Jemand muss sich ja um eure Frauen kümmern...

vom 10.04.2010, 02:26 Uhr

Bibi78 hat geschrieben:Auf den Gedanken bin ich bei der Werbung noch nicht gekommen, auf mich wirkt sie von daher überhaupt nicht frauenfeindlich oder klischeehaft. Es handelt sich einfach nur um einen Gag unter Männern und ist reines Machogetue.

Nun erkläre mir bitte, was an "Machogetue" nicht frauenfeindlich sein soll? Macho-Verhalten definiert sich ja dadurch, dass Frauen gewissermaßen als minderwertig dargestellt werden, beziehungsweise die Männer als überlegen. Und was ist das, wenn nicht genau Frauenfeindlichkeit?

Was Klischees anbelangt, findest du nicht, dass diese typische Macho-Darstellung der Männer in diesem Werbespot dieses typische "Männer machen plumpe Witzchen"-Vorurteil mitmacht?

Bibi78 hat geschrieben:Ich finde den Spruch eher sexistisch.

Im soziologischen Diskurs ist Frauenfeindlichkeit ein Teil des Sexismus (nicht nach jeder Theorie, aber nach so einigen). Beides ist also miteinander verbunden. ;) Zumindest nach diesen Theorien kann man also nicht sagen, etwas sei sexistisch gegenüber Frauen, aber nicht frauenfeindlich.

Bibi78 hat geschrieben:Daran stören tue ich mich aber überhaupt nicht, da ich die Werbung nicht allzu ernst nehme.

Natürlich ist das dein gutes Recht. Ich mag diesen Standpunkt aber einmal genauer untersuchen, wenn man das so sagen kann. Und zwar denke ich, dass wir alle hier Werbung nicht besonders ernst nehmen. Einige Leute, wie du, für die hat sich dann das Thema auch schon erledigt. Ich finde das in Ordnung, jeder kann das so halten, wie sie oder er das will!

Nur ich persönlich habe dann im Hinterkopf, dass es immer auch einige Leute gibt, die solche Werbespots ernst nehmen. Gerade jüngere Leute könnten eben dieses dort dargestellte Männer- und Frauenbild ernst nehmen. Die denken sich dann "So machen Erwachsene das eben" und benehmen sich dann, wenn man Pech hat, später selbst so. Und das missfällt mir an der ganzen Sache.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge