Pflanzen umtopfen - Tipps

vom 10.04.2010, 14:02 Uhr

Nun nähert sich der Sommer und es ist wieder an der Zeit die Topfpflanzen umzutopfen. Bisher habe ich das immer ganz brav gemacht, aber jetzt frage ich mich: wozu macht man das überhaupt? Die Pflanzen sind doch nicht anders nur weil sich jetzt die Jahreszeit ändert. Oder liegt es daran, dass jetzt die Sonne wieder scheint und so die Pflanzen wieder zu wachsen anfangen? Wobei ich anmerken muss, dass meine Pflanzen scheinbar nicht wachsen, denn ich habe in dieser Hinsicht noch nichts festgestellt. Irgendwas mache ich also falsch.

Wann und wie topft ihr eure Pflanzen um? Benutzt ihr dabei normale Blumenerde, ein ganz besondere oder zum Beispiel Seramis?

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich topfe meine Pflanzen nicht regelmäßig um, aber hin und wieder muss das natürlich sein. Ich benutze normale Blumenerde dazu, allerdings kaufe ich keine Sonderangebote mehr, denn ich habe mir mit so einer Blumenerde mal lauter kleine Mücken ins Haus geholt und es hat ewig gedauert, bis ich die Biester wieder los war.

Ein Grund für das umtopfen ist, wenn die Größe des Topfes nicht mehr ausreicht. Also wenn man sieht, dass die Wurzeln keinen Platz mehr im Topf haben oder wenn die Pflanze so groß geworden ist, dass sie den Topf zum umkippen bringt, wenn man ihn nur schief anschaut. Ein weiterer Grund ist, wenn die Erde richtig verbraucht aussieht, man merkt das dann auch beim gießen, dass sie das Wasser nicht mehr so gut speichern kann.

Ich stelle bei den meisten Topfpflanzen schon fest, dass sie im Frühling und Sommer mehr wachsen als im Winter, wahrscheinlich, weil sie einfach mehr und länger Licht bekommen, aber topfe sie dann um, wenn mir auffällt, dass es mal wieder nötig ist, welche Jahreszeit dann herrscht ist mir egal.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge