Günstiger Maler zum tapezieren

vom 11.04.2010, 15:05 Uhr

Bei uns in der Wohnung müsste einiges gemacht werden, zum Beispiel sollte alles mal gestrichen werden. Wir überlegen wo wir einen günstigen Maler her bekommen der auch tapezieren kann? Das alles sollte natürlich zu einem günstigen Preis gemacht werden das ist klar.

Habt ihr da nicht einen guten Tipp wie man an einen günstigen Maler heran kommt? Wir wollen aber nur einen haben der auch eine richtige Rechnung stellen kann, wenn ihr wisst was ich meine!

» Steuerzahler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Schau doch einfach mal bei dir ins Telefonbuch? Auch im Internet kann man fündig werden, wenn man Maler und die Stadt in der du wohnst eingibt. Es gibt hier bei uns auch einige Malerbetriebe und wenn ich du wäre, würde ich dann einfach mal ein paar Betriebe anrufen.

Die können dir auch ein Angebot machen oder sie kommen sogar vorbei und schauen sich das mal genauer an. Schließlich zahlst du hier das Material und die Dienstleistung und das sollte dir schon klar sein. Es gibt aber auch Maler, denen du die Mittel stellst und die das dann nur für dich umsetzen. Auch das kann man selbstverständlich alles telefonisch erfragen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn du keine Empfehlungen von Bekannten hast, die dir konkret eine Malerfirma ans Herz legen können, dann bist du bei der Wahl ja vollkommen frei und unbelastet. Daher kannst du einfach mal die Gelben Seiten (auch im Netz hier zu finden) zur Hand nehmen und Malerfirmen aus deiner Stadt bzw. Dorf aussuchen.

Hier rufst du einfach ein paar an und schilderst dein Anliegen. Die können dann recht schnell sagen, ob und wann sie freie Termine für den Auftrag haben, wie lange es dauert und natürlich können sie dann auch eine preisliche Größenordnung nennen, was so was in deinem Fall in etwa kosten würde.

Achte aber dabei, dass die Firmen in der Nähe beheimatet sind, um die Anfahrtskosten gegen 0 zu halten. Auch sollen diese Kosten in der ersten Schätzung mit eingeschlossen sein, um vor bösen Überraschungen gefeilt zu sein.

Bei so einem Telefonat solltest du aber auch entsprechend vorbereitet sein, um auch auf die hoffentlich kommenden Fragen der Meister antworten zu können. Das sind ja zum einen die Anzahl der Räume, die Größe der Räume, Anzahl an betroffenen Türen/Fenster pro Raum, Raumhöhen, ob die Decke zu streichen ist, ob die Räume frei geräumt sind bzw. ob Möbel zu rücken sind. Viele solche Fragen sollten kommen, wenn man eine seriöse Abschätzung (so genau es eben via Fernsprecher geht) bekommen möchte. Fertige bei solchen Gesprächen auch ein Protokoll an, so dass du dieses nachher auch als Entscheidungsgrundlage nehmen kannst und nicht allein nach dem Preis gehen musst.

Hast du nun ein paar Firmen durch, folgt die Entscheidungsphase. Alle, die mit den Preisvorstellungen über deinem Budget liegen, können da schon aussortiert werden. Bei den anderen würde ich neben dem Preis auch mit berücksichtigen, wie kompetent und interessiert sie am Telefon auf dich gewirkt haben. Jemand, der nichts über die zu streichende Wohnung wissen wollte und dafür aber den billigsten Preis hat nennen können, würde ich persönlich nicht ernst nehmen. Denn hier ist die Gefahr groß, später nachzahlen zu müssen (große Abweichung zwischen der Rechnung und dem geschätzten Preis) oder aber die Arbeit wird nicht zu deiner Zufriedenheit gemacht. Und wenn du nicht zufrieden bist, nutzt es über eine lange Sicht auch nichts, wenn man dafür am wenigsten hat zahlen müssen.

Dann noch: Achte in jedem Fall darauf, einen Festpreis zu vereinbaren. Keine Absprachen die nach Aufwand gehen. Auch dann nicht, wenn ein Preisrahmen in Aussicht gestellt wird. Denn bei solchen Angeboten besteht immer die Gefahr, deutlich mehr zahlen zu müssen, als eigentlich notwendig. Außerdem ist es für dich in keiner Weise kalkulierbar und du wärst der Firma (und vor allem deren Mitarbeiten) ausgeliefert.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge