Parken für 24 Stunden

vom 11.04.2010, 20:13 Uhr

Jemand wie ich der oft im Aussendienst unterwegs ist kommt das Parken oft ganz besonders teuer. Ich habe mir überlegt ob es nicht günstiger wäre mir ein 24 Stunden Ticket zu besorgen und dann innerhalb einer Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.

In welchen Städten ist das Parken für 24 Stunden möglich und was würde mich das kosten? Denn wenn ich nur einmal zahlen müsste dann wäre das sicher günstiger als dauernd die Parkuhr zu füttern.

» Viggo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zunächst ist der Gedanke ja sehr gut und sinnvoll. Hast du wirklich vor, den ÖPNV zu nutzen, dann sparst du dir den Stress des Fahrens (in den Städten), das Benzin, die Parkplatzsuche und die Parkgebühren. Es ist aber nicht klug, für dieses Vorhaben erst in die Stadt zu fahren. Besser wäre es, hier die Park&Ride Parkplätze vor den Stadttoren zu nutzen. Hier kannst du den Wagen 24 stunden stehen lassen und zahlst dafür nur einen kleinen Betrag.

Möglich ist das in (genauer: vor) den Städten: Stuttgart, Berlin, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, München, Frankfurt, Mainz, Potsdamm, Karlsruhe und vermutlich noch in vielen anderen Städten innerhalb der Bundesrepublik.

Innerorts bzw. innerhalb der Städte wird das Vorhaben nicht gehen, weil die Parkuhren bzw. die dahinter liegenden Konzepte nicht allein Geld in die öffentlichen Kassen spülen sollen, sondern vor allem das Parken erst überhaupt möglich machen. Das passiert, indem Parkraum auch dadurch geschaffen wird, weil ein Blockieren desselben nicht vorgesehen wird. Dazu gehört eben, dass die Parkdauer limitiert ist und es einfach in fast (kenne keine Ausnahme, was aber nicht bedeutet, dass es keine geben kann) allen Fällen Höchstparkzeiten gibt, die auch für Geld nicht zu erweitern sind. Abgesehen von dem folgenden Strafzettel, wenn man sich nicht daran hält.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es kommt darauf an, was genau du vorhast. Lohnt es sich wirklich, sich ein 24h-Ticket zu kaufen für die öffentlichen Verkehrsmittel? Das kommt meiner Meinung nach doch recht teuer und lohnt sich nur, wenn man wirklich viele Fahren mit Bus und Bahn erledigen muss.

Musst du hingegen dein Auto abstellen und sowieso Bus und Bahn nutzen, ist es ja egal. Aber so wie dein Post auf mich klang, stellst du dein Auto ja in einem Parkhaus ab und erledigst den Rest so. Dann lohnt sich sowas meiner Meinung nach schon wieder nicht.

Eigentlich gibt es überall 24h-Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel - wie sich das auf Dörfern verhält kann ich nicht sagen, aber in Städten gibt es sowas eigentlich immer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



@winny2311
Offenbar habe ich hier Böschen falsch verstanden. Ich dachte, die 24 Stunden würden sich auf ein Parkticket beziehen. Dass es für die öffentlichen Verkehrsmittel idR. auch Tagestickets gibt, hatte ich vorausgesetzt.

Mit etwas Glück klärt er uns darüber auf, was genau gemeint war, so dass wir unsere Antworten entsprechen korrigieren und klarer fassen können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^