Wozu sind die kleinen Tütchen in neuen Klamotten?

vom 08.01.2008, 18:16 Uhr

Vielen Dank für die Aufklärung, ich wusste bislang auch noch nicht, wofür diese kleinen Päckchen da sind, kenne sie aber auch eher aus Taschen, wo sie drin liegen. Aber vielleicht werde ich die wasseraufsaugende Wirkung mal aus Neugierde testen.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie bereits mehrfach beschrieben handelt es sich meisten um Silica-Kügelchen. Silica besitzt die Eigenschaft der Luft Feuchtigkeit zu entziehen. In die Klamotten kommt das Silica, um evtl. auftretendes Kondenswasser verursacht durch Temperaturschwankungen während des Transports, aufzusaugen. Ansonsten könnten die Klamotten schimmeln etc.

» MIBU » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,04 »


Silica-Gel stimmt, und es ist auch tatsächlich da, um die Luftfeuchtigkeit aufzunehmen. Die Tütchen sind aber eigentlich da, um bei Lagerung und Transport innerhalb der Verpackung ihren Dienst zu tun, denn da unsere Durchschnittsluft einen guten Anteil an Wasser enthält, sind die Silica-Kugeln schnell ab gesättigt und vorbei ist es mit der Feuchtigkeitsaufnahme.

Also für alle, die die Kugeln sammeln und wiederverwenden möchten, es funktioniert nur begrenzt. Ihr könnt die Kugeln aber wieder aktivieren, indem ihr sie trocknet, ca. 15 Minuten im Backofen bei 80 Grad (vorsichtshalber ohne Tüte drumrum) oder aber über einen längeren Zeitraum auf der Heizung. Und nach dem trocknen gleich luftdicht verpacken. Gut klappen sollte das mit einem kleinen Tupper-Döschen.

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^