Reinigt ihr euer Gesicht gewissenhaft morgens und abends?

vom 08.01.2008, 23:32 Uhr

Hallo!
Ja, ich reinige meine Haut morgens und Abends gründlich und ich creme mich auch ein. Grade Abends finde ich es wichtig, die Haut einzucremen, weil sich die Haut durch Feuchtigkeit, die man ihr abends gibt erholen kann. Die Haut ist abends besonders entspannt und keine Umwelteinflüsse reizen die Haut. Siese Entspannung muss ausgenutzt werden, damit die Creme auch wirken kann.

Aber ich gehe erst ins Bett, wenn die Creme eingezogen ist. Feuchtigkeit ist daher abends besonders wichtig in Form von einer Nachtcreme. Nicht selten kommt abends bevor die Haut mit Creme gepflegt wird noch eine Maske drauf. Morgens wird die Haut dann gereinigt und eine Feuchtigkeits - Tagescreme aufgetragen und eventuell dann Make Up .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



rolleyes hat geschrieben:Man soll sich jeden Abend das Gesicht reinigen, Gesichtswasser benutzen und anschließend eincremen. Gerade Frauen, die Make Up benutzen sollten darauf achten, da die Haut sich nachts über regeneriert und nur atmen kann, wenn sie frei von dem ganzen Schmutz ist, der sich tagsüber auf ihr abgelagert hat.

Wie haltet ihr es, denkt ihr jeden Abend und Morgen daran, oder vergesst ihr es oft? Ist es euch wichtig, oder kommt ihr auch ohne diese Pflegeschritte gut aus?

Ich kümmere mich schon gewissenhaft um meine Haut, und benutze morgens und abends immer ein Gesichtswasser nach der Reinigung. Abschminken fällt bei mir fast ganz weg, da ich nur Hautunreinheiten überschminke, und die Puderrückstände auch mit Wasser ganz gut abgehen.

Falls ich aber dochmal mehr Makeup verwendet habe, nehme ich zum Abschminken eine spezielle Lotion. Eincremen tue ich meine Haut nur, wenn ich mich ausgiebig gesonnt habe, und dann mit Après Sun, oder etwas vergleichbarem
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Entweder dusche ich morgens oder abends. Zu der Zeit, an der ich dann eben nicht geduscht habe wasche ich mein Gesicht meistens einfach nur mit einem nassen Waschlappen ab und ich denke auch, dass das vollkommen reicht.

Wenn ich geduscht habe ist mein Gesicht ja eigentlich schon geschwaschen genug und dann wasche ich mein Gesicht nicht noch extra.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich reinige mein Gesicht jeden Abend vor dem Zubettgehen und jeden Morgen nach dem Aufstehen. Da ich mich aufgrund meiner trockenen haut auch im gesicht eincremen muss, tut es meiner Haut richtig gut, wenn sie nachts über "atmen" kann. Tagsüber möchte ich natürlich nicht wie ein Stück Blätterteig in der Öffentlichkeit herumlaufen, weshalb ich um ein Eincremen nicht herumkomme. Nachts könnte ich es jedoch nicht aushalten, wenn ich mich mit einem eingecremten gesicht ins Bett legen würde. Es wäre viel zu unangenehm, wenn man beim Schlafen das ganze Kopfkissen vollschmiert.

Gesichtswasser benutze ich nicht extra nach dem Reinigen, sondern trockne mein Gesicht mit einem extra Handtuch ab. Ich glaube, dass ich durch das häufige Reinigen schon der ein oder andere Verunreinigung vorbeugen konnte und kann es jedem empfehlen, egal ob er oder sie sich danach noch schminkt.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe eigentlich einen Grundplan, der vorsieht, dass ich mein Gesicht mit einer Lotion wasche, danach eine Salbe auftrage, diese 10 Minuten einziehen lasse und danach noch eine Feuchtigkeitscreme nehme und diese auch etwa 10 Minuten einziehen lasse. Das muss ich morgens und abends machen.

Wenn ich meine Pflege nicht mache, merke ich es sofort. Denn ich bekomme Hautunreinheiten und meine Haut fühlt sich dann auch nicht mehr so weich an. Ich bin deswegen immer versucht, dass ich es jeden Tag 2 mal mache, aber schaffe es nicht immer. Vor Allem das Einziehen lassen der Cremes stört ein bisschen, weil es mir zu lange dauert. So lasse ich manchmal die Gesichtscreme weg oder benutze sie direkt nach der anderen Salbe. Aber diese Abwandlungen sind nicht so effektiv, das merke ich auch an meiner Haut.

Ich hab aber am ehesten morgens Probleme damit, die Haut zu reinigen, denn da bin ich immer so müde und außerdem spät dran. Deswegen muss es da öfter mal verkürzt werden oder ganz ausfallen. Abends schaffe ich mein Programm eigentlich immer, da ich abends sowieso nicht richtig müde werde.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich versuche schon täglich mein Gesicht zu reinigen. Da ich mich sowieso aber fast nie Schminke hab ich da nicht so viel zu tun. Morgens versuch ich halt immer die Haut erstmal mit einer Waschlotion zu reinigen und danach kommt Creme drauf.

Abends bin ich da aber etwas fauler, manchmal wasch ich mein Gesicht einfach nur mit Wasser und das wars dann auch schon. Hab aber gelesen das man eigentlich das Gesicht morgens nur mit Wasser reinigen sollte und abends dann eben etwas gründlicher säubern, :lol: bei mir ist es genau umgekehrt.

Eigentlich hab ich keine größeren Hautprobleme mir ist aber aufgefallen das meine Haut im Gesicht sich mittlerweile so an die ganzen Pflegeprodukte gewöhnt hat das, wenn ich mal nichts drauf tue, die Haut anfängt leicht zu spannen.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass man mit einer normalen, gesunden Haut irgendwelche speziellen Cremes und Waschungen vollziehen müsste?

Mein Oma zum Beispiel hat mit bald neunzig Jahren noch sehr schöne und saubere Haut im Gesicht und die ganzen so wichtigen Feuchtigkeitscremes, Waschlotionen und Schrubbelpeelings gibt es erst seit einigen Jahren.

Ich persönlich finde es reicht vollkommen, das Gesicht beim Duschen einmal ordentlich sauber zu machen (nicht zu ausgiebig, da die Haut einen eigenen, natürlichen Schutzmantel hat, welchen man nicht zu effektiv weg rubbeln sollte) und gelegentlich mal eine pflegende Creme, zum Beispiel, wenn die Haut durch die Witterung oder sonstige nicht normale Belastungen gereizt wird.

Was man mit dem ganzen Pflegezeugs anstellt, ist doch eigentlich folgendes, erst rubbelt man sich mit einem Peeling die oberste Hautschicht ab, was die empfindlichere darunter liegende Haut freilegt, der natürliche Schutzmantel wird somit gleich mit abgerieben, dann ist die empfindliche Haut natürlich gereizt und leicht weiter reizbar. Daher muss dann noch eine Pflegecreme drauf, die die Haut wieder beruhigt und anschliessend noch eine weitere Creme, die die Haut wieder schützt.

Das ist in etwa so, als würde man sich in den Finger schneiden, weil die Hersteller von Verbandsmaterialien propagieren, dass es wichtig wäre jeden Tag ein Pflaster auf die Haut zu kleben. Es soll aber ja auch Leute geben, die mit dem Rauchen anfangen, damit sie nicht mehr durch das Passivrauchen gefährdet werden.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, ganz so wie du es schilderst, läuft es bei mir nicht ab: Ich benutze kein Make up und schminke mir auch nur die Augen mit Mascara und ab und annoch mit Lidschatten. Meine Augen schminke ich Abends dann ab, indem ich etwas Flüssigseife zwischen den Handflächen verreibe und mir anschließend, mit ein wenig Wasser, die Augen damit massiere. So kann ich auf den teuren Augen Make Up Entferner verzichten.

Den Rest meines Gesichts wasche ich aber auch gründlich, da ich ansonsten schnell unreine Haut bekomme. Dafür benutze ich ein Peeling Waschgel von Nivea. Allerdings muss ich sagen, dass meine Haut trockener wurde, seitdem ich das Produkt regelmäßig benutze. Vorallem auf den Wangen ist meine Haut danach trocken und ich muss sie eincremen.

Ich creme meine Gesichtshaut seit kurzem aus diesem Grund auch ein, aber nur auf den Wangen und auf der Nase - Stirn und Kinn bleiben frei, da dies eher meine "fettigen" Zonen sind und deshalb muss ich mich dort nicht eincremen. Seitdem ich das Peeling Waschgel benutze sind diese Stellen aber auch nicht mehr fettig, sondern normal, was also schon einmal ein Erfolg ist. Ein Gesichtswasser habe ich noch nie benutzt, denn um die Haut wieder "glatt" zu streichen nach dem Reinigen, benutze ich ganz einfach kaltes Wasser.

So läuft das bei mir eigentlich jeden Abend ab - morgens reinige ich mein Gesicht nicht, denn das wäre für meine Haut dann schon wieder zu viel des Guten. Davon abgesehen, dass ich am Morgen für so etwas sowieso keine zeit mehr hätte. Und wenn ich Abends nicht gerade tot müd ins Bett falle, schminke ich mich auch jeden Abend ab und reinige mein Gesicht gründlich. Wenn ich das nicht tue, habe ich schon am nächsten Morgen rote Flecken im Gesicht. Deshalb bin ich da doch sehr gründlich und konsequent mit meiner Gesichtsreinigung :wink: .

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was man mit seiner Haut machen "soll" und was man nicht machen soll hängt doch zu einem großen Teil vom individuellen Hauttyp ab.

Wenn man kein aggressives Waschgel benutzt sondern ein PH neutrales kauft braucht man schon mal kein extra Gesichtswasser um den Säureschutzmantel wieder herzustellen, weil man ihn so gar nicht erst zerstört. Ich habe außerdem noch nie ein Gesichtswasser gefunden, dass auf meiner Haut kein unangenehmes Spannungsgefühl hinterlässt. Selbst die Produkte, die für trockene Haut sein sollen haben diesen Effekt.

Natürlich will man die Haut gründlich reinigen will, wenn man Make-up benutzt hat oder den Tag draußen verbracht hat, wo man die Haut ja zwangsläufig Abgasen, Pollen und ähnlichen Stoffen ausgesetzt ist. Und bei mir ist es auch Pflicht mein Gesicht Abends ordentlich abzuschminken und zu reinigen und die Regeneration über Nacht mit einer guten Creme zu unterstützen - aber warum sollte ich morgens nochmal das gleiche machen? Da reicht mir normales waschen mit Wasser unter der Dusche und eine Creme als Basis für das Make-up. Großes Saubermachen ist höchstens Angesagt wenn ich Abends spät nach Hause gekommen bin und mich nur schnell mit einem Feuchttuch abgeschminkt habe (damit die Kissen sauber bleiben) bevor ich ins Bett gefallen bin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo ihr,
ich muss gestehen Nein ich kümmer mich nicht morgens und abends um mein Gesicht. Natürlich kommt eine Ladung Wasser drauf am Morgen, aber mehr dann leider auch nicht. In meinem Bad Schrank stehen natürlich auch Gesichtswasser, Peeling, Wasch Lotion, Creme und Masken. Aber benützen tue ich sie so gut wie nie. Ich bin ehrlich gesagt zu faul dazu und vergesse es auch immer wieder. Meinem Gesicht merkt man das jetzt nicht unbedingt nicht an, kleine Hautunreinheiten. Aber ein Cremen tue ich mich schon öfters.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^