Verschiedene Methoden der Befragung
Was kennt ihr für Methoden der Befragung? Mein Chef meint wir sollten unsere Kunden befragen und will von mir eine Auswahl der Methoden der Befragung haben.
Nun ich kenne da nur die Befragung am Telefon, wie kann man sonst noch die Kunden befragen, wisst ihr das? Oder kann ich das irgendwo nachlesen, ich steh da echt total auf dem Schlauch und hoffe das ihr mir auf die Sprünge helft. Denn das mit der Befragung soll bald losgehen und ich möchte meinem Chef bis dahin auch was bieten können.
Also was man da so machen könnte (leider weiß ich nicht, was Du beruflich machst und wie deine Möglichkeiten da aussehen, bzw. was vielleicht am ehesten gut auch zum Unternehmen passen könnte, das bitte berücksichtigen) wäre:
1. Telefonische Befragung (wie Du selbst ja schon sagst), anhand eines ausgearbeiteten Leitfadens Fragen stellen.
2. Schriftliche Befragung: entweder jeden Kunden anschreiben mit der Bitte es zurück zu senden und der Mitteilung, warum Ihr diese Umfrage überhaupt macht.
3. Schriftliche Befragung: indem ihr wie bei IKEA so Zettelchen irgendwo bei Euch hinstellt mit der Möglichkeit Kritik positiv und negativ zu äussern oder anderen Fragen, die ihr benötigt. Dazu am besten dann verschiedene Möglichkeiten diese wieder bei Euch ankommen zu lassen, falls jemand auf die Idee kommt, die nicht gleich vor Ort ausfüllen zu wollen.
4. Schriftliche Befragung: indem Ihr jeden Kunden entweder eine Frage während des Bezahlvorgangs stellt oder euren Kunden dann ein Kärtchen mitgebt mit der Bitte es auszufüllen und Euch wieder zukommen zu lassen (man könnte da ja auch einen "Preis" dann im Anschluß verlosen oder aber auch kleine Werbematerialien als Dankeschön zusenden, so etwas in der Art).
5. Befragung über neuere Medien: z.B. über das Internet - Besucher Eurer Website auf so eine Umfrage aufmerksam machen (mit oder ohne Aussicht auf etwas, was Sie dann gewinnen oder als Dankeschön erhalten)
6. Befragung über neuere Medien, indem ihr Euch an ein Panel wendet, welches im Internet verschiedene Umfragen für die jeweiligen Panelmitglieder veranstaltet, hier könntet Ihr bei einer größeren Firma bestimmt Kunden, sowie falls gewünscht, auch noch potenzielle Kunden von Euch erreichen. Es weredn ja häufig auch Leute aus bestimmten Kreisen gesucht, die an den jeweiligen Umfragen teilnehmen.
7. Direkter Kontakt: Entweder gleich bei Euch vor Ort die Kunden bitten an einer Befragung teilzunehmen (meist erhält man dann als Teilnehmer ein kleines "Dankeschön", ob nun etwas materielles oder aber auch einen Gutschein)
8. Direkter Kontakt durch Mitarbeiter von Euch oder eines Umfrageunternehmens, die dann im Zentrum eurer Stadt oder irgendwo wo es geeignet ist, herumlaufen und da Kunden von Euch zu einem Gespräch einladen (da gibt es dann auch meist etwas als "Dankeschön").
9. Befragung durch neuere Medien, indem ihr auch anderen Seiten auf Eure Umfrage im Internet aufmerksam macht, das geht auch durch Bannerwerbung, die ist aber ja meist nicht so angenehm für den Benutzer, denn dann muss man noch mehr dazu verleitet werden, an der Befragung teilzunehmen.
10. Bei einer Veranstaltung eurer Firma Zettel verteilen oder Gewinnspiel daraus machen (Tag der offenen Tür, Vorstellung eines neuen Produkts, Kinderhüpfburg und Glücksraddrehen, so etwas halt).
11. In der Werbung im Fernsehen oder im Radio (Radio nervt meist) etwas ankündigen und so zu den Informationen kommen, in der Tagespresse oder im Wochenendblatt oder zusammen mit den Postwurf Angeboten von Supermärkten als Flyer dazwischen.
12. Flyer verteilen lassen (überall an Orten oder Veranstaltungen, die sich dazu eignen).
Interessant und auch hilfreich wäre es auch zu wissen, über was Ihr genau Eure Kunden befragen sollt - über Ihre Zufriedenheit mit Euch, über Wünsche für die Zukunft, Verbesserung eurer Produkte? Generell kann man da ja ganz viel mit machen, auch ganz ausgefallene Ideen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117236.html