Geld sicher per Post versenden

vom 09.04.2010, 23:01 Uhr

Mein Kumpel hat mir vor einiger Zeit Geld geliehen und nun möchte ich ihm das gern wieder zurück geben. Kann man Geld eigentlich auch per Post schicken oder geht das nicht? Ich kann mich erinnern dass zu uns früher manchmal der Postbote mit Geld gekommen ist.

Nun heute hat ja jede ein Konto und da ist sicher nur noch selten dass man das macht, aber es würde mich schon interessieren ob es den Service bei der Post noch immer gibt und was das kostet?

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bis 100 Euro kannst du als Bargeld versenden. Die Post bietet dafür den Wertbrief an. Diesen kann man halt auch für andere Dinge, wie Schmuck, Tickets und ähnliches nutzen. Wertsachen, ausser Bargeld, sind da bis 500 Euro versichert. Bargeld zum oben genannten Wert.

Das ganze kostet 4 Euro und ist damit um ein vielfaches teuerer, wie eine Überweisung. Also zumindest für Bargeld lohnt diese Variante des Postversandes nicht. Vorallem, wenn es sich um mehr Geld handelt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Sollte dir der normale Wertbrief nicht ausreichen, gibt es auch noch die Möglichkeit, den Wertbrief mit einem Einschreiben zu kombinieren. Wäre dann noch etwas teurer, aber dennoch sicherer als nur der einfache Wertbrief.

Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Idee, aber wieso schickst du deinem Freund nicht einfach einen Geschenkgutschein von einem Laden, den es sowohl bei dir in der Nähe gibt, als auch bei deinem Freund?
Den kannst du doch einfach in einen Briefumschlag packen.

» Potti » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,36 »



Es gibt zwei Möglichkeiten wie du bei der Post Geld verschicken kannst. Einmal klassisch per Brief bzw. per Einschreiben, nicht das der Brief verloren geht, oder du Transverirrst das Geld bei der Post von einer Poststelle an die andere. Was das nun im Detail kostet weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall gehst du dort mit dem Geld hin, sagst den Mitarbeitern das du den Betrag X an die und die Poststelle und der Person transferieren willst und dann bekommst du eine längere Nummer, die du dem Empfänger mit teilst, damit er ein paar Stunden später mit der Nummer das Geld bei sich auf der Post abholen kann. Ansonsten bleibt dir noch der klassische Weg der Überweisung, was auf jeden Fall günstiger kommt, egal für welche Variante du dich bei der Post entscheiden würdest.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^