Was tun gegen sehr trockene Kopfhaut?

vom 10.04.2010, 18:07 Uhr

Mein Cousin hat in letzter Zeit immer mehr bzw. immer größere Probleme mit seiner Kopfhaut. Diese ist sehr trocken und dadurch auch "schuppig". Wir sind schon länger auf der Suche nach einem Mittel, das gegen dieses Problem hilft. Der Hautarzt verschreibt nur Haarwasser und ein spezielles Shampoo was aber nur gegen den Juckreiz hilft, nicht aber gegen die trockene Haut an sich.

Weiß von euch jemand Internetseiten wo man dafür Tipps bekommen? Gibt es irgendwelche Biologischen Produkte die dagegen vielleicht helfen? Oder vielleicht sogar sogenannte "Haushaltstipps", wie Speisequark gegen Sonnenbrand?

» musikus2003 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,31 »

Ehrlich gesagt vermute ich, dass er das Shampoo nicht ordentlich verträgt. Ich habe ja auch das Problem, dass ich auf die meisten Shampoos und Spülungen mit trockener und schuppiger Kopfhaut reagiere. Aus diesem Grund sollt sich er sich lieber nach einem anderen Shampoo umschauen. Es gibt Sensitiv-Shampoos und auch solche, die ph-hautneutral sind. Sowas sollte er zumindest mal ausprobieren.

Ich benutze derzeit ein silikonfreies Shampoo von Alverde und das funktioniert von allem bisher am besten. Ich habe die Tube nun alle und nicht einmal darauf reagiert.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es gibt schon ein sehr einfaches Hausmittel dagegen, welches vor allem bei kleinen Kindern oder Babys mit dem klassischen Schorf angewandt wird: Dein Cousin soll sich die Kopfhaut am Abend mit einem hochwertigen Öl, zum Beispiel Mandelöl einmassieren.

Das wirkt wirklich Wunder, hat jedoch auch den Nebeneffekt, dass die Haare natürlich auch sehr fettig werden. Deswegen ist es sicher sinnvoll, diese Ölkur am Abend zu machen, das ganze dann über Nacht einziehen lassen und am nächsten Tag in der Früh mit einem speziellen Shampoo bei trockener Haut die Haare zu waschen. Man kann auch Babyshampoo nehmen, die sind besonders mild und reizen die Kopfhaut nicht so.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge