Sind Vorrichtungen zum Wasser sparen wirkungsvoll?
Ich war gestern Abend bei einer Bekannten zu Besuch und als ich ihre Toilette benutzt habe, habe ich beim Hände waschen bemerkt, dass sie auf ihrem Wasserhahn vorne so ein kugeliges Teil drauf geschraubt hatte, was dazu führte, das der Wasserdruck ziemlich schwach war und ich den Wasserhahn ganz aufdrehen musste, was ich sonst eigentlich beim einfachen Händewaschen nicht mache.
Dabei ist mir auch ein Erlebnis in einem Hotel wieder in den Sinn gekommen, wo wenig Wasser aus der Dusche kam und wo ich eine gefühlte Ewigkeit in der Dusche stand, bis ich meine Haare ordentlich ausgespült hatte. Mein Freund hat sich den Brausekopf danach näher angeschaut und ein Teil herausgeholt, dass dort wohl eingesetzt worden war um das Wasser zum Teil zu blockieren.
Auf Grund dieser Erfahrungen frage ich mich nun, ob solche Vorrichtungen überhaupt sinnvoll sind, also ob man damit überhaupt Wasser sparen kann. Denn wenn man länger braucht um die Hände oder die Haare zu waschen spart man doch im Endeffekt nichts, oder? Und selbst wenn man ein paar Cent sparen würde, würde man doch Jahre brauchen um den Anschaffungspreis wieder heraus zu bekommen. Hat jemand von euch denn schon Erfahrungen mit solchen Vorrichtungen gemacht und hat einen Vorher/Nachher Vergleich?
Cloudy24 hat geschrieben:Und selbst wenn man ein paar Cent sparen würde
Abgesehen davon, dass die deutschen Wasserwerke ein Problem damit haben, dass zu wenig Wasser verbraucht wird und die Rohre eher verkommen, darfst Du beim Thema Sparen nicht unbedingt nur Deinen eigenen (monetären) Vorteil sehen.
Sowohl bei sparen von Wasser und Strom (eigentlich jeder Form von Energie) trägst Du ja zum Umweltschutz bei. Und davon hat Du ja auch praktisch nichts. Wenn jeder heute sein Glas und alte Batterien im Hausmüll entsorgen würde, würde sich vermutlich nichts bezogen auf das gewöhnliche Leben ändern. Das Problem hätten kommende Generationen, weil schlicht die Umwelt entsprechend wenig gewürdigt wurde.
Daher kann es schon Sinn machen, dass das Wasser zurückgehalten wird. Vielleicht nicht beim Duschen, wohl aber beim Händewaschen. Dazu muss einfach mal in Relation gesetzt werden, wie viel Liter so ein Waschvorgang benötigt und wie wenig davon eigentlich wirklich genutzt wird (als die Hände außerhalb des Wasserstrahls sind).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117513.html