Umgang mit Kollegen
Neulich hat sich eine Bekannte ganz bitter bei mir darüber beschwert, dass sie mit ihrer Teamleiterin ein Feedback-Gespräch gehabt hätte, dass nicht sehr positiv ausgefallen wäre. Neben diversen anderen Problemen war ein Punkt auch, dass diese Bekannte keinen Kontakt zu anderen Kollegen hat, sich immer abkapselt und Gesprächen ausweicht.
Ich gab zu bedenken, dass ich zwar auch mit den wenigsten Kollegen ein freundschaftliches Verhältnis pflege, aber mit allen ganz gut zurecht komme und immer ein wenig Smalltalk mache. Das fällt mir auch nicht sonderlich schwer, meiner Bekannten eigentlich auch nicht. Meine Bekannte findet das aber im Kollegenkreis völlig überflüssig - sie wolle ja nicht mit den Damen und Herren befreundet sein. Das will ich auch nicht, allerdings erleichtert es den Umgang mit den Kollegen, wenn man sich nicht völlig abkapselt und wenn man nicht gerade eine völlig autarke Ein-Mann-Abteilung bildet, ist man ja in der Regel oft genug auf Hilfe aus dem Kollegenkreis angewiesen.
Wie seht und handhabt Ihr den Umgang mit Arbeitskollegen? Kapselt Ihr Euch lieber ab oder versucht Ihr zumindest ein wenig Kontakt zu den Kollegen zu halten? Was ist der Grund für Euer Verhalten den Kollegen gegenüber?
Bei mir ist es auch so, dass ich eher ein recht freundliches Verhältnis zu vielen Kollegen pflege. Man unterhält sich bei uns eigentlich generell recht häufig auch über private Angelegenheiten. Natürlich gibt es einige wenige Leute, die ich nicht so besonders gut leiden kann und mit denen ich dann auch nicht wirklich über das Minimum hinausgehend kommunizieren will, aber mit den meisten plaudere ich gerne mal. Ich fände es persönlich nicht schön, acht Stunden am Tag mit Leuten zu verbringen, mit denen ich nie rede.
Ich habe eher das Problem, dass ich mir manchmal wünsche, dieses gute Verhältnis weiter auszuweiten, und dann nicht richtig weiß, wie man das anfängt. Mir fällt es irgendwie schwer, aus guten Kollegen Freunde zu machen.
Also ich bin zu jedem unterschiedlich, aber es ist auch nicht so, dass ich ein gutes Verhältnis habe zu allen. Eine Person hasse ich regelrecht, wenn gleich auch ein ganzes Stück Selbsthass da mit rein spielt. Ich habe diese Person einfach schlichtweg falsch eingeschätzt.
Mit meinen Kollegen in meiner näheren Umgebung habe ich eigentlich ein Verhältnis, das in Ordnung ist. Man kann zusammen mal lachen und es wird sich gegenseitig geholfen.
Leider ist im Betrieb gegenüber dem Arbeitgeber fast jeder auf sich allein gestellt, wenn man nicht mit den "richtigen" Leuten zu tun hat.
Es ist ein Fakt, dass es gut für das Arbeitsklima ist, wenn sich die Kollegen gut verstehen. Dazu gehört es aber meiner Meinung nach auch, dass man sich ab und an miteinander unterhält und sich nicht nur duldet. Wie will man auch ein freundschaftlich-kollegiales Verhalten an den Tag legen, wenn man sich eigentlich gar nicht kennt?
Es ist klar, dass man sich nicht mit allen gut verstehen kann. Dann sollte man aber wenigstens versuchen, miteinander auszukommen. Sich abzukapseln ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Und eine Kaffeepause zusammen zu verbringen hat auch noch keinem geschadet.
Ich bin eher der mundfaule Typ aber ein bischen Smalltalk muss schon einmal sein. Wenn man sich überall ausgrenzt kann einen das schon sehr zu schaffen machen, dabei meine ich nicht einmal die fehlende Connection. Ich mache deshalb immer ab und an ein kleines Schwätzchen wenn man sich in der Küche oder am Kopierer trifft, frage wie der Urlaub war oder was die Kinder machen. Wenn es aber zum Tratsch übergeleitet flüchte ich wieder, das wissen auch die Kollegen und fangen damit auch nicht erst an. Allerdings muss ich sagen dass ich zuviel Intimitäten nicht zulasse. Ich möchte keine festen Freundschaften auf Arbeit aufbauen und irgendwelche Leute vielleicht noch zu mir nach Hause einladen. Vielleicht habe ich auch Angst vor Enttäuschungen, aber ich denke dass solche Freundschaften nicht ewig halten und dann kann es echte Probleme geben.
Über so ein Gespräch mit dem Chef wäre ich allerdings erst einmal baff, erstaunlich dass ein Chef sich darüber Gedanken macht. Wenn Kollegengespräche für das Betriebsklima dort so wichtig sind würde ich versuchen mich zu ändern, auch wenn die Kollegen oder die Gespräche mich nicht wirklich interessieren würden.
Meiner Meinung nach ist es wirklich besser, wenn sich Arbeitskollegen untereinander gut verstehen. Ich denke, dass man für ein gutes Verhältnis auch Gespräche führen sollte, denn wenn man sich immer nur aus dem Weg geht, dann ist das nicht wirklich förderlich. Man muss ja nicht gleich zu besten Freunden werden, allerdings ist ein kurzes Gespräch über alltägliche Sachen sehr förderlich für das Arbeitsklima. Außerdem wird Teamwork gerne von den Chefs gesehen.
Mir ist völlig bewusst, dass man nicht jeden leiden kann, so ist es bei mir auch, allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass man eine angemessene Umgangsweise mit seinen Kollegen haben sollte. Es ist doch auch nicht schön, wenn man jede Mittagspause alleine verbringen muss, weil man seine Kollegen nicht leiden will.
Ich arbeite zwar nur in einer kleinen Firma mit 9 Leuten, aber ich würde mal sagen, dass ich mit allen ein gutes Verhältnis habe. Die meiste Zeit bin ich ja mit meiner Kollegin zu zweit im Büro. Wir verstehen uns gut und ergänzen uns auch prima. Wenn einer von uns mal weniger zu tun hat, hilf er dem anderen. Und wenn wir beide mal Leerlauf haben, ist es auch ganz lustig, dann quatschen wir über Gott und die Welt, surfen im Internet usw.
Natürlich alles im Rahmen, wenn viel zu tun ist, klotzen wir auch ran.
Zu meinen männlichen Kollegen in der Produktion habe ich auch ein gutes Verhältnis. Klar haben die manchmal einen etwas derberen Ton an sich, aber da bin ich dann auch nicht um einen passenden Spruch verlegen, da muss man durch. Alles in allem denke ich aber, dass es wichtig ist, dass man sich gegenseitig einen gewissen Respekt entgegenbringt und sich nicht auf der Nase herumtanzt. Blödeln ist okay, aber es sollte alles im Rahmen bleiben, dann passt es schon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117384.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege