Was macht einen Lederschuh aus?

vom 10.04.2010, 09:47 Uhr

Ich trage sehr gern Lederschuhe, zunächst weil es natürlich besser aussieht als so ein paar Schuhe aus Plastik und dann auch, weil ich das Gefühl habe, dass die Füße in dem Leder besser atmen können. Allerdings habe ich oft das Problem zu verstehen, was alles unter einem ledernen Schuh zu verstehen ist.

Ist ein lederner atmungsaktiver Schuh bereits ein Schuh bei dem nur die Oberfläche aus Leder ist? Oder hat ein Echtlederschuh auch zwangsläufig eine Sohle aus Leder? Gehört in diese Schuhe eigentlich immer eine Einlage oder kann man darauf verzichten? Im Geschäft wird mir nämlich prinzipiell für einen Lederschuh immer eine Einlage empfohlen.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Prinzipiell sollte das Obermaterial immer aus Leder bestehen. Etwas anderes würde ich gar nicht kaufen. Eventuelle Textilapplikationen sind allerdings in Ordnung. Worauf ich jedoch immer achte, egal ob Kunststoff-, Gummi-, oder Ledersohle, die Sohle sollte mit dem Oberleder vernäht und eben nur nicht verklebt sein.

Ledersohlen sind für den täglichen Gebrauch kaum empfehlenswert. Sie sind eher hart, bieten wenig Laufkomfort für den Fuß und leiten extrem Bodenkälte an die Füße weiter. Für einen Abend bei einer Hochzeit oder sonstigen Familienfeiern und natürlich für das Tanzparkett sind sie aber okay.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^