Zeitlose Farbenkombination für Schlaf - u. Arbeitszimmer

vom 10.04.2010, 16:28 Uhr

Meine Geschwister haben neulich ihre Zimmer gestrichen und renoviert. Das Ende vom Lied: sie haben meine Farben geklaut und die Zimmer sind beide orange-rot-gelb. Mein Zimmer ist derzeit noch Orange-Rot, allerdings ist mein orange wirklich sehr intensiv und zeiweilen etwas bissig. Nun werde ich in den kommenden Tagen oder Wochen die Gelegenheit haben, mir einen neuen Teppich zu kaufen und auch die Wände neu zu streichen. Allerdings weiß ich nicht in welchen Farben. Für mich steht nur fest, dass sie zeitlos sein müssen, sodass ich sie nicht nach ein paar Monaten satt habe. Desweiteren ist mein Zimmer nicht sehr groß (16qm) und darum sollten es helle, freundliche Farben sein.

Natürlich möchte ich dabei auch andere Farben haben als meine Geschwister. Auch der Flur ist gelb-orange und das ist für mich nur ein Grund mehr, eine andere Farbkommbination zu wollen. Da eben der Teppich auch neu verlegt werden soll, bin auch diesbezüglich an keine Farbe gebunden. Ich schlafe und arbeite in meinem Zimmer. Leider wird mir dieses Jahr ein Haus vor mein Sonnenfenster gestellt und eine schöne gemütliche und freundliche Atmosphäre ist daher gleich doppelt wichtig.

Ich habe mich im Internet mal nach Raumplaner umgeschaut, aber das war alles nicht so das, was ich wollte. Welche Farben passen denn gut zusammen?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Gelb-orange-rot sind einfach die besten Farben für ein Zimmer. Sie verstrahlen Wärme und Geborgenheit und machen einen Wohnraum erst so richtig freundlich. Mit allen anderen Farben ist es schon ein bisschen schwieriger. Aber du hast Recht, wenn alle Räume in diesen Farben erstrahlen, dann wird es auch schnell langweilig.

Da du dich ja schon für einen Teppichboden entschieden hast, finde ich, hast du es schon ein bisschen leichter. Da bringt man alleine durch die Farbe des Bodens schon etwas Leben in das Zimmer. Aber ich an deiner Stelle würde nicht auf Orange verzichten wollen.

Ich könnte mir sehr gut eine Kombination in Grün-Orange vorstellen. Also den Teppich in Grün und die Wand in Orange, vielleicht mit Gelb kombiniert. Natürlich wäre Blau für den Boden auch eine Alternative, aber ich bin absolut kein Fan dieser Farbe, sie macht alles nur kalt und für einen Wohnraum finde ich es nicht ideal.

Aber die Idee mit dem Raumplaner würde ich an deiner Stelle jedenfalls nützen, Da sieht man zumindest schon im Vorhinein, ob es nach etwas aussieht oder ob man sich nach einer anderen Kombination umsieht.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich glaube ich habe da etwas für Dich, womit Du vielleicht Dir schon ein wenig besser den Raum vorstellen kannst. Dieser tolle Raumplaner kann Dir immerhin schon mal das Zimmer ansatzweise darstellen, so dass Du mit ein wenig zusätzlicher Vorstellungskraft vielleicht schon weiter kommst und Dich dann entscheiden kannst, wie es bei Dir in Zukunft aussehen soll.

Ich mag diesen Raumplaner sehr, und bedaure, dass er nicht noch weiter ausgebaut wurde, bzw. es ihn nicht noch für andere Zimmer in der Wohnung gibt.

Vielleicht hast Du ja auch Spaß daran, und er erfüllt sogar seinen Zweck bei Dir.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Welche Farben magst du denn persönlich gerne und möchtest sie um dich herum haben? Ich finde, dass das immer das wichtigste Kriterium bei der Auswahl der Farbgestaltung sein sollte. In den letzten Jahren sind bunte Wände ja auch bei den Normalbürgern salonfähig geworden und seither habe ich eine ganze Menge abenteuerlicher Kombinationen gesehen, die aber alle gut funktionieren können, wenn sie den konsequent umgesetzt werden und wenn sie den eigenen Geschmack treffen.

Da das Zimmer relativ klein ist und wohl in Zukunft auch etwas dunkler werden wird, fallen dunkle Farben eher weg, bzw. ich würde sie dann höchstens als Akzent einsetzen, also zum Beispiel als Streifen an der Wand. Da Gelb und Orange ja auch weg fallen habe ich an Grün gedacht und zwar an einen Ton, der im Bereich Kiwi oder Limette liegt. Das könntest du einmal mit Gelb kombinieren, aber auch mit Farben aus dem Blau-Türkis Spektrum. Auch schön zu Grün sieht ein warmes Schokobraun aus und Weiß bringt ein kräftiges Grün richtig schön zum leuchten.

Grün mit Orange muss man mögen, ich finde das hat was von 70er Jahre Design und ist eher etwas, das man für eine Zeit lang toll findet aber an dem man sich schnell satt sieht. Grün und Rot lässt mich an Ampeln, Weihnachtsdekoration und Kindergarten denken und ich würde diese Kombination für das Zimmer eines Erwachsenen nicht in Betracht ziehen. Grün mit Lila lässt mich eher an ein Zimmer denken, das mit Farbresten gestrichen worden ist und Pastellfarben würden von einem kräftigen Grün erschlagen werden und dann optisch zu einer Art dreckigem Weiß verblassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^