Reinigt ihr euer Gesicht gewissenhaft morgens und abends?
Man soll sich jeden Abend das Gesicht reinigen, Gesichtswasser benutzen und anschließend eincremen. Gerade Frauen, die Make Up benutzen sollten darauf achten, da die Haut sich nachts über regeneriert und nur atmen kann, wenn sie frei von dem ganzen Schmutz ist, der sich tagsüber auf ihr abgelagert hat.
Das Gesichtswasser dient dazu den Säureschutzmantel der Haut widerherzustellen, nachdem dieser durch die Reinigung beschädigt wurde. Die Gesichtscreme soll die Haut vor dem Austrocknen schützen. Allerdings muss man darauf achten die richtige Creme, die zur eigenen Haut passt, zu verwenden. Wenn die Haut eher fettig ist, sollte eine Creme mit weniger Fett verwendet werden. Ist die Haut sehr trocken, muss der Fettanteil in der Creme höher sein.
Morgens muss man sich das Gesicht auf jedenfall mit Wasser waschen. Die Haut arbeitet ja wie bereits gesagt in der Nacht und deshalb muss in der Früh der ganze "Schmutz", den die Haut abgesondert hat, sowie abgestorbene Zellen, entfernt werden. Es sollte anschließend wieder Gesichtswasser verwendet werden und dann eine Creme aufgetragen werden. Anschlißend kann man dann bedenkenlos Make Up auftragen, da die Haut nun dafür gewappnet ist und dieses der Haut auch nicht schädigt, sofern man es am Abend gründlich entfernt.
Wie haltet ihr es, denkt ihr jeden Abend und Morgen daran, oder vergesst ihr es oft? Ist es euch wichtig, oder kommt ihr auch ohne diese Pflegeschritte gut aus?
Ich habe gemerkt, dass meine Haut seitdem ich das immer mache viel besser geworden ist. Aber manchmal vergesse ichs abends auch, oder bin nach einem Diskobesuch viel zu faul dafür
Hallo,
ich wasche mein Gesicht eigentlich nur mit Wasser. Ab und zu nutze ich noch ein Gesichtswasser, das war es dann auch. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich mich nicht schminke. Morgens bin ich sowieso duschen, da wird das Gesicht "automatisch" mitgewaschen und abends nach dem Zähne putzen ist dies auch fix gemacht.
LG Steph
Äh die Aussage ist eigentlich schonmal total falsch. Ich hab noch nirgendwo je gelesen oder gehört, dass man morgens und abends sein Gesicht reinigen und Gesichtswasser benutzen soll. Woher hast du das denn bitte? Meine Hautärztin hat mir davon immer abgeraten!
Genau das selbe gilt fürs creme. Cremen ist nicht immer gut. Am besten ist es noch immer, wenn auf dem Gesicht eifnach gar nichts drauf ist, womit es zugeklatscht wird und die Haut nicht gereizt wird durch aggressive Gesichtswasser, schon gar nicht soll man nichts nachts vor dem Schlafgehen eincremen. Erzähl das mal einem Hautarzt oder einer Kosmetikerin.
Ich reinige mein Gesichts morgen nur mit Wasser unter der Dusche, und abends schminke ich mich ab und reinige mein Gesicht wieder mit Wasser. Aber da es ja eh sauber ist, durch die Abschminktücher brauch ich nicht noch extra Reinigungsmilch oder sonst was.
Ich habe das von meiner Kosmetikerin, die eine Freundin meiner Mutter ist und es somit unwahrscheinlich ist, dass sie mir irgendeinen Mist erzählt, nur um mir ihre Produkte anzudrehen.
Aber ich denke zu dem Thema hat, wie bei vielen anderen, auch jeder eine andre Meinung. Experten sind sich ja eh immer uneinig und jeder predigt irgendwas anderes.
Meine Vorgehensweise, wie oben beschrieben, hat bei mir wunderbar geklappt und ich hatte vorher ziemlich unreine Haut. Jetzt ist sie wirklich viel reiner und ich fühle mich auch viel wohler, seitdem ich mein Gesicht immer gründlich reinige und die Haut pflege.
Das glaube ich eigentlich kaum. Mit einem logischen Verstand kann man sich eigentlich erklären, dass es total schwachsinnig ist, sich abends vor dem Schlafgehen das Gesicht mit Creme zu beschmiere, statt die Haut einfach mal Haut sein zu lassen, die 'Luft' kriegt.
Ich verstehe nicht, wieso man nicht einmal akzeptieren kann, dass man nicht weiß ob die eigene Annahme wirklich die richtige ist, sondern dass andere andere Meinungen haben und dass diese auch richtig sein könnten. Aber lassen wir das. Ich habe ja schon geschrieben, was meine Kosmetikerin und meine Erfahrung mir sagen. Und auf meine Erfahrung verlasse ich mich eigentlich immer.
Übrigens zieht Creme in die Haut ein und kann nur vorteilhaft sein, wenns nicht der billigste Ramsch ist. Die stört da überhaupt nicht. Es ist schließlich extra Gesichtscreme und kein Make Up. Somit schnürt sie auch keine Luft ab.
Übrigens kann auch der Kalk im Wasser den Säureschutzmantel angreifen. Deshalb ist Gesichtswasser schon sehr empfehlenswert.
Hallöchen Sippschaft und rolleyes!
So als erstes stell ich hier mal ein paar Kekschen zum Knabber hin , damit sich alle wieder ein Stück weit beruhigen können. - Ist doch kein sooo ernstes Thema, als dass es sich lohnen würde, sich deshalb in die Haare zu kriegen, oder?
Ich möchte mich hier auf niemandes Seite stellen, aber es gibt da wirklich sehr unterschiedliche Meinungen zu dem THema. Ich kann nur aus meiner "Erfahrung" berichten und die ist offen gestanden sehr begrenzt, da ich zu den sehr faulen Menschen gehöre, die die Reinigung und Pflege des Gesichts eigentlich sehr schludrig behandeln, um genau zu sein meistens ausfallen lassen, Ich benutze make up nicht regelmäßig und habe das Gefühl (Ich weiß, dass das wohl nicht stimmt, aber ich kann hier nur mal von meinem Gefühl ausgehen!), dass es abends schon vollkommen runter vom Gesicht ist, sodass ich für mich gar keine Notwendigkeit mehr sehe, es abwaschen zu müssen. Abschminken tu ich mich eigentliuch nur, wenn ich ein "Abend-Make-up" aufgelegt hatte und dabei das Augen-Make-up etwas kräftiger ausgefallen ist, weil das dann am nächsten morgen so unschön verschmiert ist. Dann benutze ich meist ein Abschminktuch oder ein mit Abschmink-Emulsion getränktes Wattepad. Und Gesicht abwaschen mache ich unregelmäßig, wenn ich mal das Bedürfnis danach habe. Ab und an mache ich mal ein Peeling, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Haut en wenig schuppt oder es mal nötig hätte. Eincremen tu ich noch seltener, nur wenn sich die Haut trocken anfühlt - alles in allem also eine ziemlich unregelmäßige und intuitive Sache.
Ich habe hingegen von meiner Kosmetikerin gehört, dass die regelmäßige Gesichtsreinigung und das Eincremen danach in ihren Augen unerlässlich sei und sie hat mir mir geschimpft, dass ich da so nachlässig bin. Und dabei kommt es ihrer Aussage auch nicht unbedingt auf die Art des Reinigungsmittels an, sondern eher auf die Tatsache, dass überhaupt gereinigt wird. Und die Creme kann auch eine ganz einfache wie zum Beispiel Nivea soft sein. Sie meinte, jetzt wäre meine Haut noch jung genug und könnte das ab, aber später würde sich das dann mal drastisch bemerkbar machen. Ich weiß da nicht so recht, was ich glauben soll, denn ich habe momentan eigentlich wirklich keine nennenswerten Probleme mit meiner vernachlässigten Haut und kenne im Gegenzu jemanden, der nun Mitte Fünfzig ist, seit der Jugend mit wirklich teuren Pflegeprodukten sich eingeschmiert und gecremet hat (da kann man ja wirklich ein Vermögen für ausgegen!!!) und trotzdem genug und dem Alter entsprechende Falten hat.
Sicher hat das auch etwas mit Veranlagung und den Genen zu tun, die man mitbekommen hat und natürlich mit dem Lebensstil, ob man zum Beispiel raucht und in ganz extremen Maße auch mit der Anzahl von Sonnenbädern, die bei mir persönlich sehr gering ausfällt. Da ich diesen "Lastern" nicht nachgehe, kommt das vielleicht auch meiner (Gesichts-)Haut entgegen.
Ich fürchte, meiner Erfahrung nach werde ich meinen inneren Schweinhund wohl kaum besiegen können und das weiter so handhaben wie bisher. Solche "Renigungsrituale" müssen glaube ich fest in den Tagesablauf integriert sein und das bedeutet immer erst mal eine bewusste Gewöhnung daran. Nur solange ich keine zwingende Notwendigkeit dafür sehe, schaffe ich das bestimmt nicht, ich kenn mich!
Liebe Grüße
von Eurer kruemelfrau
Ich habe eigentlich auch so ziemlich reine Haut, weswegen ich nicht auf Make Up angewiesen bin. eshalb halte ich es auch nicht für nötig, mein Gesicht exessiv zu reinigen. Wenn ich morgens dusche, dann wird es ja sowieso mit nass
Und alle 2 Wochen nehme ich noch so eine Reinigungslotion.
Eincremen tue ich mich jeden Morgen mit einer GEsichtscreme.
Und ich habe festgestellt, da ich sehr empfindliche Haut habe, dass meine Haut eher schlechter wird, wenn ich mit tausend Renigungsmitteln da andauernd rangehe.
Aber wenn jemand sehr fettige Haut hat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es gut ist, die Haut oft zu reinigen und wenn man Make Up benutzt ja sowieso.
kruemelfrau hat geschrieben:Solche "Renigungsrituale" müssen glaube ich fest in den Tagesablauf integriert sein und das bedeutet immer erst mal eine bewusste Gewöhnung daran. Nur solange ich keine zwingende Notwendigkeit dafür sehe, schaffe ich das bestimmt nicht, ich kenn mich!
Das ist bei mir genauso. Mittlerweile klappt das auch ganz gut.
Ich hatte bis Mitte 20 starke Probleme mit Akne und bin damit auch lange beim Hautarzt in Behandlung gewesen. Mir wurde dort aber nicht gesagt das ist falsch und dies ist richtig. Es wurde lediglich geguckt, was bisher gemacht wurde, wo man etwas ändern kann in der Reinigung und bei den verwendeten Produkten.
Ich selbst habe lange eine Systempflege: Reinigung, Gesichtswasser und Creme abgestimmt auf meinen Hauttyp verwendet. Und meine Haut war richtig schön rein. Im letzten Jahr hatte ich dann wieder einen Krankheistschub verbunden mit anderer Medikation und da hab ich auch die Hautpflege schleifen lassen. Meine Haut sah wieder richtig schlimm aus. Seit Mitte Dezember ziehe ich wieder oben genanntes Programm durch und meine Haut ist schon fast wieder ohne Unreinheiten.
Für mich ist es also wichtig und richtig, dass ich meine Haut systematisch pflege. Die Haut anderer Menschen kommt eben mit weniger Pflege aus. Das hat sicher mit Veranlagung zu tun, aber auch mit den Lebensumständen, Ernährung, Umwelt usw..
Und mit Creme "zuklatschen" das hab ich auch schon mal gehört, kommt aber sehr auf das Produkt an, was aber wiederum nichts mit dem Preis zu tun hat. Ich selbst nehme hochwertige Produkte aus dem mittleren Preissegment. Das wichtigste ist doch, dass die Produkte auf die Haut des Verwenders einigermaßen abgestimmt sind.
Ich wasche mir morgens einmal ohne Seife oder anderes Mittel das Gesicht mit Eiskaltem Wasser. Das ist zum einen aus Hygienischen Gründen, aber vielmehr zum wachwerden bin nämlich immer sehr sehr müde morgens!!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11747.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3435mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4505mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5987mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17515mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?