"Streber" - Berechtigt oder einfach nur Neid?
Also ich kenne solche Bezeichnungen von früher, aber wurde zum Glück nur sehr selten so bezeichnet.
Mit Sicherheit ist das nur Neid. Wenn du ohnehin keinen Wert auf ihre Freundschaft legst, sehe ich persönlich das nicht so problematisch. Ich würde sie allerdings auch nicht unnötig provozieren. Aber dich verstellen brauchst du natürlich auch nicht.
Sei einfach du selbst, ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man - zumindest ab einem gewissen Alter - keine "Schulfreunde" mehr braucht, so lange man die ein- oder andere Freundschaft außerhalb der Schule pflegt. Man kann sich seine Freunde schließlich selbst aussuchen.
Ich finde, man sollte sich, wenn man Streber genannt wird, überhaupt keine Gedanken machen, da die meisten dieser Ausprüche für mich nur auf Neid beruhen.
Ich hatte in der Schule auch öfter das "Problem", eine Streberin genannt zu werden. Am Anfang hat mich das noch ziemlich mitgenommen, da man sich dabei schnell als Außenseiter fühlt, aber mit der Zeit lernen es die Mitschüler meist, dass man nur deshalb nicht absichtlich schlechter in der Schule wird. Später habe ich es sogar als Kompliment aufgefasst, wenn mich jemand so genannt hat, denn ich habe dann gemerkt, dass ich mit meinen Noten heraussteche und die anderen darauf neidisch sind.
Du solltest dir darüber also überhaupt keine Gedanken machen, denn ein Streber zu sein ist überhaupt nicht negativ, eher im Gegenteil, denn derjenige weiß meist, was er will und hat das Potenzial, etwas in seinem Leben zu erreichen. Die Kinder, welche die besseren Schüler mit solchen Ausprüchen ärgern wollen, sind sich einfach oft bewusst, dass sie nie dazu in der Lage sein werden, so gut zu sein, damit ihnen alle Wege offen stehen, weshalb sie versuchen, den "Streber" auch mit hinunter zu stehen.
Und wer es schaft, diesem Druck, auch von engen Freunden, standzuhalten, kann meiner Meinung nach wirklich stolz auf sich sein!
Natürlich ist da immer ein bisschen Neid dabei, manchmal überhaupt und manchmal nur auf die bessere Note. Ich erkläre mal wie ich das meine. Eine gute Freundin von mir hat jedes Mal gute Noten, auch wenn sie meint ihr ging es nicht so gut. Sie ist aber immer dabei wenn wir was unternehmen und hat auch sonst noch viele Freunde. Ich sage zwar öfters zu ihr "Streber", aber sie weiß das ich es nicht so meine und sie nur ärgern will. Bei ihr bin ich echt immer neidisch, weil sie ein gutes soziales Netzwerk hat und noch gute Noten, obwohl sie nicht nur den ganzen Tag zu Hause hockt und am lernen ist.
Auf die andere Art von "Strebern" bin ich nicht sehr neidisch. DIese haben zwar auch immer gute Noten, aber sozial haben die nicht sehr viel vorzuweisen. Sind oft Einzelgänger und in sich verschloßen. Sie sind immer zu Hause und lernen, anstatt mal raus zu gehen und mit anderen was zu machen. Ich denke man kann darauf verzichten immer nur gute Noten zu haben, wenn man dafür einen großen und guten Freundeskreis hat. Wenn man natürlich gute Noten schreibt und noch viele Freunde hat, ist das natürlich das Größte, aber ich denke das bekommen nur die wenigsten unter einen Hut.
Mit dem was PPlus sagt, stimme ich voll und ganz überein. Wir haben so etwas ähnliches auch in unserer Klasse. Zwei Freunde von mir schreiben regelmäßig 1 und 2 und sie lernen einfach dafür nichts. Sie können ohne die Hausaufgaben gemacht zu haben in der nächsten Stunde eine 1 auf ihre Hausaufgaben bekommen, die sie nicht gemacht haben, weil sie einfach ein bischen erzählen.
Und von der zweiten Sorte haben wir auch einen. Der ist ganz ruhig und blüht dann während den Stunden auf. Dieser wird auch leider ziemlich oft gehänselt, zum Beispiel weil er nur Bücher über Gentechnik liest. Es gibt also 2 Typen von Strebern, aber nur der Ruhige wird gehänselt. Also so ist meine Auffassung davon.
Aus meiner Sicht ist das purer Neid. In meiner letzten Klasse war jemand, der fast überall 1 Stand. Fast jede Stunde wurde dumme Kommentare wie "Streber, hast du keine Freunde oder was?" abgelassen, was ich ziemlich blöd finde. Wenn jemand doch wirklich so schlau ist, soll er/sie es doch zeigen. Was spricht denn dagegen? Man sollte sich aber von solch dummen Kommentaren nicht beeindrucken lassen und es einfach überhören, damit man auch weiterhin so gut ist. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe mich über diese Kommentare gelacht und ihnen auch gezeigt, dass ich mich davon nicht beeindrucken lasse. Denn, wenn sie merken, dass du darauf reagierst, wird es noch schlimmer.
Heute ist es nach meiner Meinung noch schlimmer, wenn jemand wirklich gut ist. Denn sowas spricht sich eben schnell rum und so wird man von allen Seiten angemacht und zum Teil auch fertig gemacht. Desweiteren sind solche Kommentare wirklich charakterlos. Diese Leute sind doch nur neidisch darauf, dass sie nicht besser sein können, als der Betreffende.
Ich muss sagen das ich das aus meiner Klasse auch kenne. Es gibt einige die gönnen einem einfach mal gar nichts. Anstatt das sich die angeblich so guten Freundinnen sich mit einem freuen, dass man eine gute Note geschafft hat, sieht man richtig den Neid in ihren Augen. Ich muss dazu sagen das ich nicht gerade eine Musterschülerin bin. Aber jetzt im letzten Jahr habe ich mich nochmal so richtig zusammen genommen und wirklich viel gelernt. Auch wenn es mir schwer gefallen ist. Aber es hat sich gelohnt. Ich finde es aber sehr kindisch wenn einige so neidisch sind. Sollen sie doch selber lernen und sich auf den Hosenboden setzen. So, dass ist meine Meinung zu dem Thema.
Zu mir wurde auch schon öfters Streber gesagt. Ich arbeite viel mit im Unterricht, weil ich mir das Thema und die Inhalte einfach besser merken kann und außerdem denke ich mir, wenn ich eh rumsitze, dann kann ich auch mitarbeiten und brauche dann zu hause nicht viel zu lernen.
Ich lerne auch nicht viel, für Tests nur, wenn mir das Fach wichtig ist oder ich eine gute Note brauche, aber ich sitze auf gar keinen Fall zu Hause und lerne den ganzen Tag, da bin ich viel zu faul. Und wenn mich jemand so nennt, dann stört es mich nicht, denn dann sind die einfach nur neidisch, dass sie nicht so gut sind, wie ich und dann geht mir das am A.... vorbei. Aber zum Glück bin ich auf einem Gymnasium und da haben die schon einer gute Einstellung zum Lernen, nicht alle, aber doch die meisten.
Aber es geht doch um dein Leben und wenn die andren nicht so gut sind wie du, ist doch egal. Du willst doch einen ordentlichen Beruf haben und willst nicht von Harzt 4 leben müssen, was die anderen tun, das kann dir doch egal sein und wenn sie nicht lernen und das für cool halten, dann ist es doch egal. das zeigt aber nur wie unreif sie sind und wie wenig sie in deiner Klasse oder Schule zu suchen haben.
Ganz einfach: Lass die anderen quatschen. Sie sind doch nur neidisch.
Bei uns in der Klasse wurde eigentlich schon jeder mal Streber genannt. Letztes Jahr in Musik hatte niemand etwas verstanden. Da ich musikalisch ja so gut begabt bin (vorsicht, ironie), hab ich in der Arbeit einfach irgendwas hingeschrieben. Als wir die Arbeit wieder rausbekamen, gab es eine 2 und sonst nur 3er, 4er und 5er. Und dazu muss man sagen, dass mir nur 1 Punkt zur 1 fehlte. In der Stunde war ich dann der Oberstreber in der ganzen Klasse.
Aber wenn bei uns jemand "Streber" genannt wird, ist dies meist eh nicht ernst gemeint. Schließlich hat jeder mal einen guten Tag, an dem er alles sofort aufnehmen kann, was im Unterricht dran kommt und muss zu hause wenig lernen. Wenn dann in der nächsten Stunde eine Arbeit geschrieben wird, wird dann einfach alles hingeschrieben und fertig. Aber DEN Streber gibts bei uns jetzt auch nicht, der nur 1er und 2er schreibt.
Ein sehr kluger Freund von mir hat einmal gesagt: Mitleid bekommt man umsonst, Neid muss man sich verdienen. Mach dir nichts draus, in ihrem Neid steckt nur eine Bewunderung für deine Leistungen, und insgeheim würden bestimmt viele gerne mit dir tauschen.
Mir geht es ähnlich, habe zwar keine Spitzennoten, aber dafür, dass ich daheim absolut garnichts mache, doch recht ansehliche Noten. Ist wahrscheinlich genauso wie bei dir: Keine Hausaufgaben, kein Vokabelpauken, sondern einfach nur eine gute mündliche Mitarbeit. Dadurch lerne ich die Sachen viel schneller als wenn ich einfach nur einen Zettel in die Hand bekomm und den lernen soll, mir hilft es einfach, wenn man darüber redet und genau das wird im Unterricht ja gemacht.
Es gibt da auch immer wieder Mitschüler, die das mir nicht gönnen, neulich ist sogar einer hergekommen: Ooh, das war wohl eine ganz besondere mündliche Note, wie? Aber auf ein solches Niveau lass ich mich nicht herunter. Sollen die doch reden. Wenn sie so weitermachen, werden sie später in ihrem Berufsleben wegen solchen Sachen von Leuten wie uns wegen "mangelnder Teamfähigkeit" gekündigt. Auch wenn es dir jetzt fies und ungerecht erscheint, später werden dich Menschen für diese gute Auffassungsgabe sehr schätzen.
Streber sind für mich Schüler die einfach wenig lernen und gute Noten schreiben.
Bei uns ist auch einer in der Klasse der lernt was gar nichts ist aber meistens Klassenbester. Eine andere lernt sich halb zu Tode und schreibt dann nur eine 3. Ist Sie dann einfach dumm? Auf jeden Fall ist das ungerecht. Mir ist es egal ich lerne jetzt auch nicht sonderlich viel aber trotzdem schlechte Noten oder auch gute Noten schreib ich nicht.
Also es gibt solche Schüler die lernen fast gar nichts und sind dann Klassenbeste. Ok ich weiß ja nicht ob es stimmt, dass er kaum lernt. Aber er behauptet es. Naja egal ich würde jetzt nicht grad sagen, dass ich auf ihn neidisch oder ähnliches bin. Ich will ja auch nicht gemobbt werden. Weil bei uns wird immer der beste als Streber bezeichnet und geärgert geschlagen und vieles mehr.
Also für mich ist ein Streber jemand der nicht viel lernt doch trotzdem gute Noten schreibt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11749-40.html