Unseriöse Zuschriften auf Brieffreundschafts Websites

vom 11.04.2010, 00:13 Uhr

Ich persönlich sammle Postkarten und mag außerdem die Kommunikation mit Menschen aus aller Welt. Natürlich geht das per E-mail wunderbar, aber besonders freut es mich, wenn ich mit Menschen aus aller Welt postalisch kommunizieren kann, über Postkarten oder Briefe. Irgendwie finde ich es dann doch spannender, wenn man wirklich ein Schriftstück erhält, vielleicht auch Fotos oder Zeichnungen. Natürlich kann man sich so etwas auch als E-mail-Anhang senden, aber Briefe mag ich einfach irgendwie mehr.

Leider sind Menschen, die gerne Briefe schreiben, wohl immer seltener anzutreffen. Aber im Internet gibt es ja auch Brieffreundschafts-Websites, also dort sollte man solche Menschen schon noch finden. Nur leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei vielen Sites eine enorme Anzahl an unseriösen Zuschriften bekommt, was dann natürlich auch nichts bringt. Dies soll hier das Thema sein.

Und zwar gibt es zwar auch gute Websites zum Finden von Brieffreunden (wie beispielsweise das Forum der Postkartentausch-Website Postcrossing.com, das ich seit Jahren überaus gerne und regelmäßig nutze), aber ich habe das Gefühl, die meisten sind einfach nur ein großer Mist. Als Beispiel kann ich nur das mit vertraute Projekt "Students of the World" nennen, bei dem Schüler, Studenten und Lehrer aus aller Welt miteinander in Kontakt treten können sollen. Aber auch andere Brieffreundschafts-Websites gibt es, die genauso voller unseriöser Menschen sind.

Was meine ich mit "unseriös"? Leider bekommt man, wenn man eine Anzeige schaltet, egal, wie "ordendlich" diese ist, regelmäßig Anfragen von Menschen, die einfach nur betrügerischer Absicht sein können. So trudelten mir einmal nach einer Anzeige, bei der ich speziell nach Menschen aus Asien oder Fenno-Skandinavien suchte, etwa drei Wochen lang täglich mal mindestens fünf Zuschriften von Afrikanern ein. Diese meinten natürlich, dass wir unglaublich viel gemeinsam hätten, zum Teil auch, dass ich wunderschön sei (obwohl ich in Profilen nie Fotos verwende), also irgendwie richtige Standard-Schreiben.

Ja, weiter ging es dann natürlich sofort damit, dass sie ja gerne mal nach Deutschland reisen würden, und man sich da ja treffen könnte, und dass man ja eine Beziehung führen könne. Das mag einigen Leuten nun sicherlich bereits dreist erscheinen, aber es gibt auch noch "schlimmere" Nachrichten. Einige schreiben nämlich gleich schon in der ersten Nachricht, die sie einem zukommen lassen, dass man ja heiraten könne.

Und Geldspenden werden auch wirklich direkt und dreist erbettelt, so nach dem Motto "Wir in Afrika sind so arm, ihr in Deutschland seid reich, da wirst du mir doch 200 Dollar überweisen können!". Viele fordern das Geld direkt so ein, und machen sich nicht einmal mehr Gedanken für eine blöde Ausrede. Und wenn man so dumm wäre, wirklich Geld zu überweisen, gäbe es sicherlich nicht einmal einen Dank, eher Spott, wie dumm man sei. Also, die Masche wird immer dreister. Früher soll es so etwas ja auch schon gegeben haben, aber wohl nicht so offensichtlich.

Ich hoffe, dass das nicht rassistisch klingt, denn so ist es nicht gemeint, aber es sind meist Zuschriften aus Afrika oder einigen Teilen Arabiens. Das mag mit der Armut zusammenhängen, und damit, dass diese Leute sich wohl in Deutschland ein besseres Leben erhoffen. Andererseits frage ich mich, woher sie bei aller Armut einen Internet-Zugang bekommen konnten? Aber, wie dem auch sei, diese Zuschriften nerven einfach. Beispielsweise kommen auch viele derartige aus Marokko. Ja, Marokko finde ich spannend, und ich würde von dort gerne einen seriösen Brieffreund (oder eine Brieffreundin) kennen lernen, aber doch bitte nicht gleich zur Schein-Ehe!

Ich frage mich nur, was erhoffen sich diese Leute damit? Gibt es ernsthaft Europäer, die auf solche Zuschriften eingehen und dann naiv diese Leute in ihr Heimatland einladen oder sogar direkt heiraten? Oder ihnen einfach so Geld spenden? Ich meine, diese Anschriften sind doch so unglaublich plump, dass sie direkt nach Betrug schreien. Wenn man sich allein schon diese Standard-Komplimente ansieht, wie, dass man wunderschön sei, tolle Hobbies habe. Ja, obwohl das Profil von einem vielleicht komplett leer ist.

Nunja, wenn man sich auf so einer Site mit seiner E-mail-Adresse angemeldet hat, dann bekommt man immerhin "nur" E-mail-Spam. Ich habe aber auch von Leuten gehört, die so wahnsinnig naiv waren, gleich ihre echte Postadresse in ihr Profil zu schreiben. "Selbst Schuld", mag einer nun sagen. Ja, aber irgendwie tun sie mir dann doch leid, wenn dann die ersten Missbrauchs-Fälle ihrer Identität und Adresse bekannt wurden. Also, lasst euch warnen.

Sind solche Erfahrungen mittlerweile Alltag auf Brieffreundschafts-Websites? Könnt ihr mir außer dem Forum von Postcrossing.com und Letternet noch einige Möglichkeiten nennen, wo man online Brieffreunde finden kann, ohne auf besagte Betrüger zu stoßen? Natürlich wird es auf ausnahmslos jeder Website möglich sein, dass ab und zu ein Betrüger sich angemeldet hat. Aber so plump und massenhaft, wie auf einigen Websites, die ich kenne, ja, das wird doch hoffentlich mittlerweile nicht überall so sein, oder?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nicht nur auf Brieffreundschafts-Webseiten kann das passieren. Mir sind solche Angebote auch schon bei vorablesen.de gemacht worden. Da ist es aber so, dass man den entsprechenden Benutzer einfach meldet und er wird dann unverzüglich gelöscht (sind Rundmails, die die schicken, also wird wahllos einfach alles an Usern angeklickt und mit den Mails, bzw. PNs versorgt).

Auf Seiten, auf denen sich jeder direkt anmelden kann und nicht erst freigeschaltet werden muss, wird Dir das immer wieder passieren. Man sieht ja auch hier im Forum, dass Spammer in Windeseile alles zuspammen. Zum Glück können sie keine PNs schreiben, ansonsten wäre das hier genauso. Ich würde das aber nicht als großes Problem ansehen. Dann meldet man denjenigen einfach und fertig, es sind ja doch immer noch nur einzelne Fälle.

Zu anderen Webseiten: Guck Dich doch mal in sehr großen Foren um, mir fallen zum Beispiel mehrere Bücher.Boards mit riesigem Off Topic-Bereich ein, wo sich auch Mitglieder für Brieffreundschaften, Postkarten-Wichteln, usw. finden. Da auf solchen Seiten über 5000 Benutzer sind, sind natürlich auch viele aus anderen Ländern dabei. Wenn Du gut Englisch kannst, melde Dich bei einem englischen oder amerikanischen Forum an, die sind oft noch viel größer.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge