Parkett kaufen: günstigster Preis

vom 11.04.2010, 15:04 Uhr

In unserem Haus wollen wir gern mal wieder renovieren. Wir haben uns überlegt dass wir die alten Teppichböden heraus schmeissen und und statt dessen Parkett reinlegen. Nun ist es aber so dass es bei Parkett immer einen anderen Preis gibt. Ich dachte das wäre so ziemlich gleich, aber es scheint da große Unterschiede zu geben.

Wo kann ich beim Parkett einen guten Preis bekommen? Welcher Hersteller bietet eine gute Qualität und einen fairen Preis?

» Pimplegionär » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich gibt es Preisunterschiede bei verschiedenen Parkettböden. Das ist auch bei Teppichböden so und gehört zu den Wesenszügen der freien Marktwirtschaft. Die Unterschiede erklären sich aber nicht nur durch die verschiedenen Hersteller, sondern auch z.B. durch die Dicke des verbauten Holzes sowie der Holzsorte oder weiterer Verarbeitungsschritte.

Hier sollte also von dir zuerst festgelegt werden, welches Holz (hell/dunkel) in Frage kommt bzw. ob im ganzen Haus/allen Räumen der gleiche Boden verlegt werden soll. Bei bestimmten Größenordnungen ist das schon deshalb von Vorteil, weil man hier beim Preis sicher eine bessere Verhandlungsposition hat, da es einfach um größere Mengen geht.

Die erste Anlaufstelle könnte ja in deinem Fall ein Baumarkt sein. Hier könntest du die verschiedenen Böden sehen und müsstest dich nicht nur auf Bilder verlassen, die nie den echten Eindruck ersetzen können, den man erhält, wenn man so ein Bodenelement selbst in Händen hält. Ganz gleich wie viel günstiger man einen Boden im Netz beziehen kann: ohne eine Probe sollte hier nichts bestellt werden, weil man sonst u.U. schwer enttäuscht wird.

Wenn du nun noch bzgl. der Qualität bestimme Ansprüche hast, dann solltest du beim Suchen diese in den Fokus setzen. Denn Qualität ist hier ein dehnbarer Begriff. Es kann sein, dass damit die Dicke des Holzes gemeint wird oder die Belastbarkeit oder aber der integrierte Trittschutz. Einen Parkettboden, der alle möglichen Aspekte ideal abdeckt, wird es vermutlich nicht zu erschwinglichen Preisen geben. Hier ist dann einfach ein Abwägen gefragt, was dir aber keiner abnehmen kann.

Lass es dir also nicht nehmen, im Baumarkt nicht nur das Material zu beschauen und anzufassen, sondern rede auch mit den Angestellten dort. Schildere dein Vorhaben und deine dir wichtigen Aspekte und lass dich beraten. Auch wenn das ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt. Aber es geht ja um deine Böden und schließlich willst du mit dem möglichen Ergebnis zufrieden sein!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^