Warum blinkt die Fernbedinung nur in der Kamera?
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, als ich mit meiner Fernbedienung auf meine Laptopkamera gezeigt habe und auf einen Knopf gedrückt habe, dass der Sensor von der Fernbedienung aufleuchtet. Wenn ich aber mit dem Auge auf den Sensor gucke und dann einen Knopf drücke leuchtet es nicht.
Warum sehe ich das leuchten nur in der Kamera und nicht mit dem Auge?
Um zu erklären, warum du das Leuchten der Fernbedienung nur mit der Kamera wahrnehmen kannst, musst ich etwas weiter ausholen. Wie ja bekannt ist, ist Licht nichts anderes als eine Schwingung mit einer bestimmten Länge, der Wellenlänge und je nach Wellenlänge verändert sich die Farbe des Lichtes. Der Mensch kann mit seinem Auge nicht jedes Licht wahrnehmen, sondern nur einen Bereich zwischen Rot und Blau / Violett, den sogenannten Lichtfrequenzbereich, aber nicht was darunter oder darüber liegt.
Normale Fernbedienungen arbeiten mit einem Infrarot Licht, welches, wie der Name es schon vermuten lässt, unter der Wellenlänge des für den menschen sichtbaren roten Lichtes liegt und somit unsichtbar ist. Dabei werden Lichsignagnale in einer Diode, die vorne an der Fernbedienung ist, erzeugt, durch einen Empfänger zum Beispiel am Fernseher wahrgenommen und dieser führt dann je nach Lichtsignal bestimmte Sachen aus, zum Beispiel das Wechseln eines Senders.
Warum du das Licht aber durch die Kamera deines Laptops sehen kannst, liegt daran, dass die Kamerasensoren einen anderen Lichtfrequenzbereich wahrnehmen können, als das Auge des Menschen. Die Kamera nimmt also das Infrarote Licht auf und stellt es auf dem Bildschirm auch ähnlich dar. Aber weil das Menschliche Auge das Infrarote Licht nicht wahrnehmen kann, es aber der Kamera die Sicht auf die Fernbedienung versperrt, erscheint es für den Betrachter des Kamerabildes, als würde er ein Leuchten sehen, was man aber in Wirklichkeit wahrnimmt, ist ein farbloser Fleck, der dich genau dort befindet, wo das infrarote Licht der Kamera die Sicht versperrt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117636.html