Wie löst sich Senf in Soßen besser?

vom 10.04.2010, 23:00 Uhr

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei meinem Senfproblem. Wenn ich zur Geschmacksabrundung einen Löffel Senf in eine dunkle Soße einrühre, dann löst er sich nie richtig auf. Bestenfalls zerkrümelt er in ganz ganz kleine Flöckchen - dem Geschmack tut das keinen Abbruch, aber Gästen würde ich den Braten mit solch einer Soße ungern vorsetzen. Man wird durch den Anblick schnell an unschöne Eiweißausflockungen erinnert und das Auge ißt ja bekanntlich auch mit. Bei hellen Soßen ist es das gleiche, allerdings springt es einem nicht sofort ins Auge.

Senf löst sich irgendwie nie richtig. Auch in kochendheißem Wasser mit dem Schneebesen kann man ihn nicht homogen vermischen. Warum ist das so und gibt es einen entsprechenden Trick? Muß man ihn vorher vielleicht in Öl glattrühren oder etwa in kalten Flüssigkeiten? :think:

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht solltest du mal eine andere Sorte versuchen. Denn ich kann deine Probleme nicht bestätigen. Egal, ob ich den Senf direkt in die Sosse gebe oder eine Mischung aus kaltem Wasser mit Mehl und Senf mache.

Bei mir werden die Sossen nie flockig und mein Senf löst sich gut auf und bindet halt entsprechend auch mit der vorhandenen Flüssigkeit. Ich kann es mir daher nur damit erklären, das es an der Sorte liegen muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Zum Kochen benutze ich immer die billigste Sorte Senf, die ich bekommen kann. Und ich kann deine Erfahrung auch nicht teilen. Wenn ich Senfsoße mache, habe ich immer eine glatte Soße ohne Ausflockungen und wenn ich den Senf in dunkler Soße verwende, dann habe ich auch dieses Problem nicht. Ich denke auch, dass es an der Sorte Senf liegt, die du benutzt. Deswegen probiere einfach mal eine andere Sorte aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^