Wie oft Konten checken notwendig?
Heutzutage benutzt ja fast jeder Onlinebanking und man muss nicht immer extra zur Bank fahren, um auf seinen Kontostand zu schauen. Da stellt sich mir dir Frage, ob es Richtlinien gibt, wie oft man sein Konto kontrollieren sollte. Weiß da jemand etwas?
Hat das denn irgendwelche Nachteile, wenn man sein Konto nur alle paar Wochen überprüft? Man kann ja, sollten unerlaubte Abbuchungen auftreten, diese 6 Wochen lang zurückbuchen lassen, also sollte man da ja keine zeitlichen Nachteile haben. Das einzige Problem, was ich mir vorstellen könnte, wäre, was manche Banken die Kontoauszüge per Post zuschicken, wenn man sie nicht online abruft. Aber kann es da noch andere Probleme geben?
Also Richtlinien die vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind gibt es nicht, denn du bist für deine Kontoführung im Online Bereich selbst verantwortlich. Du kannst ja auch trotz Online Banking ganz normal dir einen Kontoauszug ziehen am Auszugsdrucker. Das vergessen leider immer wieder viele Nutzer.
Du musst dir ja schließlich auch mit Bargeld versorgen und dabei kann man sich auch gleich einen Kontoauszug ziehen. Keiner wird es wohl schaffen, sich nur alle 7 Wochen nur mit Bargeld zu versorgen. In der Regel macht man das alle 14 Tage oder jede Woche einmal. So kann man dann auch auf eventuelle Fehlbuchungen fristgerecht reagieren und dagegen Widerspruch einlegen.
Wir machen auch Online Banking und sehen jeden Tag auf unserem Konto ob sich was getan hat und ob irgendwas nicht rechtmäßig abgebucht wurde. So kann man schnell reagieren, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Bargeld gehen wir selten holen, weil wir auch mit Karte, also bargeldlos einkaufen gehen und deswegen brauchen wir nur vielleicht einmal im Monat zum Bankautomaten gehen. Wir bekommen auch die Kontoauszüge nicht oer Post zugeschickt, weil wir auch dies online machen.
Eine Richtlinie gibt es sicher nicht, wie oft man das Konto checken soll. Aber da es keine Arbeit macht, kann man das doch öfters machen. Wie gesagt, einmal am Tag schauen wir nach, ob etwas unvorhergesehenes auf dem Konto passiert ist.
karlchen66 hat geschrieben:Du musst dir ja schließlich auch mit Bargeld versorgen und dabei kann man sich auch gleich einen Kontoauszug ziehen.
Es ist sicherlich richtig, dass ich mir meistens so einmal in der Woche Geld hole, allerdings macht man das ja nicht immer bei der Bank, bei der man auch gerade das Konto hat, d.h. man bekommt dort u.U. gar keinen Kontoauszug. Außerdem gibt es ja auch Leute, die immer bargeldlos bezahlen und bei denen das dann auch weg fällt.
Dazu kommt dann noch, dass man ja meistens nicht nur ein Konto benutzt, sondern mehrere und das dann auch etwas nervig ist, bei allen den Überblick zu behalten.
Es gibt zwar keine Regel, wie oft man sein Konto prüfen sollte, aber ich schaue auf jeden Fall einmal wöchentlich online nach, was für Bewegungen es gab und ob diese auch so in Ordnung sind. Es muss ja nicht einmal eine von Ganoven veranlasste Bewegung sein – man eine Einzugsermächtigung widerrufen und trotzdem wird abgebucht etc. Schon deshalb schaue ich online nach, damit es beim nächsten Geld holen oder mit Karte zahlen keine böse Überraschung gibt. Da das ja kostenlos ist, würde ich das auch immer empfehlen.
Wie es gehandhabt wird, wenn man einige Zeit keine Auszüge holt, ist von Bank zu Bank sowie von Kontomodell zu Kontomodell verschieden. Bei einigen kostet die Nutzung des Auszugsdruckers etwas, ein Zwangsauszug nach ein paar Monaten hingegen nichts. Bei anderen ist die Nutzung des Auszugsdruckers kostenlos, Zwangsauszüge mit Kosten verbunden. Da musst Du einfach mal in die Bedingungen schauen.
Ich meine auch wenn man Geld abhebt sollte man im Vorfeld seinen Kontostand genau kennen, denn bei einem zu geringen Guthaben oder sogar einen Minusguthaben wird die Karte eingezogen. Und das kostet in der Regel nur zusätzliche Gebühren. Ein ganz anderer Aspekt besteht auch darin, dass man seinen Geldeingang auf Pünktlichkeit prüfen sollte.
Wenn Lohn oder Gehalt verspätet gezahlt wird sollte man das schon wissen. Und dazu braucht man dann einen Kontoauszug in Papierform, damit man es auch belegen kann. Also muss man schon zu seiner Bank gehen und den Kontoauszug dort abrufen. Bei einem Konto können nun einmal Probleme auftreten, ohne das man selbst dafür die Ursache gesetzt hat.
Seit ich online Banking habe, schaue ich eigentlich regelmäßig auf das Konto. Meistens jedoch wenn ich meinen Lohn und das Kindergeld bekomme und die Rechnungen abziehen. Damit ich nicht den Überblick verliere. Wenn ich bei Ebay Sachen verkaufe, dann schaue ich natürlich auch wenigstens einmal am Tag drauf, damit ich die Zahlung verbuchen kann und die Ware dann abschicken.
Früher als ich noch kein online Banking hatte, habe ich 2-mal im Monat ein Auszug gezogen und das dann auch zu den Zeiten wo der Lohn und die Abzüge gekommen sind. Ansonsten habe ich am Geldautomaten immer den Kontostand abgefragt, ohne einen Auszug zu holen. Bei Ebay war es aber dasselbe, da hatte ich dann einmal am Tag einen Auszug gezogen, um die Zahlungen zuzuordnen.
Ich überprüfe mein Konto auch nicht regelmäßig, aber so alle ein bis zwei Wochen schaue ich doch mal nach, ob alles in Ordnung ist. Bei meiner Bank ist es auch so, dass man ein Mal pro Monat den Kontoauszug abrufen muss, weil er einem sonst wieder kostenpflichtig zugeschickt wird. Das versuche ich natürlich auch zu vermeiden. Sonst gibt es aber keine Vorschrift, soweit ich weiß, wie oft man sein Konto überprüfen müsste. Seit ich eine App für Online- Banking auf meinem iPad habe, vergesse ich die Überprüfung auch nicht mehr.
Von einer Pflicht oder Richtlinie habe ich nichts gehört, es wird lediglich immer wieder empfohlen, sein Konto relativ häufig zu kontrollieren. Insbesondere dann, wenn man der Meinung sei, irgendetwas ist mit einer Kartenzahlung schief gelaufen oder man hat die Kontodaten einer dubiosen Seite anvertraut. Dann lässt sich zeitnah natürlich etwas leichter bewerkstelligen, was eventuell schief gelaufen ist. Aber ansonsten denke ich, bleibt es jedem selbst überlassen, wann und wie oft er sein Konto, seine Konten überprüft.
Die Kontoauszüge bekomme ich selbst so oder so zugeschickt, egal, ob ich sie mir online abrufe oder nicht, das kann ich eigentlich nur umgehen, indem ich selbst Kontoauszüge ziehe. Aber das ist scheinbar nur bei der Bank so, bei der ich Kundin bin, andere Banken hingegen akzeptieren durchaus die elektronischen Kontoauszüge.
Selbst, wenn ich mir regelmäßig Geld hole, kann ich nicht immer sagen, wie viel Geld ich noch auf dem Konto habe, weil ich nicht überall meinen Kontostand angezeigt bekomme und genauso wenig denke ich ehrlich gesagt wirklich daran, auch mein Kontoauszug zu holen. Und das, obwohl der Geldautomat durchaus auch Kontoauszüge drucken kann oder man sich im gleichen Gebäude aufhält, wo beides vorhanden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117620.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?