Wie kann man mehrere Hefte lochen?

vom 11.04.2010, 14:02 Uhr

In letzter Zeit sind mir am Dachboden ganz viele Hefte aus meiner Schulzeit ins Auge gefallen und ich habe sie dann mit hinunter in unsere Wohnung genommen, ein bisschen abgewischt und sie dann durchgesehen. Ich habe gesehen, dass sie doch ganz nett sind und eine schöne Erinnerung für mich darstellen und aus diesem Grund wollte ich sie lochen und in einen Ringbuchordner abheften, allerdings haben sie dummerweise nicht in meinen gewöhnlichen Locher gepasst und das ist ganz schön ärgerlich. Ich habe es schon versucht, sie auf andere Art und Weise zu ordnen oder zu verstauen, allerdings erscheint mir ein Ringbuchordner doch als die beste Lösung. Deshalb würde ich die Hefte gerne lochen. Vielleicht wisst ihr ja, wie das funktioniert.

Wie kann man Hefte mit 16 beziehungsweise 32 Blatt lochen? Geht das denn überhaupt? Gibt es dafür möglicherweise einen speziellen Locher? Kann ich auch einfach mit einer Schere oder mit einem Messer Löcher in das Heft machen oder ist das nicht so empfehlenswert? Wie macht ihr das?

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Locher, die dickere Hefte etc. lochen können, gibt es in der Tat.Ich würde mir an deiner Stelle aber nicht unbedingt die Mühe machen und so einen Locher extra zu kaufen. Stattdessen könntest du, wenn möglich, in einen Copy-Shop in deiner Nähe fahren und das einfach dort vor Ort machen. Die meisten Copy-Shops haben solche Locher zur freien Verfügung da stehen.

In der unmittelbaren Umgebung meiner Universität war ein Copy-Shop, der hatte einen so großen Locher da stehen. Diese speziellen Locher haben einen sehr langen "Arm", damit man auch mit wenig Kraftaufwand dickere Vorlagen ohne Probleme lochen konnte. Für die Reader, die ich für meine Seminare brauchte, war dieser Locher jedenfalls immer ideal. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für dich, wenn du einen solchen Copy-Shop bei dir in der Nähe findest.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sieh dir erstmal die Hefte von innen an. Du willst sie ja auch aufheben, um eventuell noch mal reinzusehen. Wenn du die lochst, hast du eventuell Löcher genau im Text und das ist einfach nur nervig.

Wir wäre es einfach mit solchen Heftsammelmappen? Die gibt es auch in breiter und man bekommt dort einige Hefte rein. Und die gibt es mittlerweile auch in ähnlichen Ausführung wie Ordner. Sprich man kann sie dann auch einfach neben die Ordner in ein Regal stellen. In den Ordnern hast du deine Hefte auch alle beisammen und griffbereit.

Es gab aber auch mal Ordner, die statt der klassischen Heftung einfach Bänder hatten. Meistens aus Gummiband. Da schlug man die Hefte einfach mittig auf und zog die dann durch. Finde ich auch eine durchaus sinnvolle Lösung.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Es gibt natürlich auch Locher, welche tatsächlich mühelos 32 Blatt lochen können. Dazu kannst du z.B. nach den Leitz Block- oder Superlochern suchen. Die kosten allerdings 150 Euro und mehr und sind für den Privat- oder Heimgebrauch sicher überdimensioniert. Allerdings hätten die auch eine Stanzkraft für 200-250 Blatt. ;)

Wenn es auch weniger sein darf, so kannst Du mal nach dem "großen" Locher von Novus suchen. Der fasst auch noch locker 60 Blatt und ist für unter 30 Euro zu haben. Außerdem ist er handlich genug, um auch normale Mengen an Blättern zu lochen. Da könnte sich die Anschaffung also auch unabhängig von dem jetzt dazu bestimmten Zweck lohnen!

Ansonsten halte ich den Tipp mit dem Copy-Shop für gut, wobei ich mir auch überlegen würde, ob es nicht andere Formen der Aufbewahrung gibt, die weniger Aufwendig sind. So z.B. das Aufbewahren in DIN-A4-Sammelboxen usw..

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^