Angst vor Urlaub im Ausland
Wie jedes Jahr wieder besprechen mein Mann und ich die Pläne für unsere Urlaubsreise im Sommer. Dabei haben wir bis heute noch kein Urlaubszeil festgelegt. Oft haben wir schon überlegt, ob wir mal in die Tschechische Republik fahren um dort günstig einen Wellnessurlaub zu machen. Allerdings habe ich dann Angst, dass beispielsweise unser Auto geklaut wird oder wir insgesamt bestohlen werden. Wenn ich an die Türkei denke, dann kommt das für mich auch nicht in Frage, weil ich Angst habe, dass ich dort wegen irgendeiner Banalität im Gefängnis lade. Ich wäre ja nicht die erste, der sowas passieren würe.
Gerade in arabischen Ländern habe ich unheimlich Angst, dass ich irgendetwas tue, was für mich ganz normal ist und ich dort Ärger mit der Justiz bekomme. Ich kann es schwer erklären, aber sicher versteht der ein oder andere, was ich meine? Geht euch das auch so oder bin ich überängstlich?
Also ich finde, dass immer das Risiko besteht, dass irgendwas passiert. In jedem Land kann man beklaut werden und in jedem Land kann es zu irgendwelchen Ungereimtheiten kommen und man findet sich im Gefängnis wieder. Wir fahren jedes Jahr nach Tschechien und auch nach Polen, weil dort Verwandte von uns leben und bisher ist nie was gestohlen worden, obwohl mein Vater einen nagelneuen Sportwagen fährt. In Ungarn sind Bekannten von mir jedoch zwei Autos auf einmal gestohlen worden, als diese an einem Strandparkplatz geparkt hatten.
In Großstädten ist man auch nie sicher, ich habe sogar schon mal von einem Fall gehört, bei dem einem Mann die hintere Hosentasche rausgeschnitten wurde, um an sein seine Geldbörse zu kommen. Also meiner Meinung nach besteht in jedem Land irgendwo ein Risiko, ob man nun von einer Riesenspinne gebissen, beklaut oder gefangengenommen wird. Mit sowas muss man einfach rechnen, wenn man in den Urlaub fährt und man kann sich vorher auch im Internet über die Sitten und Gebräuche informieren, um zu wissen, dass Japan nicht unbedingt das Daumen-hoch Zeichen benutzen sollte.
Mir geht es ebenso, dass ich mir Gedanken und Sorgen mach bei einem Aufenthalt mit dem Auto im Ausland. Wenn ich eine Pauschalreise gebucht habe und mit dem Flugzeug anreise, mache ich mir nicht so viele Gedanken weil alles gut organisiert wird. Bei Eigenanreise muss man doch vieles selber bedenken und darf nicht vergessen eine Vignette zu kaufen, die Parkplätze müsssen überwacht sein und die Sprache ist einfach ganz anders. Man findet sich vielleicht nicht so gut zurecht. Besonders in Tschechien kann das Problem mit dem Auto entstehen. Es müssen spezielle Garagen aufgesucht werden, die meist gegen Bezahlung benutzbar sind. Wenn man draußen parkt, auch wenn es aussieht wie ein normaler Parkplatz, wird man abgeschleppt weil es kein bewachter Parkplatz ist. Wir hatten dieses Problem dieses Jahr erst.
Wichtig hierfür, gut informieren und am besten mit dem Hotel sprechen, welches direkt vor Ort ist. Diese wissen am besten welche Parkplätze sicher sind und vielleicht gibt es ja sogar direkt einen eigenen Hotelparkplatz. Auch über Vignette, Beschwindigkeitsbegrenzungen und ähnliches sollte man sich informieren. In Tschechien ist man verpflichtet, eine Ersatzglühbirne mitzuführen. Auch die grüne Versicherungskarte der KFZ Versicherung muss auf jeden Fall dabei sein!
Du siehst also, man muss sich auf jeden Fall Gedanken machen und nicht nur du bist in der Hinsicht ängstlich. Umso mehr du vorher Bescheid weißt, umso besser und umso sicherer wird die Reise dann auch.
Crispin hat geschrieben:man kann sich vorher auch im Internet über die Sitten und Gebräche informieren, um zu wissen, dass Japan nicht unbedingt das Daumen-hoch Zeichen benutzen sollte.
Kannst du mir erklären, was du gelesen hast, was das in Japan bedeuten soll? Denn die Aussage wundert mich ein wenig, weil ich doch Kontakt zu einigen Japanern habe, und die verwenden das Zeichen ganz "normal". Andererseits sind es junge Leute, die recht "westlich" aufgewachsen sind. Vielleicht verstehen die älteren Leute noch etwas Anderes in dieser Geste.
Aber, zum Hauptthema: Ich kann es verstehen, wenn man vor einem Urlaub im Ausland etwas aufgeregt ist, vielleicht auch etwas ängstlich oder zumindest unsicher. Wenn ich weiß, mir steht eine Reise in ein Land bevor, dessen Sprache ich nur sehr schlecht spreche, und ich werde dort alleine sein und keiner wird mir notfalls bei einer Sprachpanne irgendwie heraus helfen können, dann bin ich schon etwas aufgeregt und frage mich, ob alles klappen wird.
Aber da ist jeder anders. Meine Mutter beispielsweise fährt gerne und völlig bedenkenlos nach Italien, obwohl sie kein Wort Italienisch spricht. Dort kommuniziert sie mit Händen und Füßen, und es gab bisher keine einzige Panne. Vielleicht macht dir das Beispiel ja etwas Mut?
Wegen anderer Sorgen würde ich mich aber nicht so verrückt machen. Kriminalität gibt es leider überall, besonders in größeren Städten. Und klar, den Touristen will man übler mitspielen, als den Einheimischen. Ich denke, es ist klar, dass man davon ausgeht, dass ein Tourist sich im Ausland schlechter zu helfen weiß, wenn er betrogen wird. Womöglich, wenn er die Sprache gar nicht spricht. Daher stürzen sich Diebe und Betrüger gerne auf Touristen. Vorteilhaft kann also sein, nicht touristisch zu wirken. Und eben, bestimmte Sicherheitsvorkehrungen zu beachten.
Diese gibt es ja für vielerlei Themen. Ob es nun um Kriminalität geht, oder auch um Gesetze. Klar, jedes einzelne kleine Gesetz kann man als Kurzreisender gar nicht kennen, aber einzelnde Dinge kann man schon vorher durchlesen. So erspart man sich Peinlichkeiten, Streit, und eventuell sogar gesetzliche Strafen. Ja, ich denke, man kann vielen Problemen mit ein wenig Information vorab aus dem Weg gehen!
Und wenn man sich informiert hat, dann wirken auch all die Klischees hoffentlich nicht mehr so erschreckend. Ich meine, du hast Angst, in Osteuropa bestohlen zu werden, und in Arabien landet man immer sofort im Knast, wenn man ein Europäer ist, ja nee, ist klar. Das sind mediale Klischees, die immer wieder ausgebuddelt werden. Sicher gibt es tatsächlich Einzelfälle, wo es eben Diebstähle oder Verhaftungen gibt, nur, das ist noch lange nicht der Regelfall, wenn man dort Urlaub macht. Gerade, wenn man sich vorher informiert, dann ist das ja eher eine Ausnahme.
Also, ich denke, da muss man sich wirklich weniger Panik machen. Aber, ich kann diese Furcht, wie gesagt, schon verstehen. Gerade, wenn man selten ins Ausland reist, oder es vielleicht dieses Mal sogar die allererste Reise überhaupt (oder allererste Reise nach langer Zeit) ist. Nur, dann wirst du spätestens nach dem Urlaub, vielleicht auch schon während des Urlaubs, bereits merken, dass du dir nicht so viele Sorgen machen musst. Ich denke schon, es wird gut gehen!
Und, zurück noch einmal zu Klischeevorstellungen: Auf diese würde ich allgemein wenig geben. Eher würde ich mich bei Bekannten, die in diesem Land bereits Urlaub gemacht haben, informieren, was ihnen so passiert ist. Dann müsste man ja schon merken, ob an den ganzen Haft- und Diebstahl-Horrorgeschichtchen wirklich etwas dran ist.
Ich zum Beispiel kenne so einige Leute, die schon in Polen und Tschechien waren. Sowohl Leute mit polnischen und tschechischen Wurzeln, als auch solche, die mit den Ländern eigentlich gar nichts zutun haben. Und ausgeraubt wurde keiner von ihnen. Eine Person fiel einmal einem Taschendieb zum Opfer, auf einem typischen Touristen-Markt, aber der fiel als Tourist auch sehr auf, und das war ein Unglück auf 25 bis 30 Reisen, deren Verlauf ich so aus meinem Bekanntenkreis kenne. Im Vergleich dazu: Ich kenne mehr Leute, die in Berlin angegriffen oder bestohlen worden sind!
Und mit der Türkei ist es ebenso. Ich kenne so einige Leute, die haben dort Urlaub gemacht. Im Gefängnis gelandet ist keiner von ihnen, auch Geldstrafen gab es nicht. Also, hab nicht so viel Angst. Vielleicht beruhigen dich meine Erzählungen auch ein wenig?
Doch, ich kann Deine Bedenken verstehen. Mir geht es so, dass ich zum Beispiel nicht gerne in Länder fahren möchte, die immer wieder durch Unruhen und Anschläge in den Schlagzeilen sind oder wo Entführungen von Touristen nicht selten vorkommen. Da sage ich mir dann selbst, okay, das Land mag schön sein und in Touristenhotels wird man vermutlich auch relativ sicher sein, aber das ist kein Gebiet, das ich auf eigene Faust erkunden möchte.
In Großstädten ist die Kriminalität aber immer ein Thema, in Deutschland kannst Du genauso beklaut werden wie in Italien, Russland oder Polen. Da hilft im Grunde nur, dass man eben nichts Wertvolles mit nimmt und das, was man bei sich trägt, eben sehr sicher unterbringt.
Fährst Du in ein Land mit anderer Kultur, ist es wirklich sinnvoll, sich vorher zu informieren, was man sein lassen sollte. Und wenn man die Landessprache gar nicht kann, ist das auch immer so eine Sache. Aber wenn Du die Reise nicht in Eigenregie antrittst, sondern über einen Reiseveranstalter buchst, hast Du für gewöhnlich einen ortskundigen Führer dabei, der zum einen Dolmetschen kann und sich zum anderen auch auskennt. Das gibt dann ja auch ein Gefühl von Sicherheit.
Gedanken muss man sich wohl immer machen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass man selbst im Heimatland und der Heimatstadt nicht wirklich sicher ist, wenn es darum geht. Du kannst genauso daheim einem Anschlag zum Opfer fallen.
Ich gehöre weniger zu den ängstlichen Menschen. Auch in der Türkei habe ich mir weniger Sorgen gemacht. Von Vorfällen in Ägypten habe ich auch viel gehört und trotzdem haben wir Urlaub da gemacht. Die Sicherheitsvorkehrungen sind wirklich hoch. Das mag erschreckend sein, man fühlt sich aber auch sicher.
Auch in Ländern, die weniger in den Schlagzeilen stehen und als ruhig gelten kann immer etwas sein. Davor ist man schlichtweg eben nicht geschützt. Darum bin ich der Meinung, dass wenn man gerne mal ein bestimmtes Land bereisen will, dass auch machen soll. Man sollte sich über bestimmte Gebenheiten und Gewohnheiten dort vorher nur gründlich informieren.
Ich mache mir solche Gedanken eigentlich nie. Eigentlich aus zwei Gründen. In erstes Linie denke ich, dass einem im Prinzip immer und überall etwas passieren kann. Meine Handtasche mit allen Papieren kann mir auch hier abhanden kommen. Auch mein Auto kann bei mir vor der Tür geklaut werden. Oder beim Urlaub an der Ostsee. Natürlich ist es im Ausland im ersten Moment komplizierter. Aber dafür hat man eine Versicherung und weg ist hier und da weg.
In zweiter Linie denke ich, dass es immer die Leute trifft, die sich die meisten Gedanken machen. Ich mag mir gar nicht vorstellen was eventuell passieren kann. Ich glaube lieber an das gute im Menschen. Meinem Kollegen ist es allerdings ganz "klassisch" passiert, dass ihm in Polen sein Auto geklaut wurde. Aber der Mann ist allgemein ein Unglücksrabe.
Ich fahre im Sommer allein mit meinem zwölfjährigen Sohn mit dem Auto nach Ungarn an den Balaton und habe so gar keine Bedenken das irgendwas passieren könnte. Mach dir keinen Kopf und genieße lieber die Vorfreude auf den Urlaub!
Ich finde, dass solche Ängste wie die der Threaderstellerin mal wieder zeigen, wie wirksam die Massenmedien doch sind. Ich meine, es ist ja tatsächlich so, dass den allerallermeisten Touristen in der Türkei oder in Saudiarabien oder in der Tcheschichen Republik rein gar nichts passiert (dass einem in großen Menschenmassen Geldbeutel geklaut werden, sehe ich jetzt mal nicht als "etwas passiert" an, weil das in Deutschland genauso häufig passiert). Es ist ja nicht mal eine nennenswerte Minderheit, der irgendetwas passiert, aber die drei Fälle im Jahr, in denen etwas richtig schiefläuft, werden dann natürlich sofort von den Medien aufgegriffen und lang und breit diskutiert.
Es gibt sicher Länder, bei denen ich es nachvollziehen kann, dass sich Menschen fürchtet, dort Urlaub zu machen. Kriegsregionen oder Städte, die für ihre Slums und extreme Armut bekannt sind, zum Beispiel. Zwar ist es auch dort so, dass man natürlich immer hinfahren kann und trotz allem der überwiegenden Mehrheit der Leute nichts passiert, aber ich kann zumindest verstehen, dass einen solche Dinge abschrecken. Wenn es allerdings um absolute Urlaubsländer wie die Türkei geht, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man davor Angst hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117327.html