Ergebnisse einer Befragung per Software auswerten

vom 11.04.2010, 18:02 Uhr

Bei uns in der Firma ist eine Befragung durchgeführt worden und nun geht es darum dass wir die Ergebnisse der Befragung auswerten sollen. Da wir sehr viele Fragebögen zu bearbeiten haben, haben wir uns überlegt ob es da nicht eine Software gibt die uns dabei hilft?

Für uns ist das komplettes Neuland und wir hoffen auf eure Hilfe in der Sache. Wenn ihr wisst wo wir so eine Software bekommen dann würde uns das unsere Arbeit schon um einiges erleichtern.

» Pimplegionär » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für Umfragen bietet sich immer eine Tabellensoftware wie Excel an. Da könnt ihr dann zum einen die Ergebnisse eingeben und dann außerdem noch verschiedene Diagramme erstellen. Excel wird auch häufig für solche Zwecke genutzt und wäre somit eine gute Möglichkeit, die Ergebnisse im Nachhinein auszuwerten.

Eine weitere Möglichkeit sehe ich bei Microsoft Access. Damit kannst du dann eine eigene Datenbank erstellen und damit arbeiten. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber vielleicht kann man mit Access auch noch Diagramme erstellen. So hast du wenigstens eine Übersicht und kannst gut damit arbeiten. Bei Programme von Microsoft sind sehr Benutzerfreundlich und haben eine Bedienoberfläche, die gut verständlich ist.

Von der Anzahl der Fragebögen müssten beide Programme funktionieren, doch ich empfehle dir Microsoft Access, da man dort auch Filter verwenden kann und man wirklich hervorragend die Arbeit mit Daten funktioniert.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge