Welche Art von Rasenmäher kaufen - Vorteile / Nachteile?

vom 10.04.2010, 08:40 Uhr

Mein Mann und ich sind ja gerade dabei unser Haus zu bauen und freuen uns bereits jetzt auf die Zeit, die wir dann in unserem Garten verbringen können. Nachdem momentan sehr viele Baumärkte Werbung mit ihren Rasenmähern machen, kamen mein Mann und ich so ins Reden, welchen Rasenmäher wir uns denn kaufen werden.

Nun daher meine Frage an euch: Welche Art von Rasenmäher könnt ihr empfehlen und warum? Zur Auswahl stehen Rasenmäher mit Benzinmotor, elektrische Rasenmäher und solche, die einen Akku haben. Wo liegen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Rasenmäher? Welche halten am Längsten? usw.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Je nach Größe des Gartens kann man sich doch auch einen Handrasenmäher vorstellen. Ich jedenfalls würde immer so ein Gerät bevorzugen, sofern es sich eben nicht um ein riesiges Grundstück handelt. Das hätte einfach den Vorteil, praktisch lärmlos den Rasen mähen zu können. Außerdem betätigt man sich dann wirklich im Garten. Und auch in der Frage nach Wartung/Unterhalt ist so was sicher konkurrenzlos. Jedenfalls dann, wenn man sich für ein hochwertiges Produkt entscheidet, was dann nicht mal günstiger ist, als ein elektrisch betriebener Rasenmäher.

Wenn aber das Grundstück einfach zu groß ist bzw. aus anderen Gründen nur motorisierte Geräte in Frage kommen, kann ich von Akkulösungen nur abraten. Hier zeigt es sich bestimmt, dass immer dann, wenn es darauf ankommt, der Akku entweder nicht aufgeladen ist oder aber schlicht versagt. Daher würde ich eher dazu raten, den ganzen Schritt zu gehen, und den benzinbetriebenen Mäher zu kaufen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Fraglich ist doch, was ihr für Ansprüche habt und auch, was für ein Budget. Habt ihr denn ein Hanggrundstück oder ist alles eben? Wieviel Rasenfläche, die gemäht werden muss, habt ihr?

Wir selbst haben ein Hanggrundstück und ziemlich viel Fläche. Ein vierrädiger Rasenmäher wäre bei uns nett gewesen, aber durch die Hanglage ging das leider nicht. Wir hatten erst einen Elektrorasenmäher und nun einen Benzinrasenmäher. Der geht entsprechend lange. Man muss natürlich ab und an mal Benzin holen. Meistens machen wir das dann auch, wenn der Benzinpreis günstig ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^