Wieso sehen CAPTCHA's immer so seltsam aus?
Die meisten von euch kennen sicher alle diese CAPTCHA Symbole, die dazu dienen im Internet zu überprüfen, ob ein Mensch oder eine Maschine bzw. programmierte Bots einen entsprechenden Dienst nutzen (soviel weiß ich über diese Symbole jedenfalls schon). Wenn man sich auf verschiedene Webseiten registriert oder andere bestimmte Eingaben tätigt, erscheint so ein CAPTCHA, z.B. auch, wenn man sich bei Lockerz ein Video angesehen hat, dann muss man so ein CAPTCHA in ein Feld eintippen und bestätigen.
Ich habe nur leider sehr oft Probleme diese CAPTCHA's zu entziffern bzw. kann manchmal überhaupt kein Wort erkennen weil es sehr verdreht oder verzerrt dargestellt ist, so dass manchmal nur noch das Raten hilft. Ich verstehe nicht so richtig, warum diese Symbole oft so extrem verzerrt dargestellt werden müssen. Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist? Was wäre denn der Nachteil wenn diese CAPTCHA's besser zu erkennen wären? Und wie kommen diese seltsamen Worte, die dort zum Teil erscheinen, eigentlich zustande? Ich frage mich das sehr oft, wenn ich so ein CAPTCHA eintippen muss und dachte, vielleicht kennt sich ja jemand ein bisschen damit aus.
Die Captchas müssen so verzerrt dargestellt werden, da man mit ihnen ja die automatische Anmeldung von Bots verhindern will. Inzwischen sind diese Bot-Programme so hochentwickelt, dass normal geschriebene Schrift von ihnen sehr schnell erkannt wird. Also müssen die Captchas so dargestellt werden, dass ein Mensch sie erkennt, ein Bot hingegen nicht.
Leider übertreiben manche Captchas, sodass Menschen auch immer mehr Probleme mit der Entzifferung haben. Das ist zwar nicht der Sinn, jedoch wollen die Seitenbetreiber nicht, dass sich Bots in ihr System anmelden. Es ist ein ewiger Kampf, der leider auf Lasten des normalen Users geht.
Zuerst will ich dir mal erklären, warum es denn CAPTCHA's überhaupt gibt. Dies hat sich entwickelt, als verschiedene Personen, denen es gerade langweilig war, ein Programm entwickelt haben, dass sich automatisch in Sozialen Netzwerken, E-Mail Diensten etc. registriert. Deswegen hat man sich überlegt, wie man solche "Bot's", also Roboter, das Leben schwer machen kann. Ein einfacher Schutz wäre, wie im Forum hier, zu Fragen, ob man Mensch sei.
Eine weitaus sichere Methode ist, eine Frage zu stellen (so wäre z.B. "2x8" sinnvoll), deren Ergebnis der Benutzer in ein Feld eintragen muss. Dies kann man noch erweitern. Da die Frage meist auf Textbasis ist, kann ein rafinierter "Spammer" eine Liste aufstellen mit möglichen Antworten. Das aber weitaus sicherste System ist aber CAPTCHA, das ein Bild erzeugt mir Zahlen/Buchstaben/Sonderzeichen.
Wie funktioniert CAPTCHA eigentlich? Die genaue Funktionsweise kann ich dir nicht erklären, da ich sie 1. nicht weiß und 2. ein Spammer dies ausnützen könnte. Aber grob funtkioniert dies so: Der Server generiert einen Text > Der Server lädt diesen in ein Bild > Der Server verändert alle möglichen Eigenschaften (Verzerrung, Farbe, Hintergrund) und gibt dieses Bild frei > Der Browser zeigt dieses Bild an und muss die Zahlen/Buchstaben/Sonderzeichen eingeben > Server überprüft Richtigkeit.
In meinem Beitrag findest du jetzt viel Info, der größte Verursacher für das komische Aussehen ist wohl die Verzerrung sowie das Raster, und somit der bestmögliche Schutz.
Ein weiter Grund ist auch, dass das "Captcha" immer eine Bilddatei ist, um nicht ausgelesen werden kann. Bei Spam-Anmeldungen, die von einem Computer durchgeführt werden, ist klar, dass er den Text auslesen kann. Eine Bilddatei nicht. Die Captcha´s müssten eigentlich nicht so kompliziert sein, da es nur darum geht, es als eine Bilddatei anzuzeigen. Bei manchen Anbietern werden auch simple Rechenfragen z.B.: "4 + 3 =" abgefragt, was aber nicht so sinnvoll ist. Oft gibt es auch eine Audiodatei zum Herunterladen oder Anhören, was aber meistens mit einer Englischen Stimme aufgenommen worden ist und somit schlecht verständlich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117580.html