Fotografie: Mond und Vögel, Nachtaufnahmen

vom 11.04.2010, 12:10 Uhr

Wir haben neulich mal bei den Bildern geschaut, was wir uns ins Wohnzimmer hängen könnten. Dabei ist meinem Mann und mir aufgefallen, dass es unheimlich viele Nachtaufnahmen gibt, die den Mond zeigen und davor einzelne Vögel oder ganze Vogelschwärme. Die Bilder sehen ja irgendwie romantisch aus. Aber kann das realistisch sein? Sind das Fotomontagen? Ich habe noch nie in der Realität gesehen, dass in der Nacht ganze Vogelschwärme fliegen oder auch nur einzelne Vögel, die dann genau vor dem Mond sind.

Bin ich nur immer zur falschen Zeit draußen und sehe es nicht oder sind das total unrealistische Aufnahmen, die man nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm hinbekommt? Wenn ja, warum macht man sowas unrealistisches?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es kann realistisch sein. Aber um solch eine Aufnahme hin zu bekommen, da braucht man viel Zeit, Geduld, und vielleicht auch etwas Können. Und die notwendige Technik, also eine Kamera, die schnell genug ist und die Nachtaufnahmen gut genug hin bekommt. Also, bei vielen Kameras kann man das fast vergessen.

Aber eben, weil es so aufwändig ist, werden viele derartige Aufnahmen manipuliert sein. Wieso man das macht? Naja, es sieht schön aus, und es verkauft sich gut, wie ja auch beweist, dass du dir solche Bilder angesehen hast. Also, sie sind in den Läden präsent, was nicht so wäre, gäbe es damit keinerlei kommerziellen Erfolg. Und viele Menschen, die ich kenne, mögen diese Fotos und besitzen sie, oder wissen zumindest, was gemeint ist.

Es gibt aber auch Naturfotografen, die darauf Wert legen, dass bei ihnen alles echt ist. Beispielsweise gibt es einen aus Finnland, der ist dafür richtig bekannt und hat auch Preise gewonnen. Den Namen weiß ich jetzt leider gerade nicht, aber vielleicht kennt den jemand hier? Jedenfalls hat der auch hauptsächlich Vogelschwärme fotografiert, in der Dämmerung oder auch bei Nacht. Beispielsweise gibt es auch ein sehr bekanntes Foto von ihm, von einer fliegenden Wildgans vor einem riesigen Vollmond. Aber da muss er auch sehr viel Glück mit der Aufnahme gehabt haben.

Ich habe in der Nacht übrigens schon häufiger Vögel fliegen sehen. Das ist vielleicht so, weil hier in der Großstadt viele Tiere sowieso verhaltensgestört sind. ;) Aber nein, es gibt auch Vögel, die sind halt nachtaktiv. Beispielsweise die Nachtigall, bekannt aus einem gewissen Werk eines gewissen Herrn Shakespeare. Aber auch andere Vögel fliegen und singen im Sommer oder Frühjahr, gerade während der Balzzeit, noch bis spät in den Abend hinein.

Und wenn man sie beispielsweise mit einem Licht (wie mit einer Taschenlampe beispielsweise) anleuchtet, dann scheucht es sie auch mitten in der Nacht auf, und dann fliegen sie eben auch. Auch schwarmweise. Obwohl ich das jetzt natürlich nicht empfehlen würde, die armen Tiere. Aber das wäre eben auch eine logische Möglichkeit, wie man nachts Vogelschwärme zum Fliegen bekommt.

Ich habe übrigens auch einmal ein Foto von einem Vogel vor einem Vollmond machen können (die besten Chancen hat man meinem Empfinden nach übrigens dann, wenn es gerade dunkel geworden ist, oder, kurz bevor es wieder hell ird). Das ist super geworden, aber die Kamera war technisch auch top und ich hatte einfach unglaubliches Glück. Der Normalfall ist es auf jeden Fall nicht. Gerade, wenn man nicht andauernd auf der Lauer liegt. Was aber viele Naturfotografen eben tun, damit sie so ein Bild hinbekommen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist schon möglich, dass bestimmte Vogelarten nachts in Schwärmen fliegen. Vielleicht kann man die Bilder ja auch für viel Geld verkaufen, es gibt da im Internet viele Fotoseiten, auf denen man solche Bilder verkaufen kann. Möglicherweise sind die Bilder viel Wert, einfach ausprobieren.

» flobeitrag » Beiträge: 109 » Talkpoints: -1,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^