Anleitung zum streifenfreien Fensterputzen
Wir sind im Herbst in eine große Wohnung mit wirklich vielen Fenstern umgezogen. Wir haben auch eine ganze Seite (5 Meter) ausschließlich Glastür. Da nun die Sonne wieder scheint, sieht man natürlich den Dreck und Staub, welcher sich über die Wintermonate auf den Scheiben angesammelt hat besonders gut. Zeit also für einen ausgiebigen Frühjahrs-Fensterputz. Allerdings ist das in dieser Wohnung eben eine Tagesaufgabe und nichtmal in 1 Stunde erledigt. Ausserdem muss ich auch ran, denn unsere Vermieterin wohnt direkt gegenüber und ich möchte ja nicht, dass sie denkt, wir wären kleine (oder große) Dreckspatzen.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich soviele Fenster am einfachsten reinigen kann? Ich suche etwas, wie ich sie super sauber bekomme und so wenig Aufwand wie möglich habe. Ich habe mal irgendwas von Zeitungspapier gehört. Das solle angeblich die Fenster streifenfrei rein machen. Wie muss ich mir das vorstellen? Wie funktioniert das?
Und nicht, dass jemand denkt, ich hätte noch nie Fenster geputzt. Hier sind leider die Fenster so gelegen, dass man jeden Staubfitzel auf den Scheiben sieht, sobald die Sonne ums Haus herum kommt.
Diese Frage gab es so in etwa bereits schon einmal, schau mal hier.
Also ich putze die Scheiben von unserem Terrarium (die sind groß) oft mit normalem Spülmittel oder aber auch mal mit Zitronenscheiben. Zitronenscheiben können nützlich sein, wenn da wirklich Dreck drauf ist, um den besser herunter zu bekommen, aber eigentlich tut es normales Spülmittel ebenso. Zudem wische ich auch bei Verwendung einer Zitrone immer noch einmal nass nach, da ich nicht will, dass dadurch eventuell das Glas noch beschädigt wird ( da habe ich keine Ahnung von). Dann nehme ich Küchenrolle oder Klopapier und wische das ganze trocken.
Praktisch und wohl mit am schnellsten sind diese Scheibenwischer, die auch die professionellen Reinigungsfirmen benutzen, damit zieht man soweit ich weiß erst einmal immer von links nach rechts und wischt dann einmal senkrecht zum Fenster herunter, dann wird nochmal mit einem Tuch (ich weiß nicht, ob das diese Lederlappen sind) nach gewischt und es sollen so die Schlieren verschwinden.
Ich habe letztens eine neue Erfahrung gemacht was das Fensterputzen betrifft und war ganz begeistert. Sonst habe ich immer mit Fensterputzmittel, einem Geschirrtuch, Lappen und Zeitung Fenster geputzt und fast immer war das Fenster danach nicht vollkommen streifenfrei. Wenigstens sah es besser aus als vorher.
Den Vergleich hatte ich eigentlich erst, als ich mit einem Fensterschieber gearbeitet habe. Einfach Fitwasser (heiß), ein Geschirrtuch zum Abwischen und den Schieber benutzen und die Fenster werden wirklich ganz toll sauber, ohne das man Flecken oder Streifen darauf hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117305.html