Neigung zu Typ II Diabetes

vom 11.04.2010, 20:11 Uhr

Bei einer Untersuchung meinte mein Arzt dass bei mir die Neigung vorhanden wäre an Typ II Diabetes zu erkranken. Ich weiss dass es bei meinen Verwandten einige Fälle gibt aber das muss doch nicht auch unbedingt bei mir so sein.

Wo kann ich mehr über die Krankheit erfahren damit ich mich darauf einstellen kann und es vielleicht sogar verhindern kann. Denn wenn man entsprechend gesund lebt dann müsste das doch nicht unbedingt auch mich treffen oder nicht?

» Djinny » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Erfahren kann man zu diesem Thema viel, wenn man es einfach einmal in eine Suchmaschine eingibt. Aber nur weil es bei dir in der Verwandtschaft vorgekommen ist und demnach das Risiko für dich größer ist auch daran zu erkranken, ist es noch lange keine Garantie das du es auch bekommen wirst. Genauso wenig ist es eine Garantie, wenn du nun alles umstellst und dich komplett gesund ernährst, Sport machst und alle weiteren Risiken meidest es nie bekommen wirst.

Wenn du dem ganzen entgegenwirken möchtest oder es verzögern, dann kann nur eine grundlegende Lebensänderung dazu beitragen. Menschen die sich gesund und ausgewogen ernähren und dazu noch Sport machen können ihr Risiko senken. Rauchen und Alkohol sollten dann ebenfalls nicht mehr auf dem Plan der Lebensführung zu finden sein.

Genauso wenn man eine Frau ist und Schwanger, ein anschließendes Stillen senkt das Risiko für die Erkrankung von Diabetes Typ 2. Denn wenn diese Schwangerschaftsdiabetes hatten, dann haben sie ein 70%iges Risiko daran innerhalb der nächsten 10 Jahre zu Erkranken. Mit dem Stillen lässt sich das ganze deutlich senken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^