet ist, weiß ich gerade nicht.
Dass die Leute darauf achten, dass man nicht am gleichen Tag oder ein oder zwei Tage vorher Karten bestellen kann, die per Post zugestellt werden müssen, bedenken einige Leute leider nicht. Wir kriegen regelmäßig Anrufe von Leuten, die Freitags noch Karten für Veranstaltungen am Samstag haben wollen und das kriegen wir natürlich einfach rein logistisch nicht mehr hin.
Auf der schon erwähnten eventim.de-Seite ist es aber sogar so eingestellt, dass man automatisch nicht mehr bestellen kann, wenn eine postalische Zustellung aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist. Bei Karten, die man sich selber ausdrucken kann, sieht das natürlich wieder anders aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117649.html