DSDS - Plätzetausch in der Jury?

vom 10.04.2010, 22:31 Uhr

Mir ist eigentlich schon in der Hälfte der Staffel aufgefallen, dass die Jury nun spiegelverkehrt da sitzt. Vorher war ja erst immer Dieter Bohlen links, in der Mitte dann Nina Eichinger und ganz rechts war Volker Neumüller. Jetzt ist aber schon seit ein paar Folgen das Ganze spiegelverkehrt. Erst sitzt Volker Neumüller am ersten Stuhl ganz links von der Fernsehkamera aus gesehen, dann Nina Eichinger und Dieter Bohlen so quasi als Schlusslicht rechts.

Nun möchte ich euch Talkterianern die Frage stellen, ob ihr wisst, was das für eine Bewandnis hat. Steht da ein psychologischer Grund dahinter? Kann es sein, dass Dieter, wenn er jetzt das letzte Wort hat, wenn man jetzt wirklich nach der Reihe die Jury befragt, dann auch mehr Einfluss auf die Anrufe der Zuschauer hat oder sind die Plätze rein willkürlich verteilt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 11.04.2010, 13:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Die Jury hat öfters mal die Pätze gewechselt. Und dass Dieter nun ganz rechts sitzt, hat nichts damit zu tun, dass er erst als letzter der Jury etwas zu den Kandidaten sagt. Das ist immer unterschiedlich. Heute hat Dieter oft auch das erste Wort gehabt.

Ich denke nciht, dass es eine Bewandtnis hat, dass sie die Plätze getauscht haben. Zumindest nicht, dass Dieter nun immer das letzte Wort hat. Oft fragt ja Marco Schreyl erst Nina, oder erst Dieter oder auch Volker. Die Sitzplätze sind ihm egal.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe ja nicht alle Staffeln von Deutschland sucht den Superstar gesehen. Aber bei den Staffeln die ich gesehen habe, sass Dieter Bohlen immer links. Ausnahmslos.

Erst in dieser Staffel haben auf einmal Dieter Bohlen und Volker Neumüller die Plätze getauscht. Wobei Nina Eichinger, wie auch alle weiblichen Jurymitglieder vor ihr, immer in der Mitte sitzt. Was ich an sich auch ein wenig komisch finde.

Da Marco Schreyl nach jedem Auftritt einem anderen Jurymitglied als erstes das Wort übergibt, kann das nicht mit der Sitzordnung zusammen hängen. Auch Nina Eichinger darf mal als erste sprechen. Genauso wie Dieter Bohlen durchaus auch als letzter seine Meinung abgibt.

Mir würden zwei Varianten einfallen, die allerdings rein fiktiv und nicht bestätigt sind und ich habe sie auch nirgends gelesen. Einmal das einfach die Akkustik eine andere ist und einer der beiden Herren ein Problem mit den Ohren hat und es deshalb zum Platztausch kam. Zweite Variante wäre, das die Lichtverhältnisse anders sind und man auf dem rechten Platz besser aussieht und es ja immer ganz wichtig ist, das Dieter Bohlen ein wenig mehr im Rampenlicht steht als die anderen Jurymitglieder.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich war mir dann aber nicht mehr sicher. Also habe ich geschaut und tatsächlich war es immer so, dass Dieter Bohlen ganz links saß, dann der weibliche Juror und dann das 3. Mitglied der Jurorenmanschaft.

Ich habe mir dann auch die Frage gestellt, ob es dafür einen Grund gibt und ich vermute, dass es damit zusammen hängen kann, dass viele meinen, dass ohnehin nur Dieter Bohlens Meinung zählt und zu allem Überfluss saß er eben auch immer auf dem "ersten Platz".

Ich persönlich finde ja, dass dieser wirklich auch der Platz ist, wo man den Juror am besten sieht. Ich kann mir also vorstellen, dass das bloß taktische Gründe hat.

Vielleicht sieht man auf Platz 3 aber auch besser und Bohlen wollte deswegen einen Platzwechsel ;)

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das ist mir zwar auch schon aufgefallen, allerdings habe ich mir bis jetzt noch keine großen Gedanken darüber gedacht. Manchmal saß Dieter Bohlen rechts und manchmal links, in der Mitte war Nina Eichinger und auf der anderen Seite saß immer Volker Neumüller. Meistens haben dann Volker Neumüller und Dieter Bohlen die Plätze getauscht und Nina Eichinger war immer in der Mitte. So war es zumindest in dieser Staffel, denn die früheren habe ich mir nicht angesehen.

Ich stelle mir ehrlich gesagt auch die Frage, was das Umsetzen bezwecken soll und irgendwie komme ich auf keine richtige Lösung. Möglicherweise will RTL nicht, dass es langweilig wird, wenn jeder immer auf dem gleichen Platz sieht, allerdings bezweifle ich das stark, denn meiner Meinung nach ist die Sitzkonstellation der Jury nicht so wichtig.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das Dieter Bohlen veranlagt hat, um nicht immer am selben Platz zu sitzen und die Sänger vielleicht von der anderen Seite zu sehen, allerdings ist das eher unwahrscheinlich, da die Jury eh den besten Blick au die Künstler hat.

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bisher habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht und es ist mir auch gar nicht aufgefallen, obwohl ich die anderen Staffeln auch zum Teil gesehen habe. Das wird auf jeden Fall taktische Gründe haben, einfach so haben sie bestimmt nicht die Plätze gewechselt.

Mir gefällt die Theorie, dass Dieter Bohlen mehr im Rampenlicht stehen möchte und er an der rechten Seite auch näher an den Kandidaten ist. Sie müssen ja immer an ihm vorbei, wenn sie weiter gewählt werden, da fällt seine Reaktion mehr auf. Wenn die Theorie stimmen sollte, wundert es mich, dass er das erst jetzt bemerkt hat. Wenn dann dachte er vorher bestimmt, dass er als Nummer 1 an erster Stelle sitzen muss und jetzt ist es ihm wichtiger näher an den Kandidaten und somit auch öfters in der Kamera zu sein.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge