Kräutertöpfe gehen ein
Ich habe folgendes Problem, dass mir immer die Kräutertöpfe in der Küche eingehen. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache. Ich habe schon diverse Kräuter gehabt (Melisse, Basilikum, Petersilie, Salbei, Rosmarin, Schnittlauch etc.) und diese auch von unterschiedlichen Discountern (Penny, Kaufland, Rewe). Ebenfalls habe ich sogar schon direkt im Baumarkt in der Pflanzenabteilung Kräutertöpfe gekauft, weil ich gedacht habe, dass diese hochwertiger sind und sicher mehr aushalten. Leider war es nicht an dem und die machten genauso schnell schlapp wie die billigen Töpfe aus dem Discounter.
Dann habe ich gelesen, dass man die Kräutertöpfe am besten in frische Erde umtopft, damit sie neue Nährstoffe erhalten. Das habe ich getan, aber sie sind trotzdem wieder eingegangen. Mittlerweile habe ich den Versuch aufgegeben, Kräutertöpfe aus Dekozwecken in der Küche züchten zu wollen.
Geht euch das auch so? Und falls nicht, wie schafft ihr es dann, dass euch die Töpfe nicht ständig eingehen?
Das was du im Geschäft kaufst wurde meist unter Zugabe diverser Mittelchen schnell hochgezogen. Damit man halt in kurzer Zeit viel in den Handel bringen kann. Bei dir zu Hause werden dann die Pflanzen für unser Verständnis normal behandelt und das verkraften sie dann nicht.
Also ist es besser, wenn du dir entsprechend Erde und Samen kaufst und die Kräuter komplett selbst ziehst. Dann sollten solche Reinfälle der Vergangenheit angehören. Einfach weil die Pflanzen ein gleichbleibendes Klima und ebenso gleichbleibende Pflege bekommen.
Ich hatte das selbe Problem und hab es dann auch irgendwann aufgegeben solche Kräuter zu kaufen. Wie Punktedieb schon sagte, hol dir selber kleine Töpfchen, ein bisschen Kräutererde und stell dir deinen eigenen kleinen Kräutergarten aus Samen zusammen.
Erstens macht es Spass sie auszusähen und ihnen beim wachsen zuzusehen und zweitens hat man auch länger Freude daran. Es gibt auch Saatbänder oder Scheiben, wo verschiedene Kräuter angelegt sind. Das heisst, du legst nur das Saatband in die Erde, machst ein wenig Erde drauf und giesst nur noch.
Man muss nicht aufgeben diese Kräuter im Topf zu kaufen. Mit der richtigen guten Erde und in einem wirklich großen Topf umgetopft sollte es halten. Die Kräuter sollten aber wirklich noch frisch umgetopft werden und nicht erst nach ein paar Tagen. Denn die Kräuter sind unter speziellem Licht und sehr schnell hochgezogen. Sie brauchen Nährstoffe, die man ihnen mit guter Erde und mit viel Luft an den Wurzeln bieten sollte.
Weniger Arbeit machen da selbst gezogene Kräuter, die man selber aussäht. Allerdings muss man bei einigen Kräutern da Geduld haben. Denn sie wachsen oft ziemlich langsam und bis zur Ernte vergeht eine geraume Zeit. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Aber egal ob du direkt umtopftst oder selber ziehst, du solltest für jedes Kraut einen eigenen Topf nehmen, weil manche Kräuter sich nicht vertragen und dann eingehen. Die meisten Kräuter mögen auch keine direkte Sonne. Ein Nordfenster, wo es hell, aber nicht sonnig ist ist meist das Beste.
eatmyshorts hat geschrieben:Leider war es nicht an dem und die machten genauso schnell schlapp wie die billigen Töpfe aus dem Discounter.
Die kommen auch meist von der gleichen Quelle, daher ist es auch kein großes Wunder .
eatmyshorts hat geschrieben:Geht euch das auch so? Und falls nicht, wie schafft ihr es dann, dass euch die Töpfe nicht ständig eingehen?
Der Tipp mit den Saatbändern und selber anpflanzen ist sicherlich der beste, wenn man ohne große Mühen selbst Kräuter kultivieren will. Denn gekaufte Kräutertöpfe haben einerseits den Nachteil, dass zuhause jede Menge Faktoren wegfallen die sie im Gewächshaus so schön haben sprießen lassen und vor allem leiden die meisten unter Transportschäden (zuwenig Licht und Wärme während des Transports / der Lagerung im Lagerhaus).
Wenn man beim Kauf jedoch einige Dinge beachtet kann man auch fertige Kräutertöpfe gut zuhause kultivieren. Man sollte z. B. nie das "schönste" Töpfchen kaufen, sondern das mit den kräftigsten Pflanzen und ohne Vorerkrankungen. Die kräftigsten Pflanzen sind meist die, die nicht hochaufgeschossen sind und den ganzen Topf ausfüllen und dummerweise kann man Vorerkrankungen meist nur mit Erfahrungen ausmachen.
Ich hab mal vor längerer Zeit (da unsere alten halt nicht eingegangen sind) gezielt solche Fertigpflanzen gekauft und mit großen Abstand in einen Blumenkasten eingesetzt mit ordentlicher Drainage darunter und regelmäßiger Düngung mit einem Kräuterdünger - das klappt wunderbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117310.html