Hamachi - "[AES-256]" was bedeutet das?

vom 10.04.2010, 22:17 Uhr

Hallo,
ich habe gerade mit einem Freund über Hamachi gechattet und habe dann zwei mal \\ geschrieben. Plötzlich wurde die Schrift in Hamachi kleiner und oben an der Leiste stand: "Gesichert mit [AES-256]". Außerdem wird der Mauszeiger wenn man über die beiden \\ geht zu einer Hand, aber wenn man auf die Zeichen drückt passiert nichts.

Ich wollte jetzt wissen, was die beiden \\ bringen und was da jetzt gesichert wurde? Und warum der Mauszeiger zu einer Hand geworden ist? Und ob das jetzt etwas schlimmes ist und wie ich das wieder wegbekommen kann.

» MyDiebspiel » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

AES-256 ist ein Verschlüsselungsstandard. Die Abkürzung steht für Advanced Encryption Standard, die 256 für den benutzten 256 bit Schlüssel, der zur Verschlüsselung verwendet wird.

AES gibt es in mehreren Varianten, wobei 256 bit die sicherste ist. Eigentlich sorgt es einfach nur dafür, dass die Verbindung zwischen dir und dem Hamachi-Servern bzw. deinem Hamichi-Partner nicht von Dritten abgehört werden kann. Quasi eine abhörsichere Leitung für dein privates Gepräch. Wieso diese Funktion plötzlich aktiviert wurde, weiß ich nicht, aber vielleicht hat einer von beiden an den Einstellungen von Hamachi rumgespielt. Aber es ist ja nichts schlimmes :)

Was es mit den zwei \\ auf sich hat, kann ich leider nicht beantworten, aber wahrscheinlich stehen sie im gleichen Zusammenhang wie das AES-256.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge