PayPal Konto eröffnen

vom 10.04.2010, 17:05 Uhr

Da ich öfters etwas auf Ebay kaufe, lese ich immer wieder etwas von einem PayPal Konto. Jedoch habe ich mich noch nie genauer damit befasst. Ich würde es nur als Käufer verwenden, nicht als Verkäufer.

Habe ich irgendwelche Gebühren zu zahlen, wenn ich solch ein Konto habe? Könnte es sein, dass ich aufgrund der Angabe meiner Adresse und Telefonnummer Post oder Anrufe bekomme? Wie funktioniert das mit dem Käuferschutz von PayPal? Hat dieses Service noch irgendwelche Vorteile oder Nachteile? Darf man auch als Minderjähriger ein PayPal Konto eröffnen?

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich entnehme deiner Frage die Information das du minderjährig bist und somit laut § 106 BGB nicht voll Geschäftsfähig sondern nur beschränkt geschäftsfähig bist. Damit darfst du dich laut PayPal AGB nicht anmelden, auch bei Ebay gilt ein Mindestalter von 18 Jahren egal ob man nur kauft.

Kinder und Jugendliche haben bei Ebay und PayPal nichts verloren also Ebay Konto löschen und erst mit 18 wieder anmelden.

Für alle anderen an PayPal Interessierten: Die Anmeldung als Privatperson ist komplett kostenlos genauso wie das Geld senden mittels PayPal (Verkäufer bzw. Empfänger der Zahlung zahlt die PayPal Gebühr). Für eine Zahlung über PayPal muss sich auf dem PayPal Konto Geld befinden bzw. ein verifiziertes Girokonto angegeben sein von welchem PayPal das Geld per Lastschrift abbucht. Bei PayPal muss die komplette Adresse sowie Telefonnummer angegeben werden damit PayPal Kontakt aufnehmen kann, was bei mir in den letzten 4 Jahren allerdings nicht passiert ist. Die Adresse muss richtig sein da diese dem Verkäufer als Lieferadresse angezeigt wird.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du kannst aber auch wenn die noch minderjährig bist anstatt des Girokontos auch eine sogenannte Prepaid Kreditkarte verifizieren lassen. Eine solche Prepaid Kreditkarte bekommst du auch wenn du noch minderjährig bist und beispielsweise kein eigenes Girokonto hast. Du musst dich allerdings für eine Variante entscheiden, denn ohne ein Referenzkonto egal welcher Art kannst du kein Bargeld dir auszahlen lassen.

Weiterhin musst du die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten haben, damit du beispielsweise ein Girokonto oder eine Prepaid Kreditkarte erhältst. Pay Pal verlangt auch diese schriftliche Zustimmung der Eltern, weil du noch aus juristischer Sicht keine volle Geschäftsfähigkeit besitzt. Hier gilt der sogenannte Taschengeldparagraph.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die PayPal Anmeldung ist eigentlich ganz einfach. Man gibt bei der Anmeldung ein Konto an. An dieses Konto werden dann ein paar Cent geschickt und das muss man dann bei der Verifizierung angeben. Das war es dann schon. Man kann sich Geld vom Konto auf das PayPal Konto überweisen und dann hat man auch Guthaben. Ansonsten kann man sich ja auch bei manchen Seiten im Internet per PayPal auszahlen lassen. Das Geld schickst du dann an ganz normal an den Verkäufer, beziehungsweise an seine Mail Adresse. Dabei fallen geringe Gebühren an, die aber der Verkäufer weniger bekommt, wenn er privat ist.

Als Minderjähriger sollte man die Finger davon lassen, weil man PayPal so viel ich weiß erst ab 18 nutzen darf. Ansonsten ist Paypal aber komplett kostenlos und es fallen im Monat keine Gebühren an. Der Käuferschutz ist wirklich eine praktische Sache. Zahlst du mit PayPal und der Verkäufer liefert nicht, kannst du einen Fall eröffnen und bekommst dein Geld wieder.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge